SD Karte im Handy formatieren auf Recovery Modus?

rich17

rich17

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo

wie formatiere ich eine SD Karte in meinem Handy auf das FAT32 Format?
Handy ist angeschlossen an den PC. Leider hab ich keinen großen SD Adapter für den Laptop.

Benötige es für TWRP 2.8.5.0
 
Hallo,

ich bin kein Profi, aber wenn du die SD einfach von Android formatieren lässt? Ist nicht möglich? Oder macht er evtl. eine exFAT draus?

Unabhängig davon...
Über den PC kann man schauen ob es evtl über adb möglich wäre.

Falls dein Handy schon gerootet ist, Terminal Emulater + BusyBox drauf ist, könntest du folgenden Weg gehen.

How to format a flash drive to fat32

Diese Anleitung über adb scheint besser zu sein...
Partitioning the SD Card using ADB · LegacyXperia/Wiki Wiki · GitHub

**Edit**
Noch besser, als APP, natürlich sollte das gerät gerootet sein
AParted ( Sd card Partition ) – Android-Apps auf Google Play

und noch eine alternative App
Parted4Android (SD Partition) – Android-Apps auf Google Play

Mal schauen ob irgend etwas zum Ziel führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne von Android formatiert erkennt twrp es trotzdem nicht :(
Gerootet habe ich zurzeit kein Gerät da.

Kennst du eine Anleitung für ABD?
 
Also ich frage mich warum ein "Löschen" im TWRP nicht ausreicht,...

Aber wenn in TWRP gebooted ist, kann man die "adb shell" aufrufen,
mit "busybox" den Befehl "mkfs.vfat" aufrufen... also in etwa "busybox mkfs.vat" und die restlichen Parameter wie zb die Device ID, die man mit "blkid" in der shell herausgefunden hat...
(So wurde es oben ja auch im Link How to format a flash drive to fat32 erwähnt)

... mehr gebe ich jetzt nicht zum besten, da ich meine Karte nicht formatieren möchte, ich das noch nicht gemacht habe, und auch lieber den Weg über das Partitionieren gehen würde,... (100% als externer Datenspeicher partitionieren) / ...das habe ich schon mal gemacht ...

Ohne Garantie, dass Du nichts kaputt machst... ;)

...das ist für mich alles Frickelei... Ich warte lieber bis ich einen Adapter für meinen Kartenleser habe... ;)
 

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
161
jupson
jupson
get2easy
Antworten
7
Aufrufe
405
get2easy
get2easy
D
Antworten
2
Aufrufe
528
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten