SD-Karten gehen nach einer Weile kaputt (war: Externe SD mit ext4 benutzen?) unter LOS

H

hmpffff

Stammgast
133
Moin moin,

gibt es einen Trick, wie ich auf dem Aquaris M5 mit LOS 14.1 die externe SD mit ext4 formatieren und betreiben kann? Ich hab es mit einer am Rechner als ext4-formatierten SD versucht, aber die hat das M5 nicht akzeptiert und hat auf eine Neuformatierung bestanden.
 
exFAT wäre mir übrigens auch recht.
 
Gibt es keine Möglichkeiten?

Ich will es mal mit was anderem ausprobieren als FAT32, da mir mittlerweile schon zwei SD-Karten kaputt gegangen sind. Eine Sandisk Extreme und eine Samsung Pro, also hochwertige Karten.
 
@hmpffff Ich kenne mich mit Android nur wenig aus, aber meiner Information nach muss das Dateisystem der SD-Karte zum user space hin case insensitiv sein und alle Dateien müssen für alle Nutzer verfügbar sein. Die Linux-ext4-Implementierung erfüllt diese Anforderungen nicht. exFAT ist IIRC wegen der Patentproblematik oft nicht verfügbar.

Eine Möglichkeit könnte es sein, die Karte als interner Speicher zu formatieren, auch wenn dann natürlich die einfache Austauschbarkeit der SD-Karte (einstecken in anderen Kartenleser usw.) verloren geht. Das funktioniert bei mir seit längerem problemlos und ich habe so 128 GB zusätzlichen Speicher (allerdings hauptsächlich genutzt für Fotos und Videos, also eher einfache Dinge).
 
Ich meine, ich hab mal was davon gelesen, daß man ext4 auch bei externen SDs verwenden kann. Aber wer weiß, ob das dann innerhalb der Spezifikation ist.

Als internen Speicher will ich die Karte nicht nehmen. Dann wird der Zugriff auf die SD-Karte noch langsamer, ist nicht herausnehmbar und das Ausbalancieren muß dann trotzdem von Hand gemacht werden. Mir war das zu unübersichtlich was nun genau wo liegt. Ich hatte dann auch das Problem, daß mal der Kontakt zur Karte kurz gestört war und das Gerät prompt eingefroren war. Wenn ich mich richtig erinnere lies sich dir Karte auch erst nach einer erneuten Formatierung wieder verwenden. Das ist mir zu wackelig.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
805
F4r3l
F
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.551
vivanco90
vivanco90
mangosorbet007
  • mangosorbet007
Antworten
9
Aufrufe
1.475
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten