SD Lesegeschwindigkeit erhöhen. (Read Cache erhöhen)

Obihörnchen

Obihörnchen

Dauergast
786
Der SD Readcache liegt standardmäßig bei 128KB. Dies ist in den meisten Fällen zu wenig.
Mit einer Erhöhung des Readcaches z.B. auf 2048KB kann man die Lesegeschwindigkeit der SD-Karte erhöhen.
! für GAOSP !

Folgendermaßen vorgehen:

rc downloaden:
http://obihoernchen.androidcodex.com/do … ownload=rc

Dann:
Code:
adb shell remountrw
adb push rc /system/bin
adb shell chmod 777 /system/bin/rc
Ihr könnt die rc Datei auch mit Notepad++ bearbeiten und andere Werte probieren.
Code:
#################################
######## SD Cash Size  ##########
#################################
if [ -e /sys/devices/virtual/bdi/179:8/read_ahead_kb ]
then
    echo [B]2048 [/B]> /sys/devices/virtual/bdi/179:8/read_ahead_kb
fi
if [ -e /sys/devices/virtual/bdi/180:0/read_ahead_kb ]
then
    echo [B]2048 [/B]> /sys/devices/virtual/bdi/180:0/read_ahead_kb
fi
Postet bitte vorher nachher Ergebnisse. (mit "SD Tools" getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obihörnchen;1305494 schrieb:
Postet bitte vorher nachher Ergebnisse. (mit "SD Tools" getestet)
Panasonic Class 6 SD-Karte:

128k: 13,1MB/s lesen
1024k: 16,3MB/s lesen
2048k: 19,6MB/s lesen
 
Transcend Class 6 Micro SDHC

Voher: 12,5 MB/s
Nachher 18,7 MB/s

Denkke mal dass das auch SWAP zu gute kommt wenn die Lesegeschwindigkeit erhöht worde oder?
 
Ja wahrscheinlich.

ach ganz vergessen^^

Class 2 SanDisk Mobile Ultra


128k: 15,3 MB/s
>=2048k: 22,6 MB/s
 
Transcend Class 6

128 - 14,2
1024 - 19,2
2048 - 20,9
3072 - 20,3


btw: beim g1 hab ich das damals direkt in die read_ahead_kb geschrieben. geht das beim galaxy nich, oder warum der umweg über die rc?
 
Bodo schrieb:
btw: beim g1 hab ich das damals direkt in die read_ahead_kb geschrieben. geht das beim galaxy nich, oder warum der umweg über die rc?
Weil direktes reinschreiben sinnfrei ist, da es nach jedem Neustart resettet wird.
 
zum testen hatte ich es auch direkt geschrieben, aber um es duaerhaft zu haben gehört es natürlich in die rc
 
SO gehts neuerdings auch. ;)
 
Bodo schrieb:
SO gehts neuerdings auch. ;)
Sollte man vielleicht bei der GAOSP 3(GB) mit in den neuen Configuration einbauen, wäre doch eine feine Sache zumal man dann auch schneller und besser seine eigene Werte austesten kann:p
 

Anhänge

  • htc htc desire 2011-04-03 23-31-54.png
    htc htc desire 2011-04-03 23-31-54.png
    30,5 KB · Aufrufe: 379
  • htc htc desire 2011-04-16 17-44-17.png
    htc htc desire 2011-04-16 17-44-17.png
    30,5 KB · Aufrufe: 357
Bodo schrieb:
SO gehts neuerdings auch. ;)
Microcut schrieb:

Vielleicht sollte man sich vorher mal informieren ;)

Beide Tools funktionieren beim Galaxy nämlich nicht, weil Gaosp nicht die Standardpfade nutzt. Und auch wenn die Tools funktionieren würden, würde es nur für eine SD-Karte gelten und nicht für die interne und externe.

Read Cache wird natürlich Bestandteil der neusten GaospConf sein ;)
 
das ist ja wieder eure geniale informationspolitik, die auch andere schon nicht so toll fanden.
entweder man macht es öffentich, oder man lässt es bleiben!

ist ja auch kein wunder, wenn nur brocken hingeworfen werden und dazu keine erklärung oder ähnliches folgt.

macht halt euer ding und pimt euer galaxy, hauptsache andere haben nichts davon.

mir ist das recht schnuppe. mein galaxy liegt eh nur in der ecke (im übrigen läuft da der akku 9 tage). aber für andere wäre das sicher sinnvoll, wenn mal jemand von den tollen bastlern mal die schn***** aufmachen würde...

nehmt euch ein beispiel an yoshi und seinem team. da wird wenigstens gesagt, was geht und warum und was nicht, und was dafür der grund ist.
 
Ich verstehen dich nicht ganz.

1. Es ist doch öffentlich?! Sogar mit Anleitung... Wurde doch extra veröffentlicht, damit andere was davon haben!
2. Ich hab das nicht umsonst als Script gemacht. Wenn auch ein Tool funktionieren würde hätte ich das schon gesagt.
3. Hab ich das doch auch erklärt, warum es nicht mit den Standard Tools geht. Warum wir keine Standardpfade benutzen weiß ich selber nicht. Aber auch wenn es der Standardpfad wäre, würden die Tools nicht funktionieren, da das Galaxy 2 SDs hat und die Tools nur für eine externe SD konstruiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ist doch ein wort!
 
Sorry für meine dumme Frage die jetzt kommt, aber was bringt mir das jetzt konkret? Ist das nur dafür da, dass Daten schneller vom PC zum Galaxy übertragen werden oder hat das noch einen anderen Nutzen?

MfG,
c00x aka Flo

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Höhere Lesegeschwindigkeit sofern auf die SD Karte zugegriffen wird. Also beim Kopieren von Daten auf den PC. Beim Starten von Apps...
--> Eben auch schnelleres Öffnen von Bildern der Galerie z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht vom PC .. wohl ein Tippfehler :winki:
 
Oh ja :D Danke
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.743
DerBexucher1
D
P
Antworten
2
Aufrufe
1.209
Primox
P
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.060
I7500-Fan
I
Zurück
Oben Unten