SD schmiert vermehrt ab, chkdsk-Alternative?

heisven

heisven

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Liebe Desirekollegen,



in den letzten Tagen spiele ich viel mit dem APK-Manager herum. Widgets bearbeiten, compilen, gleich per ADB installieren, usw.

Nun ist mir zum zweiten Mal in 2 Tage die SD Karte dabei 'abgeschmiert'.
Das äußert sich folgendermaßen:

1 - Keine Fehler beim übertragen von apks, ähnlichem.
2 - In der Bahn - Desire stockt bei der Wiedergabe von Musiktiteln
3 - Root explorer (als auch and explorer und astro) verweigern den Dienst bei versuchtem Zugriff auf die SD
4 - In den Einstellungen unter SD wird die Karte als '00' gelistet, Kapazität nicht einsehbar


Nun aber:

I - Recovery (amon ra) liest die SD ohne Probleme, ich kann problemlos durch die Ordner browsen
II - nand backup funktioniert, ich kann es per adb pull problemlos runtersichern
III - chkdsk verweigert unter Windows den Dienst. Ich solle erst formatieren


Wie kann ich das vermeiden? Ist meine SD defekt? Gibt es ein Repariertool unter Windows oder Linux, das mir nur meine fehlerhaften Sektoren wiederherstellt?


Danke!
 
Hallo,

hast Du die SD einfach mal in einen Windows PC gesteckt? Windows will doch dann die Karte i.d.R. gleich reparieren wenn was nicht stimmt ...

Ansonsten Daten runterkopieren und einfach mal formatieren!

Viele Grüße
Handymeister
 
Hey,

du hast Recht. Hab ich gerade versucht (per SD-Adapter, als auch über meine Digitalkamera mit SD-Leser), es wird mir nur formatieren angeboten. Die Karte wird als unformatiert erkannt. Dummes Windows.

Runterkopieren und formatieren hab ich die letzten beiden Male schon gemacht, das funktioniert zwar (nur per adb), aber ist nervenaufreibend und kostet Zeit.

Das kanns doch nicht sein, dass so 'ne SD einfach macht was sie will!
 
Naja...Man sollte grundsätzlich immer das Laufwerk sicher auswerfen, und dann die Kartenfreigabe auf dem Handy deaktivieren.
Ich habe das Problem auch sehr oft, da ich mein Handy immer am USB-Port meines Autoradios hab, und es manchmal vorkommt, dass ich vergesse zu unmounten und die Zündung ausmache. Wenn das paar mal passiert streikt meine SD auch, und ich muss dann die Karte nochmal formatieren inklusive Dateisystemcheck und Sektorreparatur.
Bei USB-Sticks mit FAT32 ist es kein Problem es einfach rauszuziehen, aber bei Android klappt das anscheinend nicht so problemlos.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.666
cbpanther1
C
D
Antworten
1
Aufrufe
1.597
AxelFH
AxelFH
H
  • headroom_max
Antworten
0
Aufrufe
1.412
headroom_max
H
Zurück
Oben Unten