SD Karte als Hauptspeicher nutzen

9

9Fifty

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen, :)

aufgrund des geringen Speichers des Smartphones habe ich mir eine 64GB SD Karte dazu gekauft,
sie eingesetzt und erkannt wird sie auch.
Das Problem ist, das sie nicht als ergänzender Speicher genutzt wird. Ständig ploppt die Nachricht auf, in der steht, das der interne Speicherplatz voll ist und so kann ich nichts Weiteres auf mein Handy ziehen. Keine Apps, Musik - nicht einmal Bilder kann ich noch machen.

Ich würde nun gerne wissen, wie ich die SD Karte benutzen kann.
Eigentlich hatte ich erwartet, das ich das Ding einsetze und der zusätzliche Speicher einfach zur Verfügung steht.
Echt blöd.

Danke im Vorraus! :)

Gruß
 
Unter Android 6 solltest du (sofern Wiko das Feature nicht beschnitten hat) bei der SD-Karte zwischen internem Speicher und tragbarem Speicher wählen können. Wählst du die erste Option, dann wird die SD auch für Apps genutzt, ist aber verschlüsselt, so dass du beim Herausnehmen nicht über einen Kartenleser an die Daten kommst.

Wegen der Fotos: Schau mal, ob du da in der App das Ziel von "Intern" auf "SD-Karte" umstellen kannst.

Wie ist denn der Speicher beim Sunny formatiert? Könntest du mal Screenshots von Einstellungen -> Speicher hier posten (mit Datei hochladen unter dem Eingabefeld).
 
Hi, vielen Dank für deine Antwort. :)

Entschuldige, das meine Antwort erst jetzt erfolgt - es war früher leider nicht möglich.

Bevor ich mein eigentliches Problem angehen kann, stehe ich nun vor einem anderen. Wenn ich mein Handy am Pc angeschlossen habe, kann ich nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Es wird zwar im Arbeitsplatz angezeigt, doch als 'leer' bezeichnet. So kann ich leider auch keine Screenshot hochladen.

Zum eigentlich Problem:
Unter der Kategorie Speicher/Standardschreibedatenträger habe ich die Möglichkeit 'Interner Speicher' oder 'SD-Karte' zu wählen.
Es stand natürlich zuerst auf 'Interner Speicher' und ich stellte es auf 'SD-Karte', jedoch änderte sich nichts.

Kannst du mir damit weiterhelfen?
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Zum Verbinden: Hast du die Statusleiste nach unten gewischt und da "Datenübertragung (MTP)" gewählt. Wenn es auf "nur Laden" steht, ist es normal, dass man einen leeren Ordner sieht. Screenshots kannst du übrigens auch direkt vom Smartphone hochladen. Unsere App kann das recht gut ;) Android-Hilfe.de App | Google Play

Das Umstellen sollte schon etwas bewirken. Einige Anwendungen (z.B. die von Wiko mitgelieferte Kamera-App) speichern die Daten/Fotos dann auf der SD-Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: 9Fifty
Screenshot_20170615-174445.png
[doublepost=1497542813,1497541843][/doublepost]Danke für den App-Tipp. ;) Direkt mal genutzt.

Wo ich die Datenübertragung einstellen kann, weiß ich leider nicht. Die von dir beschriebene Funktion "Datenübertragung (MTP)" kann ich leider nicht finden.

Ist es denn möglich, die Apps auch direkt auf der SD-Karte zu speichern? Die Menge an Musikstücken und Bildern würden keine SD-Karte benötigen. Es sind eher die Apps, die den Speicher nötig hätten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Zur Datenübertragung: Wenn das Gerät mit dem PC verbunden ist und du den "leeren Ordner" siehst, dann wische mal die Leiste oben (da wo auch Uhrzeit, Netzstärke usw stehen) einmal nach unten. Dann sollte da ein Eintrag mit USB-Modus "Nur Laden" sein. Da drauf tippen und umstellen. Es gibt da nur einen Eintrag der "MTP" in der Beschreibung stehen hat. Ist ein Sicherheitsfeature von Google. So will man Datanklau an manipulierten öffentlichen Ladeterminals verhindern.

Zum Auslagern: Deine SD-Karte ist als "mobiler Speicher" formatiert. Bei dieser Formatierung können grundsätzlich keine Apps ausgelagert werden. Wie du das (sofern Wiko das nicht unterbunden hat) siehst du in diesem Video:
Aber Achtung! Die Karte ist danach verschlüsselt und die Daten können nur noch von deinem Smartphone gelesen werden. Wenn das Gerät defekt ist, sind die Daten (z.B. Fotos) weg, da man man PC die Karte nur noch formatieren kann. Beim "mobilen Speicher" ist nichts verschlüsselt und du könntest die Daten auf der SD mit einem Kartenleser retten. Außerdem sollte die SD für die Formatierung als interner Speicher schnell genug sein. Sonst kann sei dein komplettes System ausbremsen.
 
  • Danke
Reaktionen: 9Fifty
Vielen Dank für die Mühe! :)

Die Möglichkeit, die im Video gezeigt wird ist echt super. Das werde ich dann auch so machen. Nur kann ich denn irgendwie sehen, was auf der SD gespeichert ist? Falls ich da schon Fotos drauf haben sollte, würde ich sie gerne erst auf den PC ziehen, bevor ich sie durch die Speicherformatierung verliere.

Mein Übertragungsproblem ist leider noch immer nicht gelöst. Obwohl ich die gleiche Android-Version (Android 6.0 Marshmallow (allerdings steht bei mir noch [45] dahinter)) wie oben im Video habe, sieht die Benutzeroberfläche anders aus und eben auch die Funktion 'USB-Modus' ist nicht zu finden. Weder wenn ich das Menü runter wische, noch in den Einstellungen.

Wäre echt toll, wenn ich dazu noch einen Rat bekommen könnte!
 
Die einfachste Lösung ist: Du steckst die Karte in einen Kartenleser, der am PC hängt. Bei der Formatierung als "Mobiler Speicher" sind die Daten direkt vom PC auslesbar. Alternativ kannst du mit einem Dateimanager auch direkt am Smartphone schauen, was auf der Karte ist. Für einfache Dinge ist da z.B. der Simple File Manager | Google Play ganz nett, da er kostenlos, werbefrei und ohne unnötige Berechtigungen ist.

Wegen der PC-Übertragung: Woran scheitert es denn genau? Kannst du die Statusleiste nicht nach unten wischen? Falls doch: Was steht denn da? Hier auch noch mal mit Bildern: Android: Smartphone als Massenspeicher nutzen (ab "Verbindung über das Media Transfer Protokoll (MTP)")
 
Ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert und habe nun den Entwicklermodus aktiviert und auf diese Weise konnte ich jetzt den Übertragungmodus zu MTP ändern.
Die Statusleiste kann ich runter wischen, nur wird diese USB-Option nicht angezeigt, aber wie dem auch sei - ich habs ja nun. :)
Ich kann also über meinen PC auf die Daten meines Smartphones zugreifen.

Vielen Dank für all die Hilfe! Wirklich super! :)

Ich denke, das ich den Rest wohl hinbekommen werde.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@9Fifty Eine kurze Rückmeldung wäre trotzdem nett. Man will ja schon wissen, wie es weiter ging. Menschliche Neugier und so. Du weißt bestimmt, was ich meine ;).
 
  • Danke
Reaktionen: 9Fifty
Klar, gerne. Bin bisher noch nicht dazu gekommen, doch sobald ich es hab, melde ich mich. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hi, :)

mit dem Video hat alles genauso funktioniert und ich kann nun meinen Speicher nutzen.

Hat zwar eine Weile gedauert, doch besser spät als nie. :) Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Schönen Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

miramanee
Antworten
1
Aufrufe
1.089
SuperAggy
S
S
Antworten
0
Aufrufe
2.040
shorty2006
S
Zurück
Oben Unten