SD partitionieren 4GB

Hey,

ich bin wirklich schon versiert im Umgang mit Android und auch mit Partitionen (bin Informatiker), aber ich verstehe eben die eine Passage nicht ganz:
idealforyou schrieb:
Dann wenn der weiße Bildschirm mit den Android Skatern da ist, mit der Laustärketaste (leiser) 2 x drer Bilschirm wird schwarz und nach kurzer Zeit kommt der weiße Bildschirm wieder)
Meine Partitionen passen (hab ja auch schon das rom übern PC auf die Karte kopiert).
Danke schon mal im Voraus!
 
Ach, ich glaube ich weiß was du willst...Du willst, dass ich vom Fastboot aus in den Bootloader gehe und dort auf "Clear Storage"??
 
thx Kjetal für das bischen eigenwerbung,
jetzt stehe ich aber immernoch vor dem problem,
das ich die richtige app2sd.zip für mein handy brauch...

habe aber noch n bissel witer gedacht,
ich habe das gefühl, dass HTC kein androit 2.3 so schnell herrausbringen wird,
so habe ich mir gedacht, dann nehme ich mir ein allinclusive gepatchtes rom (mit app2sd/data2sd).
so sollte der aufwand reduziert werden...
kann man mir da was empfehlen!?
 
chief_l schrieb:
Hey,

ich bin wirklich schon versiert im Umgang mit Android und auch mit Partitionen (bin Informatiker), aber ich verstehe eben die eine Passage nicht ganz:

Meine Partitionen passen (hab ja auch schon das rom übern PC auf die Karte kopiert).
Danke schon mal im Voraus!

Sorry weiß nicht was da passiert ist:D Hab es korregiert. Jetzt ist die Anleitung korrekt. Klick #17
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich probier's mal am Sonntag mal mit dem "Reboot Bootloader", aber ich geb' dir/euch Rückmeldung.
Danke erstmal & schönes Wochenende Jungs! (hoffe es klappt :thumbsup:)
 
000001a schrieb:
thx Kjetal für das bischen eigenwerbung,
jetzt stehe ich aber immernoch vor dem problem,
das ich die richtige app2sd.zip für mein handy brauch...

habe aber noch n bissel witer gedacht,
ich habe das gefühl, dass HTC kein androit 2.3 so schnell herrausbringen wird,
so habe ich mir gedacht, dann nehme ich mir ein allinclusive gepatchtes rom (mit app2sd/data2sd).
so sollte der aufwand reduziert werden...
kann man mir da was empfehlen!?


https://www.android-hilfe.de/forum/...welches-rom-nutzt-ihr-am-liebsten.106554.html


da mal reinschauen


Und zu dem A2sd+ script, soviele gibts da nicht und unterm strich machen alle das Selbe


Zb diese

Legacy App2SD:
Simple2Ext (Easy with a GUI)
CM7 Legacy App2SD Addon Script (For Advanced user, Command Line)


Zu finden im Cm7.0.3 Tread
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, CyanogenMOD solls werden.
gibt es von denen eine offizelle seite?

jupp: www.cyanogenmod.com
 
yay... nachdem ich glücklich gerootet & gemodded bin klappt bei mir nun A2SD

nochmal danke an alle, die gedult mit mir hatten :D

tya, dann werd ich wohl wieder wniger aktiv hier sein...
schade eigendlich...
 
idealforyou schrieb:
Lösung:
Desire mit gleichzeitig gedrückter Lautstärketaste (leiser) und Power Knopf im Fastboot Modus starten.
Wenn der weiße Bildschirm mit den Android Skatern da ist die Power Taste drücken und in rot erscheint Fastboot. Jetzt nochmal die Power Taste drücken und dann die Laustärketaste (leiser) 2 x drücken auf "Reboot Bootlader" und dann den Power Knopf drücken. Der Bildschirm wird schwarz und nach kurzer Zeit kommt der weiße Bildschirm wieder.
Dann einfach einmal die Power Taste drücken und mit der Lautsstärketaste (leise) auf Recovery gehen und Power Taste drücken.
Das Desire startet in den Recovery Mode und nun läßt solte sich alles wieder flashen lassen und keine Fehlermeldung mehr kommen.
Also, ich hab's genauso gemacht. Ich bin vom Bootloader in den Fastboot, habe dort den Bootloader rebootet und bin anschließend wieder vom Bootloader ins Recovery...dort habe ich direkt probiert die SD-Karte zu mounten --> Fehlermeldung: "E:Unable to write to ums lunfile (No such file or directory)"
Meine Partitionen sind absolut korrekt angelegt (auch mit unterschiedlichen Partitionstools schon probiert):
http://img808.imageshack.us/img808/7012/sdcard.jpg

Weitere Ideen?
 
Ok, also da keiner noch eine Idee zu haben scheint und auch die Treffer beim googeln wenig bis gar nichts bringen, hab ich mir noch eine andere Lösung überlegt:
1. die SD-Karte komplett mit fat32 (primary) formatieren (habe dieses Mal auch ein partition label gemacht, aber das wird's wohl nicht gewesen sein)
2. mittels Vol down + Power in den Bootloader und anschließend ins Recovery
3. mount sdcard und siehe da...die Karte kann gemountet werden...
4. nun einfach mittels cwm die Partition erstellen (bin anschließend nach der Formatierung, welche echt lang gedauert hat, nochmals auf power off und hab die Partitionen aufm PC übern Kartenleser kontrolliert => gleiche wie vorher).
...nun ja, was soll ich sagen...ich schmeiss mir jetzt erstmal wieder FritzTheCat 1.3 CM7 und schau mir das mit meiner neuen class 10 Karte an^^:winki:
 
cargo schrieb:
@000001a und chief_l
Hallo,

ich ich würde euch dringend vom flashen und von Systemveränderenden Dingen, wie rooten und partitionieren abraten!!:cool2:
Ähm...gibt's dafür einen bestimmten Grund oder muss man bevor man "systemverändernde Dinge" an seinem Gerät vornimmt erst deine Erlaubnis einholen?:winki:
Ich möchte hier auf keinen Fall irgendwie flamen und ich fand' die Hilfen bisher in diesem Forum wirklich angenehm, aber deine Bemerkung ist hier imho etwas unqualifiziert. Du stellst dich damit auf eine höhere Ebene und bist der Meinung unser Know-how ist dem Flashen unserer Geräte nicht würdig (wobei du mein Wissen überhaupt nicht einschätzen kannst). Ich bin seit cupcake (galaxy i7500) hier dabei und habe beruflich bedingt (Informatiker) jeden Tag...ach man...wieso rechtfertige ich mich eigtl.??...vll. gebe ich dir damit nur das was du damit bezwecken möchtest.
Gut, ich würde sagen, wenn dein android-skill so unschlagbar ist, dann verrate mir doch einfach mal was ich trotz 1a Partitionen (ja, auch formatiert) meine sd-Karte im cwm 3.1.01. nicht mounten kann und warum beim Versuch die Meldung "E:Unable to write to ums lunfile (No such file or directory)" erscheint?
Beim letzten Versuch habe ich, wie gesagt, die Karte einmal komplett mit fat32 partitioniert und die ext3 über cwm erstellen lassen. Anschließend konnte ich die Karte auch mounten, aber beim Versuch FTC 1.3 zu installieren ist das Gerät beim Kopieren der Files nach /sd-ext hängengeblieben (anschließend ließ sich die Karte wieder nicht mehr mounten). Die fat32 funktioniert jedoch nach dem partitionieren tadellos (wird vom PC als Wechseldatenträger erkannt und man kann Daten ablegen). Der workaround über "Reboot Bootloader" funktioniert nicht.
Gibt es noch Einfälle?
Kann es sein, dass mein Desire die 8GB Kingston Class 10 nicht handlen kann (hab die jedoch schon bei anderen im Forum gelesen - oder kommt es da auch noch aufs Modell an)?

Edit: Ich habe jetzt nochmal übers Partitionstool die sd komplett gewiped und die Partition über cwm erstellen lassen. Anschließend nach einem Reboot des Recoverys konnte ich die sd über cwm mounten und das Image (FTC 1.3) auf die fat32-Partition kopieren. Nach dem unmount kann ich über "install zip from sdcard" das ROM auswählen und die Installation beginnt. Jedoch bleibt diese wieder bei "Extracting files to /sd-ext ..." stehen...es wurde auch vorher alles gewiped usw....ich raff's einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
chief_l schrieb:
... habe beruflich bedingt (Informatiker) jeden Tag...ach man...wieso rechtfertige ich mich eigtl.??...

Brauchst Dich überhaupt nicht rechtfertigen.
Die Aussage "Informatiker" ist in diesem Zusammenhang jedoch ein Nullaussage.
Ich kenne jede Menge "Informatiker", die nicht in der Lage sind, selbstständig einen PC aufzusetzen oder ein paar Zeilen Code zu schreiben, aber dafür mathematische Modelle zur Simulation von Besucherströmen in Fußballstadien u.ä. entwickeln. Was willst Du uns also mit der Wiederholung "Informatiker" sagen? Studium an der FH? Oder an der Uni? Fachausbildung? DIY?
 
Sorry, wenn ich dazu jetzt mal was sage, aber Du fragst, warum man sich erstmal einlesen sollte?

SCHAU DIR EINFACH DAS FORUM AN!

Mehr als die Hälfte der Fragen und Probleme wäre hier nicht zu finden, wenn die Leute sich vorher mal ein bissel informiert hätten!

Ic h glaube nicht, dass Thyrion Dich persönlich in irgendeiner Form angreifen wollte.

Aber es sind einfach Erfahrungswerte, dass sich eben viele User vorher NICHT einlesen, und wenn es dann nicht so weitergeht, wie sie es wollen, werden die Foren bombardiert ;)

Also, ich würde den "'Hinweis" mit dem Lesen nicht so persönlich nehmen ;)
 
Ja, ihr habt ja recht (ich weiß doch wie's läuft hier), aber man sollte dennoch mal ein bisschen differenzieren können...oder entnimmt man meinen posts, dass ich keinen Plan habe?:blink: Wenn ja, dann muss ich wohl meine Selbsteinschätzung dringend überdenken...:D
aaaalsoo back2topic: die Installation läuft! :thumbsup:...jedoch viiiel langsamer als mit meiner 4GB class 2 zuvor...
 
Die Geschwindigkeit kann schon ziemlich variieren.
Meine 32GB Class6 Karte von takeMS ist zb im Betrieb um einiges langsamer als meine 32GB Class2 Karte von SanDisk...
 
cargo schrieb:
@000001a und chief_l

Hallo,

ich ich würde euch dringend vom flashen und von Systemveränderenden Dingen, wie rooten und partitionieren abraten!!:cool2:
...

zu spät,
bin jetzt glücklich gerootet & gemoddet
und a2sd funst jetzt auch... XD

im nachhinein kann ich sagen
modden ist für mich einfacher gewesen, als das aktuelle system zu patchen...
(hätt ik zwar auch irgendwie hinbekommen, aber die angst zu bricken war größer... :D )

und ich bin nicht mal informatiker... XD²

@chief_l
da die 4G-SD läuft scheind es entweder ein hardwarefehler zu sein,
oder das handy kommt mit diese art von karten mit hoher speicherdichte & geschwindigkeit klar...

ich würde mal aus spass die 32G-SD mal komplett löschen (alle partitionen & bla)
und dann mit einem imager oder clone programm die datenstruktur der 4G-SD kopieren (die karte müsste dann nur mit 4GB partitioniert sein)

am liebsten würde ich alle kapazitäten & geschwindigkeitsmodelle duchtesten,
aber wer hat das geld schon dafür... XD
 
blowy666 schrieb:
Ic h glaube nicht, dass Thyrion Dich persönlich in irgendeiner Form angreifen wollte.
:blink: Ich habe mich hier doch noch überhaupt nicht zu Wort gemeldet...

Halluzinierst du? :biggrin:
 
Wollte nur mal schauen, ob die Mods auch aufmerksam mitlesen :tongue:

Meinte natürlich CARGO...sorry Chef! ;)
 
chief_l schrieb:
Also, ich hab's genauso gemacht. Ich bin vom Bootloader in den Fastboot, habe dort den Bootloader rebootet und bin anschließend wieder vom Bootloader ins Recovery...dort habe ich direkt probiert die SD-Karte zu mounten --> Fehlermeldung: "E:Unable to write to ums lunfile (No such file or directory)"
Meine Partitionen sind absolut korrekt angelegt (auch mit unterschiedlichen Partitionstools schon probiert):
http://img808.imageshack.us/img808/7012/sdcard.jpg

Weitere Ideen?

Falls es jemanden interessiert...ich hatte anscheinend nen USB-Brick...:o...nachdem ich mich heute entschieden habe mal IC 1.0.8 draufzupacken nachdem ich von FTC nichts mehr höre, wollte ich wieder die sdcard im cwm mounten und bekam wieder den o.g. Fehler...alsooo...einfach mal in den fastboot und "fastboot oem enableqxdm 0" + "fastboot oem eraseconfig" eingegeben...anschließend wieder ins recovery und siehe da...sdcard ließ sich normal mounten^^[vll. hilft's ja jmd.]
 

Ähnliche Themen

F
  • Florianer
Antworten
6
Aufrufe
1.955
Florianer
F
Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.194
Maysi2k
Maysi2k
B
  • Blackburn112
Antworten
0
Aufrufe
967
Blackburn112
B
Zurück
Oben Unten