SD-Karte meldet sich selbst ab

U

unkn0wn

Neues Mitglied
2
Hallo Leute...

.. hab seit paar Tagen ein Desire und bin vollauf begeistert. Ein Problem gibt es jedoch: ich bekomme ab & an die Meldung, dass

  • die Berechtigungen hinsichtlich der Speicherkarte nicht ausreichen (bei Verwendung der Kamera)
  • es Probleme beim Sichern von Daten gab ("automatisches Backup")

Habe beim ersten Auftreten die Karte ausgeworfen & formatiert - dann das Desire aus & eingeschalten und dann konnte ich die Kamera nutzen - kurios war lediglich, dass die Karte nicht leer war, sondern noch die Standarddaten drauf waren (Auslieferungszustand).


Hat jemand ähnliches erlebt und/oder kann mir sagen, wie ich jetzt am besten weiterverfahre?


Mfg & vielen Dank
 
unkn0wn schrieb:
Hat jemand ähnliches erlebt und/oder kann mir sagen, wie ich jetzt am besten weiterverfahre?

Hier gleiches Problem => Karte raus und wieder rein (NICHT formatiert) => funktioniert! Hatte das jetzt einmal, falls es öfter auftritt, dann lass ich das Handy tauschen ....
 
Habt ihr vielleicht die Karte für den PC freigegeben und einfach die Verbindung getrennt ohne die USB-Freigabe wieder zu deaktivieren?
 
hallo,

seit heute habe ich einen merkwürdigen fehler:
wenn ich versuche irgendwas auf der sd karte zu speichern (fotos, mp3 dateien via pc) kommt der fehler:

datei kann nicht auf sd karte gespeichert werden, da die berechtigung nicht ausreicht

mir werden auch bilder die ich bereits gemacht habe nicht angezeigt. vor jedem bild ist ein kleines schloss...
wenn ich mittels taskmanager alle apps kille (das allerdings öfter) und zwischen standby und normal betrieb ein paar mal hin und her wechsle, geht es wieder...

hat jemand ein ähnliches problem oder kennt vielleicht die lösung?


heute morgen habe ich 2 apps installiert:
- db railmanager
- swiFTP
 
Bei mir ist das auch schon passiert, ohne dass ich die Karte für den PC freigegeben habe.

Da ich das bisher immer mit einem einfachen Reboot lösen konnten, tippe ich eher nicht auf ein Hardwareproblem...

Gibt es eigentlich ein Programm, das das Gegenstück zu "SD-Karte entnehmen" ausführt (also die SD-Karte wieder mounted)?
 
Hallo zusammen,

habe auch beim Suchen hier im Forum nix zu meinem Problem gefunden, hoffe ich habe nichts übersehen.

Ich habe das problem das mein Desire von zeit zu zeit nicht mehr auf die SD-karte zugreifen kann.
Ohne das ich vorher etwas besonderes gemacht habe.
Ich chatte über google Talk z.b. sperre das telefon und wenn ich es das nächste mal aus der Tasche hole steht auf dem Screen das er nicht auf die SD Karte zugreifen kann oder das meine Einstellungen nicht auf die SD-Karte geschrieben werden konten.
Wenn ich das Desire dann im Festplattenmodus an den PC anschliesen will sagt er die SD-Karte muss formatiert werden. (was ich natürlich nicht mache)
Nach einem Neustart des Telefons ist wieder alles im Lack.
Ich benutze keine Taskkiller oder sonstige tools die in das System eingreifen. (soweit ich das beurteilen kann)

Ist dieses Problem Jemandem bekannt?
Gibt es eine Lösung / Trick

jedes mal neustarten ist schon etwas nervig.

Gruß
Marco

Edit:
Mein Desire ist eines ohne Branding.
Hab es ohne Vertrag gekauft.


Habe jetzt in einem englischen Forum gelesen: Einstellungen --> SD-Karte & Telefonspeicher --> SD-Karte entnehmen danach dann SD-Karte formatieren

einige User berichten das die Probleme danach nicht wieder aufgetreten sind.
Habe das gestern Abend auch mal gemacht und hatte heute Morgen das Problem schon wieder.
Bekanntes Problem? bzw. eine Lösung?

Die schilderung des Problems habe ich im Netz jetzt schon mehrfach gefunden aber keiner weiss eine Lösung.

Gruß Marco
 
kurz:

bekanntes problem, keine lösung.

SDRescan bringt auch nix, nur Neustart hilft. Formatieren bringt nichts, andere SD Karte bringt glaube ich auch nichts was ich so gelesen hab.
 
Das hatte ich anfangs auch. Bei mir hat das formatieren (im Handy) geholfen, seit dem kam die Fehlermeldung nicht mehr!

Du musst beim formatieren aber drauf achten, dass die SD-Karte davor lesbar ist. Dann die Karte über das Einstellungsmenü unmounten und formatieren. Danach kannst du das Handy wieder dann PC anschliessen und es sollten nurnoch ein paar Ordner auf der Karte sein.
 
Nussmischung schrieb:
Das hatte ich anfangs auch. Bei mir hat das formatieren (im Handy) geholfen, seit dem kam die Fehlermeldung nicht mehr!

Du musst beim formatieren aber drauf achten, dass die SD-Karte davor lesbar ist. Dann die Karte über das Einstellungsmenü unmounten und formatieren. Danach kannst du das Handy wieder dann PC anschliessen und es sollten nurnoch ein paar Ordner auf der Karte sein.

Habe ich so gemacht,
1.Daten vorher auf dem PC Gesichert
2.Telefon sicherheitshalber noch mal neu gestartet
3. Karte unmounten und formatieren.
4. hier bin ich nicht ganz sicher ob ich vll einen fehler gemacht habe.
Habe alle Daten vom PC wieder auf die Karte gespielt. Wie hast du es gemacht? alles neu installiert?

Ich Habe jetzt überlegt ob es vll an bestimmten APPS liegen kann die auf die SD-Karte zugreifen.
Ein Arbeitskollege hat das problem z.b. noch nie gehabt und hat das Gerät fast zeitgleich mit mir in Betrieb genommen.

Der Zustand ist ja so wirklich sch....
Will man mal schnell ein Bild machen dann sagt er das die SD-Karte grad mal wieder nicht will. Dann starte ich erst wieder minutenlang das Gerät neu.
 
hab ich genauso gemacht, aber nach dem formatieren habe ich nur das nötigste wieder draufkopiert. Und das waren glaub nur ein paar mp3's und die Bilder die ich schon gemacht hatte.
Installierte Programme werden ja nicht auf der SD-Karte gespeichert, von daher musst du eigentlich nichts neu installieren. Höchstens Spielstände oder so gehen verloren, denn die werden bei manchen Spielen auf der Karte gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenführung erledigt...
 
  • Danke
Reaktionen: beispielnutzer
Ich habe das gleich Problem mit meinem Desire und gehe auch von einem Software-Problem aus.

Ein Verdacht den ich habe, dass ich ggf. mit einem Taskmanager oder irgendeine andere App selbständig einen Dienst abschießt, der für den Zugriff verwendet wird.

Könnten vielleicht alle Beteiligten mal die installierten Apps hier aufzählen?

Vielen Dank und viele Grüße.
 
Installierte Apps:


  • Auto mount
  • Places Directory
  • Coloroid
  • Railnavigator
  • SDRescan
  • Opera Mini 5
  • DrShopper
  • Palmary Weather
  • Battery Indicator Pro
  • bTunes
  • Google Sky Map
  • FBReader
  • Barcode Scanner
  • Barcoo
  • ES File Explorer
  • A Online Radio
  • GPS Test
  • 3banana
  • Vexed Free
  • Wifi Analyzer
  • Mystique. Chapter1
  • ConnectBot
  • Radar
  • Toddler Lock
  • K-9
  • Compass
  • GeoBeagle
  • NetCounter
  • Listen
  • Vignette
  • AppBrain Market (must have!)
"SDRescan" und "Auto mount" hab ich nur wegen des Problems drauf (heisst: Es ist auch ohne aufgetreten).

EDIT: Ist jetzt auch auf der Bugliste: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-bug-sammelthread-alt.69428.html#post-258809
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das gleiche Problem und ein Ticket bei HTC eingestellt. Bin mal gespannt auf die Antwort...

Gruß
Tim
 
Also ich konnte nun beobachten, dass dieser Effekt weitaus seltener wenn sogar gar nicht auftritt, wenn man die USB-Verbindung zwischen PC und Desire korrekt beendet und wenn man es unterlässt Anwendungen mit nachgerüsteten Task Managern zu terminieren.
 
Bei mir ist es jetzt auch wieder aufgetreten. Nach dem formatieren der Speicherkarte lief es aber gute zwei Wochen ohne Probleme...
 
expone schrieb:
Also ich konnte nun beobachten, dass dieser Effekt weitaus seltener wenn sogar gar nicht auftritt, wenn man die USB-Verbindung zwischen PC und Desire korrekt beendet und wenn man es unterlässt Anwendungen mit nachgerüsteten Task Managern zu terminieren.

Super Tipp, leider wenig hilfreich, wenn sich die *&%!* MicroSD-Karte plötzlich im laufenden Betrieb abmeldet (gestern 3 mal an einem Tag!) OHNE das die vorher am PC war, oder das da jemals ein Taskmanager (wozu auch?) lief!
 
Auch das gleiche Problem ... ist meistens nach nem neustart wieder weg. Taskkiller/Manager hab ich gar keinen mehr drauf ... hilft aber eigentlich nix.

Hab immer sauber getrennt ... ich probiers grad eben wieder mit nem neustart.

Die mitgelieferte SD ist schon schrott ... hab mir als ersatz eine 16GB gekauft die würde ich nur ungern wegwerfen müssen.

Ist schon das 2te mal dass ich heute das problem habe, und ich muss sagen es nervt schon sehr.

Wenn jemand eine Lösung hat ... bitte Posten *G* 3x Schüttel und dabei mit dem linken fuss wackeln hat auch nichts geholfen.

Gruß
Pinata

Installierte Programme, hab einfach alles aufgelistet:

*Aktien
*AndroidShell
*AndroidVNC
*Anrufliste
*Bubble Burst Free
*c.geo
*camcorder
*Einrchtung
*Einstellungen
*Endomondo
*Facebook
*FM-Radio
*Footprints
*Fotos
*FriendStream
*Gc Tools
*Gem Miner
*Google Mail
*Google Talk
*GPSTracker Lite
*Internet
*Kalender
*Kamera
*Kontakte
*Kontate Suchen
*Labyrinth Lite
*mail
*maps
*Market
*meebo IM
*Memory
*MineSweeper
*Musik
*Nachricht
*Nachrichten
*navigation
*Opera Mini 5
*Padjump
*PDF Viewer
*Peep
*Quickoffice
*rechner
*Remote RDP Lite
*Solitare
*Sprachrekorder
*teeter
*telefon
*uhr
*VPN Connection
*wetter
*Winamp Remote
*youtube
 
Habe jetzt eine neue Karte drin, hoffe der Fehler ist jetzt weg.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.666
cbpanther1
C
D
Antworten
1
Aufrufe
1.597
AxelFH
AxelFH
Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.190
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten