SD-Karte wird automatisch gefüllt

F

fuzzi56

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ich besitze ein smartphone HTC sensation mit einer SD-Karte mit 7,5 GB. Etwa 2,3 GB davon sind frei. Seit etwa 2 Wochen wird mir wie von Geisterhand dieser freie Speicher unter DCIM/thumbnails gefüllt, sodaß die SD-Karte voll ist. Dies passiert mehrmals am Tag.
Ich muss dann den Ordner manuell leeren. Ich habe auch schon den Ordner Tumbnails gelöscht,m ittlerweile weiß ich, dass der automatisch wieder erstellt wird und .... in meinem Fall auch wieder vollgepfropft wird.

Wer weiß Rat ?
 
In den letzten Wochen apps installiert, die vielleicht Dateien in diesen Ordner auslagern.

Thumbnails sind Vorschaubilder, dient unter anderen dazu dass Internetseiten beim nächsten mal schneller geladen werden indem die Bilder dort als komprimierte Vorschaubilder gespeichert werden.

Hoffe das hilft bei der Fehlersuche
 
Erstmal Danke, aber ich habe das Gefühl, dass es Vorschaubilder sind, die solange gedoppelt werden bis die SD-Karte voll ist. :angry:
 
Ist bei mir auch der Fall, oftmals ist Thumbnails 2-3 GB gross!
Löschen und gut ist...
 
Nun, geteiltes Leid ist habes Leid, aber wenn Du mittlerweile 20mal am Tag löschen musst, geht Dir das aufn Keks.
 
Ich habe hier mal den Tipp gelesen das man den Ordner löschen soll. Und dann dort eine Datei gleichen namens erstellen soll.

Die Idee ist mangelnde Fehlerbehandlung der Apps auszunutzen. Weil wenn da ne Datei mit dem Namen ist dann kann da kein Ordner mir den selben Namen erstellt werden.
Ohne Garantie, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie...

cu
 
Habe alles so gemacht wie beschrieben, leider ohne Erfolg.

Die fragliche Datei wird in folgendem Ordner angelegt:

sdcard/DCIM/.thumbnails

Sie heißt .thumbdata3--1967290299 (ohne suffix) und ist nicht zu öffnen.
Sie wird größer und größer bis die Speicherkarte voll ist. Will heißen, wenn nur 1,5 GB frei sind ist sie zum Schluß 1,5 GB groß. Sind noch 2,87 GB frei, dann halt 2,87 GB. :cursing::cursing::(:mad:
 
Ich weiß dazu nur, dass dies ein bekannter Bug ist. Wurde schon öfter mal thematisiert, u.a. auch von Gelangweilter (Ex-Mod hier im Sensation Forum, zumindest glaube ich, dass er keiner mehr ist, jedenfalls habe ich lange nichts mehr von ihm gesehen). Ich weiß allerdings nicht, ob dazu eine Lösung gefunden wurde, und wenn ja, welche. Ich kann daher nur raten die Suche zu bemühen.
 
Doch, der Gelangweilte moderiert hier noch. ;)

@fuzzi: Die Idee von rihntrha ist gut. Lösche mal bitte den Ordner ".thumbnails" auf "/sdcard/DCIM". Dann erstelle dort eine Datei mit dem Namen ".thumbnails". Dann kann der Ordner nicht mehr erstellt werden, weil bereits eine Datei mit dem gleichen Namen da ist. Dementsprechend sollte die SD leer bleiben.

mfg Marcel
 
Idee ist gut, hat aber leider nicht geholfen, wie oben schon mal geschrieben.

Ein neuen Anhaltspunkt habe ich. Den ganzen Tag war heute Ruhe. Die SD-Karte blieb trotz Aktivitäten mit dem Smartphone bei 2,43 GB.

Soeben habe ich nun ein Foto gemacht und siehe da, nach dessen Speicherung geht das Drama wieder los. GB um GB füllt sich die SD-Karte .........
 
Wieso soll das denn nicht funktioniert haben?
 
Die Frage verstehe ich jetzt nicht !
Manches funktioniert im Leben, und manches nicht. Und Dein Tipp hat halt nicht funktioniert. Wüsste ich warum, wäre ich froh und einen Schritt weiter !!
 
Aber wieso hat es nicht funktioniert? Es muss funktionieren. Wenn da eine Datei mit dem gleichen Namen ist, wie der Ordner, der sich füllt, kann der Ordner nicht angelegt werden. Wenn doch, dann hast du was falsch gemacht.

mfg Marcel
 
Ist definitv so. Habs grad nochmals probiert: Ordner .thumbnails gelöscht, danach wieder erstellt.

2,41 GB frei. Foto gemacht. Foto wird gespeichert ..... danach macht sich die SD-Karte MB um MB voll.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:17 Uhr wurde um 18:18 Uhr ergänzt:

Was könnte ich falsch gemacht haben ?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:18 Uhr wurde um 18:19 Uhr ergänzt:

Ich wäre ja heilfroh, wenn das funktionieren würde !!!!!
 
Du sollst ja auch keinen Ordner mit dem Namen ".thumbnails" erstellen, sondern eine Datei. In den Ordner würde er ja wieder reinschreiben.
 
fuzzi56 schrieb:
Ist definitv so. Habs grad nochmals probiert: Ordner .thumbnails gelöscht, danach wieder erstellt.

Eine Datei mit diesen Namen erstellen und keinen Ordner.

cu
 
War natürlich blöd von mir, einen Ordner zu erstellen. Klar, dass das nicht funktioniert.

Leider funktioniert auch der andere Tipp nicht. Datei mit dem ominösen Name erstellt und in den Ordner .thumbnails gesetzt. ---> Foto gemacht ...... und nun bläht sich die von mir erstellte Datei auf ........ Ich werde noch verrückt !!!!!!!!
 
Mensch, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Du sollst ANSTATT dem Ordner ".thumbnails" eine Datei mit identischem Namen anlegen.
So schwer ist das doch nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: sasser80
Also bei mir hat es funktioniert.

Danke für den Tipp
 
Lieber Thosch2602, dann lies du mal meine Posts genau, dann wirst du feststellen, dass ich eine Datei erstellt habe.

Eine Datei .thumbnails bringt mir ga rnix, weil irgendwas im smartphone eine Datei namens .thumbdata3--1927..... erstellt. Kapito ?? Was bringt mir dann die Datei .thumbnails ?? Gar nix, wie die Praxis zeigt !
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.780
Langkieler
L
R
  • Razzmatazz
Antworten
0
Aufrufe
1.209
Razzmatazz
R
Darianna
  • Darianna
Antworten
1
Aufrufe
1.072
DroydFreak
DroydFreak
Zurück
Oben Unten