SD-Karte auf NTFS formatieren?

quirli89

quirli89

Stammgast
324
Kann man eine SD Karte auf NTFS formatieren?
 
Ja, in Adapter im PC!
 
hallo daddle

wenn ich die externe karte auf ntfs formatiere, wird sie aber von meinem tablet nicht mehr erkannt. oder ist das eine neuerung vom update auf 5.02.

gruss vom
mikele
 
Von wem oder was nicht erkannt? Was steht denn in Einstellungen - Speicher?
Oder meinst du vom Datei-Explorer? Welcher? Sieht die App Dateien die externe sdcard?
 
die externe karte erscheint nicht mehr beim start. ist nicht vorhanden, obwohl im gerät .
so einfach. ich musste auf fat 32 formatieren. dann funzt die sache wie sie soll.
[doublepost=1448914658,1448913025][/doublepost]ich habe jetzt meine 64 von meinem s4 mal probeweiser reingesteckt.
folgende fehlermeldungen tauchen auf.

usb speicher beschädigt (sd karte)
sd karte leer oder nicht lesbar.

gruss
 
Dann formatiere nochmal auf NTFS und vergib der Karte im PC ein Volume-Label (im Explorer unter Eigenschaften), und probiere dann nochmal.
Aber merkwürdig dass die zweite SD-Karte vom s4 eine Fehler meldet. Kann aber die 4GB-Grenze von Fat 32 sein; lösche diese defekte SDcard im Tab unter Einstellungen - externe SDcard löschen bewirkt gleichzeitig eine neue Formatierung, und hat schon viele störrische SD-Karten lesbar gemacht.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber ich mache da nichts mehr. die karte ist nagelneu im tablet. die karte vom s4 arbeitet normal.
beides sind markenartikel. der fehler liegt beim tablet.
wird halt kein medionartikel mehr als nachfolger in frage kommen. so einfach ist das.

gruss
 
Das kannst du natürlich machen wie du willst, ich zwinge dich doch zu nichts! Aber so einfach ist das nicht. Nur Medion die
"Schuld" zu geben ist naiv und zu simpel. Vielleicht entspricht deine Karte nicht hundertprozentig den Spezifikationen?
Oder Samsung benutzt in seinen Phones eine proprietäre, andere Formatierungsart.

Aber hier und in der Medion-Community ist das schon mehrfach besprochen und es sind viele grosse Karten kompatibel.
Interessanter weise habe ich eine Samsung SD-Karte 64 gb gross, die sich problemlos im Medion Tab betreiben lässt, sowohl
mit Fat 32 wie mit NTFS formatiert. Wenn also witzigerweise meine von Samsung produzierte 64 GB grosse SD-Karte mit den Medion-Tablets harmoniert, und deine eine Fehler ausgibt, frage ich mich jetzt ob meine Samsung-Karte kompatibel zu deinem S4 wäre.

Und OK deine andere Karte ist neu, aber du hast sie unformatiert, dabei kann auch mal was schiefgehen, aber nochmaliges Formatieren oder nur einen Volume-Namen vergeben schadet der Karte ja nicht. Ich sagte doch für NTFS sollte die Karte einen Volume-Namen (Label) bekommen. Aber jeder kann nach nach seinem Wissenstand und Geschmack handeln.

daddle
 
hallo daddle

wir haben deinen rat befolgt. oh wunder, es hat geklappt. leider war das tablet störrisch wie ein esel. nach vielen stunden und viefachem
booten und neueinlegen der sdkarte hats dann doch zum erfolg geführt.
leider werden das aber nicht viele kunden mitmachen. wer kommt bei einer sdxc karte schon auf die idee , dass man das teil
auf ntfs umformatieren muss. leider ist das dem support auch nicht bekannt gewesen. die faseln dann nur von zurückgeben.
das hilft dem kunden überhaupt nicht weiter.
ich denke daher, dass bei diesem produkt jemand seine hausaufgaben nicht zu ende gemacht hat.
64er und 128 sd karten sind halt im auslieferungzustand mit x--- formatiert. da geht halt nix mit externer sd karte.

soviel von meiner seite. waren doch einfach zuviel stunden. ohne hilfe von meinem freund wär das teil jedenfalls wieder beim aldi gelandet.da wir aber nie aufgeben, bevor das teil nicht funzt, hat das tablet jetzt karten von halb europa auf der externen karte abgespeichert.

gruss vom
mikele
 
Freut mich für dich,

aber deine Verallgemeinerungen sind etwas weit hergeholt. Ich habe noch mit keiner Karte bis 64 GB in einen meiner bisher
7 verschiedenen Medion-Tablets, auch nicht in diesem Modell, Probleme gehabt, andere auch nicht.
Lies mal hier in der Medion-Community die Antwort eines Medion-Mitarbeiters zu den Kartengrössen.
Kann mir nur vorstellen dass bei deinem Tab die Kontaktfedern im Slot etwas verbogen sind, vielleicht mal versucht eine Karte
falsch herum versucht einzustecken, oder es gibt eine "Kalte" Lötstelle der Kontakte zum Motherboard. Dazu kommt dass nicht alle Karten 100% konform sind, oder der Controller in der Karte hat einen Bug.

Ich würde als erstes mal die SDcard umtauschen, das Verhalten ist nicht normal. Dass deine S4-Karte auch nicht funktioniert, spricht allerdings eher für einen Defekt im Kartenleser.

Gruss, daddle
 
bleibt als nur noch umtausch des geräts übrig.
danke für die hilfe.

gruss
 
Hi mikele,

hier ist noch eine Antwort von Mod Andi aus der Medion-Community, Zitat:

"Laut unserer Datenbank werden jedoch bei beiden Tablets microSDHC oder microSDXC Karten bis zu 128GB unterstützt. Die Kapazität solcher Karten sollte hier also nicht das Problem sein.

Ich weiß wohl, dass derartige Karten ab Werk häufig mit dem Dateisystem exFAT vorformatiert sind. Wenn du eine solche Karte auspackst und direkt in dein Tablet einlegst, kann es sein, dass die Karte nicht erkannt oder als leer angezeigt wird, weil exFAT von vielen Tablets nicht unterstützt wird.

Bitte formatiere die Karte einmal mit dem Dateisystem FAT32 oder NTFS. Damit sollte es funktionieren. Wenn du dir im Tablet in den Einstellungen die Speicherübersicht aufrufst, sollte dort eine Möglichkeit zum Löschen der Karte vorhanden sein. Beim Löschen formatiert das Tablet die Karte dann automatisch in einem vom Gerät unterstützten Dateisystem."

Falls du dein Tab noch hast, vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss, daddle
 
hallo

danke nochmals für deine bemühungen hier im forum.
ich bleibe aber bei der meinung, dass in diesem fall ein murks von wem auch immer vorliegt.
meine sandisk sdhx karten sind im auslieferungszustand mit ex fat formatiert.
das sollte daher auch jedes tablet oder auch smartphone lesen können.
es soll ja auch leute geben , die sich nicht mit dieser materie befassen wollen oder mehr noch können.

das wars von meiner seite

gruss vom

mikele
 
mikele745 schrieb:
meine sandisk sdhx karten sind im auslieferungszustand mit ex fat formatiert.
das sollte daher auch jedes tablet oder auch smartphone lesen können.
Hallo mikele,

Das P8912 ist ja bis auf die Bildschirmgröße mit meinem S10346 technisch gleich. Das kann definitiv nur FAT 32 oder NTFS !
Bei meinen Versuchen mit SD Karten und USB Medien hatte ich auch gelesen, dass das so vorgesehen ist.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus X, ist ja schon zig mal erklärt, er will es nicht verstehen und nennt es "murks". Dann sollte er sich vorher
informieren was das Tab an Eigenschaften hat, also welche Karten gelesen werden können. Die meisten Phones und Tabs können kein exFat.
Das ist vergleichbar als wenn er sich ein Zweirad getriebenes Auto kauft und sich hinterher beschwert das Auto könne kein Allrad. Und es dann Hersteller-Murks nennt.

Ich bin hier raus., Gruss, daddle
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.179
bevhof
B
B
Antworten
11
Aufrufe
6.108
mikele745
M
Z
Antworten
1
Aufrufe
986
Zuse51
Z
Zurück
Oben Unten