Screen-Mirror mit Samsung TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

azifirefox

Stammgast
161
Hallo zusammen,
heute habe ich versucht, das Nexus 5x mit dem Samsung TV zu verbinden ( Screen Mirror).
Leider funktioniert das nicht, Das Nexus findet das Fernsehgerät nicht.
Es fehlt auch die Funktion : kabellose Übertragung aktivieren. Mit dem Nexus 5 und dem Samsung S6 funktioniert es perfekt. Kann es vielleicht sein, dass zwingend der Chromecast-Stick benötigt wird?
Chromecast ist nicht vorhanden.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Benachrichtigungsleiste nach unten ziehst, gibt es ein Symbol "Übertragen". Dort kannst du die kabellose Übertragung aktivieren und konfigurieren.
 
Wenn es mit dem N5 ging, sollte es mit dem N5X doch auch gehen?! Was sieht denn beim N5X anders aus, als beim N5?
 
Hallo zusammen,
leider gibt es die Funktion "kabellose Übertragung" nicht im Nexus 5X. Das ist ja das Problem....
Beim Nexus 5 ist es vorhanden und ich kann somit wunderbar den Bildschirm spiegeln...

Gruß
Andreas
 
Ich habe das Nexus 5X auch hier liegen und die Funktion ist bei mir vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_20151113_092224.jpg
    IMG_20151113_092224.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 1.219
Hallo,
das gibt es doch nicht.
Habe bei mir im Feld Übertragung nur die Hilfe drin stehen.

Gruß
 
So sieht es bei mir aus.
 

Anhänge

  • 1447403772442.jpg
    1447403772442.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 785
Du musst auch im selben WLan sein wie dein TV.
 
ja bin ich ja auch. Aber trotzdem sollte doch die Funktion "Kabellose Übertragung aktivieren " vorhanden sein.
Youtube Videos z.B. kann ich vom Handy übertragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es hier ein Missverständnis gibt und es zwei verschiedene Übertragungswege sind?
Das eine über den Chromecast und das andere über... keine Ahnung womit Samsung arbeitet. Miracast?
 
So sieht das aus, wenn ich den Button "Übertragen" anwähle:
Ich bin mir nicht sicher ob du am selben Punkt bist, weil es bei dir anders aussieht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20151113-094518.png
    Screenshot_20151113-094518.png
    134,2 KB · Aufrufe: 773
Bei mir jedenfalls das gleiche Problem, Screen Mirror mit Samsung TV und Nexus7 (2013) Marshmallow geht ohne Probleme nur mit dem N5x geht es absolut nicht und ich habe ebenfalls keine Option "Kabellose Übertragung aktivieren " .
 

Anhänge

  • IMG_20151113_095639.jpg
    IMG_20151113_095639.jpg
    1 MB · Aufrufe: 784
Wenn du die Benachrichtigungsleiste runter ziehst und dann auf den grauen Balken tipps, öffnen sich die Schnelleinstellungen. Dort ist kein Symbol?
 
Miracast ist vermutlich nicht mehr drin.. Auch beim Nexus 9 schon nicht mehr..
 
in der Schnelleinstellungsleiste ist das Symbol, dort draufgedrückt öffnet sich das Übertragen-Menü. Dort wiederum oben rechts sollte dann die Funktion "Kabellose Übertragung aktivieren " drin sein.... ist sie aber nicht. Und ja, Samsung arbeitet mit Miracast..
Manchmal fragt man sich, warum eine so sinnvolle Einstellung verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Google will hat Android TV und Chromecast forcieren.
 
Nimm AllCast. Damit funktioniert es auf jeden Fall.
 
Es ist möglich Miracast auf dem Nexus 5X zu aktivieren - sieht dann wieder so aus wie beim Nexus 5.
Root-Rechte müssen vorhanden sein. Dann mit einem Editor (RootExplorer) folgende Zeile in der build.prop Datei (unter System) hinzufügen:
persist.debug.wfd.enable=1
Danach neu starten.
Das Ergebnis seht Ihr auf dem angehängten Screenshot. "Kabellose Übertragung aktivieren" ist wieder sichtbar.
Nicht nur Samsung verwendet Miracast sondern z.B. auch das FireTV, was mir extrem wichtig war...
 

Anhänge

  • Screenshot_20151119-080602.png
    Screenshot_20151119-080602.png
    14,9 KB · Aufrufe: 732
  • Danke
Reaktionen: Lemmy und azifirefox
Danke dir. Super Tipp.
Werde ich ausprobieren.

Gruß Andreas
 
Hallo zusammen!

Ich habe seit dem Umstieg vom Nexus 5 auf 5x das gleiche Problem. Finde es wirklich schade, dass einfach Funktionen gestrichen werden, an die man sich schon gewöhnt hatte.

Ist diese Anpassung noch immer die beste Lösung für das Problem (bin auf dem aktuellen Android 7.1.2) und muss ich mein Gerät zwangsweise dafür rooten?

Danke schonmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • snoopy18
Antworten
6
Aufrufe
1.187
snoopy18
S
G
Antworten
0
Aufrufe
825
goodhut
G
G
Antworten
0
Aufrufe
873
gitare3
G
Zurück
Oben Unten