SD-Karte defekt? Abstürze im laufenden Betrieb

W

wuerg

Stammgast
26
Hi,

ich habe seit über einem Jahr ein Nexus One. Ende letzten Jahres habe ich mir eine SanDisk microSDHC 16GB Speicherkarte bestellt. Als Rom war CyanogenMod (CM) in der damals aktuellsten Version installiert. Leider gab es im laufenden Betrieb immer wieder Abstürze. Ich konnte das N1 z.B. nicht mehr an machen. Der Trackball ging an, der Bildschirm bliebt schwarz/aus. Nach ein paar Wochen habe ich wieder die alte 4GB Karte eingebaut, CM neu installiert und seitdem läuft es wieder ohne Abstürze.

Ich teste die alte 16GB Karte gerade mit H2testw (von heise.de) auf etwaige Fehler. Kann ich noch etwas tun? Der zusätzliche Speicherplatz wäre echt was tolles. ;)

Nach dem Test formatiere ich die Karte dann im N1? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte es, wie auch immer, lösen?
 
Die Ursache für solche Abstürze dürfte eher ein defektes Dateisystem sein, der zugehörige Test hieße dann checkdisk oder fsck.vfat. Mit Deinem Test checkst Du auf Hardware-Fehler, die viel weniger wahrscheinlich sind. Aber schaden kann's natürlich nicht, nur bekommst Du keine Bestätigung, dass ein Fehler vorlag.
 
Falls du data2sd oder ähnlichen kram hattest, ist es nicht verwunderlich, dass deine sd putt ist.
 
Wie kommst du zu dieser Annahme? Meine 4GB SD läuft von Anfang an ohne Probleme.
 
Weil Flash-Speichermodule nur ein begrenztes Lebenszyklus haben, und data2usb o.ä. beschleunigen diesen Prozess erheblich...
 
Die von Werk aus mitgelieferte 4GB lebt aber immer noch, während die 16GB bereits nach einigen Wochen rumgezickt hat.
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
314
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
592
Adler14
A
Y
  • yogiyogi
Antworten
5
Aufrufe
713
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten