SD-Karten-Crash: Wer ist noch betroffen?

BadRandolph

BadRandolph

Erfahrenes Mitglied
38
hi,

ich meine hier irgendwann mal nen thread gesehen zu haben wos das thema schon gab, aber den find ich nichtmehr, daher folgendes problem:

meine sd karte zickt irgendwie in den letzten zwei tagen, bilder verschwinden, das phone bootet nicht richtig wenn dinge geladen werden müssen während des ladevorgangs, u.ä.

weiß jemand hilfe? werde jetzt erstmal alle daten kopieren und danach vllt mal formatieren

*edit* okay, habe festgestellt das überall auf der karte dateien fehlen... videos, lieder, überall fehlen dinge, wie kann das sein?
ist ne 16 gig c4 karte von sandisk

*edit2* hab die sd formatiert, nen wipe gemacht, die standart 2.34.1 draufgeladen, root, recovery, und mein backup, danach kam ich aber wieder nicht in den recoverymodus... weiß nicht ob das problem behoben ist, hat schon jemand was ähnliches erfahren, gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte die 2.34.1 ce drauf, kartendaten stehen im ersten post.
hab die karte schon seit fast nem jahr in benutzung, ohne probleme
 
Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem, ich habe mir vor ca. einem Jahr eine 16GB MicroSD Class 2 (SanDisk) gekauft und damals in mein Samsung Wave gesteckt. Die Karte funktionierte einwandfrei im Wave....

Als ich dann wieder zurück zu Android kam mit dem Defy, habe ich sämtliche Inhalte auf der Karte gelöscht und anschliessend ins Defy eingelegt. Auch hier funktionierte alles wunderbar, habe immer wieder Musik, Fotos, Videos, etc. hinzugefügt, alles klappte...

Doch vor ca. einer Woche erkannte das Defy nach dem booten die Karte nicht mehr und blieb dann dauern hängen bei den Homescreens oder stürzte ab :-(

Hab' natürlich die Karte sofort rausgenommen und in meinen PC gesteckt, doch auch dieser erkannte die SD-Karte nicht mehr...

Ist die Karte kaputt? Wenn Ja, kann man das reparieren? Wenn Nein, was ist dann los mit der Karte?

Ach ja, bevor ich es vergesse:

Habe aktuell 2.21 (FirmwareVersion 2.1 Update 1) am laufen -> Original! Habe nix geflasht oder so, damals war das Defy auch noch nicht gerooted...


Gruss

AirPlay
 
ok, habe ein anderes defy, aber ein ähnliches problem.

nein, bei mir wird die karte in jedem gerät erkannt, nennspeicher 14,9 gb, kann ohne probleme daten darauf kopieren.
hatte das ding über nacht draußen, schaue mal nach ob wieder was weg ist an daten

*edit* nein, alles da

*edit2* ps, mit ner anderen sd karte kam ich ebenfalls in die bootloop, also denke ich mal das es bei mir kein kartenproblem ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 2.51 UK raufgespielt und bei mir sind auch so ziemlich alle Bilder und Musik weg.
Naja das nächst mal sichere ich ab.
 
welche karte benutzt du?
 
sdhc 8GB Class 6
 
welcher hersteller? auch sandisk?

denn wenns nicht am hersteller und an der software liegt bleibt nurnoch ein hardwarefehler vom defy
 
Steht auf der Karte nicht drauf, keine Ahnung.
Vor dem ersten Einsatz hatte ich sie erstmal mit dem DEFY formatiert und bis zum Flash auch keine Probleme gehabt, jetzt auch nicht, doch die paar Bildchen sind jetzt leider weg. Hmm
 
hallo!

ich habe auch gestern meine neue micro karte ins handy eingebaut. 8 gb / class 6 . installiert hatte ich die 2.34 CE version.

Transcend Micro SDHC Hi-Speed Class6 8GB Speicherkarte: Amazon.de: Elektronik

so bin ich vorgegangen:


1. im handy menü sd-karte entfernen gewählt
2. handy ausgeschaltet
3. akku raus / alte sd-karte raus
4. daten von alter sd-karte auf neue 8gb karte kopiert
5. neue sd-karte eingebaut
6. handy gestartet
7. bootloop.... mist

naja... dann hab ich das handy ohne karte starten wollen. wieder bootloop. dann habe ich die alte karte reingesteckt voller hoffnung... wieder bootloop.
jetzt habe ich das handy gewiped (hatte clockword recovery mod drauf). und nochmal mit rsd-lite die 2.34 CE version draufgeflashed.
jetzt geht wieder alles. die 8 gb karte hatte ich vorher natürlich wieder rein.

eigentlich bin ich davon ausgegangen, das mein einfach eine neue sd-karte ins handy machen kann. dem ist wohl nicht so.
 
Ich hatte das EINMAL. Da waren nach dem Umbenennen eines Ordner alle Dateien darin nur noch mit 0-byte größe drin.

Dann hab ich die Karte leer gemacht und neu formatiert (FAT32 ohne "schnellformatierung" mit Windows im Kartenleser)
Danach hatte ich bisher keine Probleme mehr

8GB SANDISK Class(4)

gruß
 
ich hab eclair
 
99,9% der Defy-User werden Eclair haben.
Froyo gibts erst seit gestern eine chinesische Version fürs Defy und die wird hier so gut wie keiner nutzen.
Scheint beim Defy wohl eher weniger was mit Froyo zu tun zu haben.
 
Upss sorry.
Mein Fehler.

Aber ist doch merkwürdig das es sich so häuft.
 
jap, daher denke ich das ein fehler im kernel, bootloader, oder was in der hardware vorliegt, denn das sind die einzigen dinge die alle user gemein haben.
ich hab so ziemlich alles mit meinem defy gemacht, aber das jemand der ein quasi werfrisches gerät hat die selbe problematik durchlebt...
 
Ist ja nichts neues das in Foren mehr Probleme besprochen werden als gute Sachen. Aber hier sind jetzt 2 oder 3 Leute, die Probleme haben. Im anderen Thread 10 oder so. SD Karten, Festplatten und Usb-sticks können schonmal eingehen.
Ich denk mal solange es jetzt in kurzer Zeit nicht extrem viel mehr Leute werden, sind das keine wirklich besorgnis erregenden Zahlen, bei der Anzahl der User im Forum und bei den Verkaufszahlen der Geräte.
Angeblich ist ja auch so gut wie jedes Defy vom Hörerproblem befallen, wenn man alles glaubt, was so geschrieben wird.
Hab bis jetzt weder mit der SD noch mit dem Hörer ein Problem.
Ich glaub das ist einfach Pech.
Schau mal in ein Serverforum und guck wieviele Platten da so im Monat draufgehen.
Ich würd mal abwarten was hier noch passiert und die Sd einfach als defekt erklären. Können auch neue SD manchmal defekt sein. Wird ja nicht jede stundenlang getestet. Sollte dein SD karten verbrauch im nächsten Monat allerdings rapide steigen, würd ich nochmal recherchieren.
 
  • Danke
Reaktionen: veritas und UWdus
so hab ich nicht drüber gedacht, mir fehlt da die objektivität, aber ist auch das erste problem das ich mit dem defy hatte.
habe jetzt die angeblich "defekte" karte drin, mal schauen was passiert
 
Kann ja natürlich auch was anderes sein. Für mich wär aber die erste Überlegung, das die Karte defekt ist und nicht unbedingt das Defy.
Aber wenn bei sagen wir mal 10 Leuten von ca. mehreren 1000 Usern alleine hier im Forum gleichzeitig eine SD Karte eingeht, ist das nicht so unwahrscheinlich.
Wollte damit nur sagen, das nicht unbedingt alles ein Hardwarefehler, Kernelfehler oder sowas sein muß. Sonst würd das Problem wohl bei mehr als 10 Leuten auftreten.
Ich geh einfach mal davon aus, das ja doch schon mehr als 200 Defy verkauft wurden.
Deswegen, würd ich mir persönlich, nicht so den Kopf drum machen und es einfach als Pech einer defekten Karte verbuchen und eine andere probieren.
Solltest Du aber in Zukunft 3 Karten pro Monat brauchen, dann kann schon gut was am Defy sein.
Aber selbst das Hörerproblem, was extrem viele haben, taucht eben auch nicht bei JEDEM auf.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.937
Andyku
A
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.776
ooo
O
S
Antworten
0
Aufrufe
1.754
ST_K_
S
Zurück
Oben Unten