Screen Rotation / Lagesensoren nach ICS Update ohne Funktion

Seltsam, ich habe es auch über den alten Google Market gekauft.
Und Du bist auch auf dem offiziellen Android 4.0.3?

strike123-albums-dies-das-picture2597-doo.png
 
...nabend zusammen...

Ich wollte nur mal kurz 'nen Lagebericht mitteilen.

Ich hatte ja ( siehe oben ) den Fehler unterdrücken können, indem ich das tab nach "büroklammerreset"
einfach nur noch in stand by gelassen hatte....

Das funktioniert bis jetzt immer noch so.Hatte das Gerät jetzt tagelang an gelassen, und der Fehler war weg.

Alles funktionierte einwandfrei...nachdem ich das Gerät heute testhalber nochmal abgeschaltet hatte, war das Problem wieder das...also Büroklammer und schon gings wieder.

Ich werde damit jetzt erstmal leben, denke ich...( ein schicken bringt wohl wirklich nichts, im Moment)...vielleicht kommt ja auf kurz oder lang 'nen Update von acer, welches den Fehler behebt.!

Die Sache mit dem bootloader hab ich auch schon gelesen, allerdings ist mir das Risiko zu gross, das Tab beim aufspielen eines neuen Bootloaders komplett zu schiessen...Garantieansprüche wären dann auch weg.

Viel Glück dem Rest...

Gruss

KAI
 
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Iconia A500 auch das gleiche Problem mit den Sensoren.
Es betrifft bei mir nicht nur den Lagesensor sondern auch den Kompass-Sensor.

Der Tip mit dem Büroklammer-Reset hat bei mir bisher jedoch auch verlässlich funktioniert.

Andere Versuche, Aus-/Einschalten vo GPS, Deinstallation von Apps waren immer nur kurzfristig erfolgreich, nicht reproduzierbar und nach dem nächsten Booten war das Problem dann fast immer wieder da. Spätestens nach dem zweiten Booten war es dann wieder wie vorher - keine Rotation.

Da ich u.a. auch viele eBooks auf dem Tablet lese, ist der Bug für mich schon nervig. Gerade die Auflösung des Tablets war für mich seinerzeit auch die Entscheidung gegen das iPad.

Mit dem Workaround Büroklammer kann ich erst einmal leben, aber dauerhaft wünsche ich mir auch eine Lösung von Acer.

Viele Grüße
Kai
 
Ich hatte nach dem Update auch das Problem, dass Rotation, Lagesensoren und Kompass nicht mehr funktionierten und konnte das ganz einfach, ohne irgendwelche Resets, beheben.
Wenn der Fehler auftritt, dann das Tab im Portraitmodus halten, Rotation-Lock einschalten (wenn nicht schon aktiviert) und wieder deaktivieren. Danach im Portraitmodus haltend das Tab neu starten. Ich hab den Reboot per App gemacht. Danach funktionierte die Rotation, Lagesensoren und auch der Kompass wieder. Das Problem ist seitdem auch nie wieder aufgetreten.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den interessanten Tipp monophase,

mein A500 ist jedoch dagegen resistent, so dass mir nur die Büroklammer weiterhelfen konnte.

Da das Problem anscheinend - wie auch in anderen Foren beschrieben - schon während der Bootphase auftritt - denke ich, dass auch dort die Fehlerbehebung ansetzen muss --> Acer.

Aber das ist ja auch einer der Vorteile von Android, man hat immer mal wieder etwas zu spielen und auszuprobieren. :D

Interessant wäre ggf. noch die Verbindung mit der Reboot-App, vielleicht klappt es dann ja auch auf meinem Tablet.

Viele Grüße
Kai
 
seit zwei Tagen ging gar nichts mehr - nach dem dritten Versuch mit Werkszustand habe ich etwa zwei Stunden lang den Akku entfernt - nun rotiert alles wieder, mal sehen wie lange !!
 
ReiBen schrieb:
seit zwei Tagen ging gar nichts mehr - nach dem dritten Versuch mit Werkszustand habe ich etwa zwei Stunden lang den Akku entfernt - nun rotiert alles wieder, mal sehen wie lange !!

Akku entfernt?
Sorry, ich glaub ich steh auf dem Schlauch?
Aber wie soll das gehen?

Gesendet von meinem A500 mit der Android-Hilfe.de App
 
hoppla - sorry hab nicht gemerkt dass ich im A500 forum bin :blushing:

aber auch beim A500 lässt sich der Akku rausnehmen - sieht nicht sonderlich kompliziert aus: ->Acer Iconia A500 Battery Removal - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ReiBen Interessant!!! Um welches Gerät geht es denn bei Dir? Ist das ganze etwa ein generelles ICS Problem?
 
bin in englischen Foren fündig geworden, unterschiedliche Geräte aber alle mit ICS. Nach deren Theorie sind die Sensoren durch irgendwelche Apps, Taskkiller etc. verstellt und kommen nach 5 Minuten ohne Strom wieder in den Ausgangszustand. Akku hatte ich zwar auch schon raus, aber die paar Sekunden haben nicht gereicht - habs dann etwa 2 Std. ohne Akku liegen lassen. Mein Gerät ist übrigens ein 5 Zoll China Handy mit MTK6575 und ICS.
 
  • Danke
Reaktionen: petersa501
Hallo,
ich hatte ja den Weg gewählt, das Tab zur Reperatur einzusenden.
Habe es vorgestern zurückerhalten mit folgender Info vom ACER-Reperatur-Center:

->Firmware-Downgrade auf Android 3.2 durchgeführt
->Upgrade auf Android 4.0
->Funktionstest erfolgreich


Nun ja ..., seit dem kann sich das Tab nicht mehr mit dem WLAN verbinden.
Alles ausprobiert: mehrere Access-Points; verschlüsselt, unverschlüsselt ...
Das Tab listet brav alle verfügbaren WLAN-Netzwerke auf, aber es kann sich nicht verbinden. Meldung: "IP-Adresse wird bezogen" und das war's dann ... Es klappt nicht!!

Und was soll ich sagen: Während der Rumspielerei mit dem WLAN haben sich auch die alten Symtome (Screen Rotation/Lagesensoren fuktionieren nicht) wieder eingestellt.
ACER hat anscheinend selbst keine Lösung parat.
Habe das Tab also sofort wieder bei MM zwecks Gewährleistung abgegeben.
Die MM-Mitarbeiterin sagte mir, dass 2x Nachbesserung für den gleichen Fehler das Maximum darstellen und danach vom Kauf zurückgetreten werden kann.

Wirklich schade, dass ich ein so seltenes Exemplar ergattert habe, was anscheinend mit ICS nicht recht klarkommt.

Viele Grüße
 
Also bei mir trat das Problem auf, nachdem ich GTA III installiert hatte. Habe es dann wieder deinstalliert und einen reset gemacht, nun hab ich keine Probleme mehr mit der Rotation. Meiner Ansicht nach sind es dann doch Apps die das rotieren verhindern, wie bereits zuvor von einigen anderen erwähnt.
 
@GENESIS000,
dem widerspricht aber meine Beobachtung (siehe vorletzten Beitrag)).
Da mein WLAN nicht mehr funktionierte, habe ich definitiv keine Apps nachinstallieren können. Trotzdem waren die Sensoren nach kurzer Zeit wieder funktionslos.

Gruß
 
Habe ja nur meine Erfahrungen wiedergegeben. Also bei mir lag es wohl definitv an einer App, da nachdem ich sie deinstalliert habe, und das Tab resetet habe, alles wieder ohne weitere Probleme funktioniert. Vermutlich gibt es auch wieder mehrere Varianten, welche die Rotation beeinflussen.
 
Hallo alle zusammen. Ich hab mir vorgestern ein A500 geleistet und natürlich gleich auf OTA 4.0.3. aktualisiert. Dann hab ich all meine schönen Apps installiert und seit gestern ging dann das Gyroscop nicht mehr. Ich hab alles versucht was ich so im Internet gefunden habe (Hard Reset, Factory Reset, Büroklammer Reset) und nichts hat auch nur Ansatzweise funktioniert. Schliesslich hab ich nun gerade auf HC 3.2 downgraded und prompt funktioniert es wieder. Meine Frage: Hat jemand mit dem Gyroscope Problem mal mit den aktuellen Costum-Roms Erfahrung gesammelt? Flexreaper, TegraOwners anyone?
 
Flexreaper RF1 Extreme Edition _revision2 --> Fail
TegraOwners_ICS_v168 --> Fail
TegraOwners_ICS_v169 --> Fail

Downgrade Stock HC 3.2 --> Funktioniert
Upgrade Stock ICS --> Funktioniert
Reboot ---> und ohne auch nur eine App zu installieren geht nix mehr. (Gyroscope wise)

Ich werds also wahrscheinlich doch einschicken.
 
@GENISIS000
Sehe ich auch so, wie Du vermutest (mehrere Varianten, welche die Rotation beeinflussen).

Gestern habe ich von ACER (über MediaMarkt) ein Austauschgerät erhalten.
Bis jetzt ist der Fehler mit dem neuen Gerät nicht mehr aufgetreten, aber warten wir mal ab ....
 
Weiss nicht, ob das Thema bei Euch noch aktuell ist.
Nach vergeblichem "Reperatur"-Versuch habe ich nun ein Austauschgerät von ACER erhalten.
Der Verpackung zu vermuten, handelt es sich nicht um ein nagelneues Gerät (Rückläufer?...), ist aber optisch 1a und funktioniert bisher (ca. 1 Woche) tadellos!
An den Apps kann es ja dann nicht liegen, weil alle wieder installiert.
Nun bin ich wieder super zufrieden mit dem A500!
Hoffe, Euer Problem mit den Sensoren hat sich auch erledigt...
Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 23:03 Uhr wurde um 23:09 Uhr ergänzt:

Weiss nicht, ob das Thema bei Euch noch aktuell ist.
Nach vergeblichem "Reperatur"-Versuch habe ich nun ein Austauschgerät von ACER erhalten.
Der Verpackung zu vermuten, handelt es sich nicht um ein nagelneues Gerät (Rückläufer?...), ist aber optisch 1a und funktioniert bisher (ca. 1 Woche) tadellos!
An den Apps kann es ja dann nicht liegen, weil alle wieder installiert.
Nun bin ich wieder super zufrieden mit dem A500!
Hoffe, Euer Problem mit den Sensoren hat sich auch erledigt...
Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar nicht das Original Rom, möchte trotzdem meine Erfahrung mit dem Thema mitteilen.

Bei mir ist das Problem aufgetaucht nachdem ich vom HC auf den ICS Bootloader V7 aktualisiert habe.

Ich habe dabei folgendes beobachtet:
Nach dem Update etliche male neu gestartet, anderes Rom installiert, nichts hat geholfen. Abends das Gerät heruntergefahren, am nächsten Morgen neu gestartet und es hat wieder funktioniert. Gefreut neu gestartet und festgestellt es geht wieder nicht.

Es hat also immer funktioniert wenn das Tablet länger ausgeschaltet (heruntergefahren) war, wie lange es genau aus sein muß weiß ich nicht, aber wenn ich es Abends herunter gefahren habe und Morgens wieder gestartet habe war es den ganzen Tag O.K.

Vermutlich ist es beim Original Bootloader/Rom das gleiche Problem.

Mittlerweile scheint es mit dem Bootloader V8 nur dann nicht zu funktionieren wenn ich direkt aus CWM reboote.

Gruß
Carsten
 
Hatte das gleiche Problem nachdem ich den ICS Bootloader installiert hatte.
Habe keine Lösung gefunden, also habe ich wieder den Honeycomb Bootloader geflasht und siehe da...alles funktioniert wieder einwandfrei.

Schade. Dabei war ich mit ICS sehr zufrieden...
 

Ähnliche Themen

R
  • Ralf1962
Antworten
0
Aufrufe
3.250
Ralf1962
R
M
  • mwinkler
Antworten
2
Aufrufe
4.239
Anton50
A
C
Antworten
1
Aufrufe
4.413
maris_
M
Zurück
Oben Unten