SD partitionieren

B

baldurs

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo liebe Gemeinde,

mal eine Frage zur Partitionierung. Wie kann ich als Windows User meine Karte partitionieren? Komme in dieser Hinsicht nicht weiter. Mit dem G1 soll es ja wesentlich einfacher gehen. Ich komme einfach nicht an den Menüpunkt. Wie habt ihr diese Sache mit dem Magic gelöst? Habe mir die neue CM aufgespielt und wollte eigentlich vorher meine Karte partitionieren, um Apps auf der Karte ablegen zu können. Leider ist dieser versuch gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache das mit dem CM Recovery 1.4. Dann hast du im Recovery Modus jeglichen auswahl zur partitionierung
 
Danke Dir. Das bringt doch etwas Licht ins Dunkel. Aber wie installiere ich das? Die Recovery 1.4 einfach in den Flash Backup Helper und anschließend Flash Backup ausführen? Sorry für meine Frage, ich finde in der Suche nichts.
 
entweder direkt auf dem telephon oder per adb shell mit:
flash_image recovery /pfad zum/cm-recovery-1.4.img
wobei dann das image schon auf dem telephon/sdkarte liegen muss.

oder wenn das nicht tut per fastboot (auflegen+back beim starten gedrückt halten):
fastboot erase recovery
fastboot flash recovery cm-recovery-1.4.img
 
Habs jetzt hinbekommen. Aber ich habe keine Option zum partitionieren. Wenn ich nun Flash Backup ausführe, habe ich alles mögliche zur Auswahl, allerdings kein Convertmodus. Wie hast Du den denn ausgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt hier irgendwo im forum, ein thema mit so nem aufgebohrten recovery image oder du gehst in die recovery console und führst die befehle dort aus.
 
mit nem magic ohne hardware tastatur nen bisschen doof.
Stehe leider auch grade vor dem Problem. :-|
 
Eben. Also das recovery-1.4.img ist beim Magic für diesen Zweck wohl völlig ungeeignet. Aber vielleicht hat ja jemand ein passendes Recovery. Bitte...
 
Vielen Dank. Das ist geanau das was ich gesucht habe. Funktionieren würden ja beide Lösungen, aber ich werd das über Androidpit probieren. Seit 2 Wochen hab ich gegrübelt und jetzt gings so schnell. Echt geil.
 
Super! Mit dem RecoveryImage hat's bei mir auch super geklappt. Danke! :D
Hab's jetzt allerdings ohne vorherigen wipe gemacht.

Im Changelog vom Cyanogen 4.2.1. steht das "Apps to SD" standartmäßig unterstützt wird, und das man nur ne ext partition braucht.

Wenn ich das richtig verstehe werden alle neuen Apps nun auf der SD installiert, richtig?
Aber die alten müsste ich noch rüberkopieren oder? Muss ich dabei was beachten?
Oder sollte ich davon komplett absehen und jetzt nochmal nen wipe machen und alles neu draufschmeißen?

Vielen Dank schonmal!
 
IMHO verschiebt das ROM automatisch auch alle installierten Apps auf die SD, sobald "es merkt", dass es dort eine ext3-Partition für die Apps gibt.
Neue Apps werden auch gleich auf der SD installiert.

Sollte also eigentlich alles geritzt sein bei dir.
 
  • Danke
Reaktionen: baldurs
okay das erklärt das langsame hochfahren nach dem partitionieren. :D

Merci. Probleme gelöst :D
 
was nehm ich für partitionsgrößen bei ner 8gb SD???
und wie entferne ich die partition wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

rgr
Antworten
2
Aufrufe
1.994
rgr
rgr
DonStieberto
Antworten
11
Aufrufe
3.959
Vertigo1206
Vertigo1206
L
Antworten
1
Aufrufe
1.755
Lacha
L
Zurück
Oben Unten