SD Karte als interner Speicher formatiert, Zugriff auf interner Speicher via USB?

G

gaudi

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo zusammen,
in Vorbereitung auf die MIgration zum neuen Handy, will ich meine Bilder, Musik etc. sichern.
Früher hatte ich zwei Zugriffsmögichkeiten Interner Speicher und SD Karte.
Seit ich unter Android 6 die SD Karte internalisiert habe kommt nur noch SD, aber viele Daten befinden sich im internen Speicher :-(
Wie komme ich da über USB ran?
Danke für eure Hilfe
 
Hast du root Zugriff? Du brauchst dann aus /data/misc/vold das expand_*.key file.

Unter Linux geht das dann etwa so.

Mit
Code:
od -t x1 expand_{string}.key
bekommst du dann den Schlüssel zum decoden der Daten.

Das sieht dann etwa so aus.

Code:
# od -t x1 expand_{string}.key
0000000 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0a 0b 0c 0d 0e 0f
0000020

Der Schlüssel ist dann 000102030405060708090a0b0c0d0e0f

Zum Mounten mit dmcrypt sieht das dann so aus.

Code:
dmsetup create crypt1 --table "0 `blockdev --getsize /dev/sdb2` crypt \
aes-cbc-essiv:sha256 00010203040506070809010a0b0c0d0e0f 0 /dev/sdb2 0"

EDIT: Ich habe noch was vergessen. Du Musst das Volume dann noch Mounten.

Das sieht dann etwa so aus.

Code:
mount -t ext4 /dev/mapper/crypt1 /mnt/1/

/dev/mapper/crypt1 wurde von DMcrypt erstellt und wir mounten dann die sd nach /mnt/1 mit einem ext4 Volume.

Das gibt dir zwar einen Fehler, sollte aber das Volume richtig mounten.
Hier ist /dev/sdb die SDKarte. Das muss du für dein System vermutlich ändern.

Ich habe es noch nicht versucht, aber vielleicht hilft dir das.

Alternativ könntest du versuchen das key File auf das neue Handy zu übertragen, dann müsstest du die SD nur ins neue Handy stecken.

Oder die Daten auf der SD vorher über MTP sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein root und kein commandozeilen nerd... sorry
Trotzdem danke...
 
Dann bleibt dir nur der Weg über MTP oder eine App die die Daten auf einen USB Stick Kopieren oder übers Netzwerk. Es gibt auch Tools die das per adb machen.
 
Welche tools sind das?
Bzw. wer kann mir sagen, wie in der cnfig sicher einen Ordner auf der SD Karte anlege und
mit welchem exlorer ich die anderen Ordner am einfachsten in den reinkopiere...
 
gaudi schrieb:
Welche tools sind das?

MyPhoneExplorer benutze ich ganz gerne.

gaudi schrieb:
Bzw. wer kann mir sagen, wie in der cnfig sicher einen Ordner auf der SD Karte anlege und
mit welchem exlorer ich die anderen Ordner am einfachsten in den reinkopiere...

Was?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ok, danke. Hab jetzt einen Ordner gefunden in den ich kopieren konnte und alles rüberkopiert... nicht schön, aber funktioniert.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.435
BOotnoOB
BOotnoOB
R
Antworten
0
Aufrufe
529
Ralf164
R
A
Antworten
1
Aufrufe
1.278
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten