1. junebug, 17.12.2010 #1
    junebug

    junebug Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo an alle,
    ich habe seit einigen Wochen mit einem Problem zu kämpfen, dass ich bisher durch Probieren & Suchen nicht lösen konnte.
    Und zwar habe ich mein i7500 lange unter Ubuntu 10.10 synchronisiert, bin jetzt mit neuem Laptop aber zu Windows 7 gewechselt. Allerdings scheint die Linux Rechteverwaltung festzulegen, dass die SD-Speicher mir als Ubuntu-Nutzer gehören, sodass ich keinen Zugriff auf den Speicher habe, wenn ich ihn einmal unter Windows angeschlossen habe. Das gilt für den internen als auch externen 4 GB SD-Chip.
    Wenn ich das Handy jetzt wieder unter Ubuntu synce, ist wieder alles gut und schön, bis ich es einmal unter Windows anschließe. Dann lassen sich auch von Android (Nightly November) keine Apps mehr aktualisieren & installieren. Es fehlen also die Schreibrechte, Leserechte sind vorhanden.
    Kennt ihr eine Möglichkeit ohne ein Formatieren die Berechtigungen für Windows wieder herzustellen? Gibt's sowas wie CHMod auch für Datenträger?

    Ich hoffe das Thema wurde noch nicht diskutiert, wenn doch Schande auf mein Haupt. Hab lange gesucht aber nichts vergleichbares gefunden.
    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  2. obiwan, 19.12.2010 #2
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Rechteverwaltung auf Datensystemen gibt es bei Windows nicht. Also kein chmod bei Fat oder ntfs. Schließt du das Telefon per USB an oder startest du serverdienste? Wenn der server für bestimmte Benutzer angelegt ist, diese aber im Dateisystem keine schreibrechte haben dann klappt das nicht.
     
  3. junebug, 19.12.2010 #3
    junebug

    junebug Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Nein ich schließe ganz normal über USB an und aktiviere die USB-Datenübertragung. USB Debugging ist dabei auch aktiviert.
    Ich kann dann aber auch keine Daten auf dem Telefon löschen, überschreiben o.ä.
     
  4. sunfreak1, 19.12.2010 #4
    sunfreak1

    sunfreak1 Fortgeschrittenes Mitglied

    hatte das selbe problem, musst ein wenig im revovery rumprobieren,
    formatieren, wipen usw. und vor allem das nigthly neu aufspielen.
     
Die Seite wird geladen...
Similar Threads Forum Datum
Aquaris X SD-Karte als internen Speicher einbinden möglich? bq Aquaris X / X Pro Forum 22.05.2017
Tasker schreibt nicht auf ext. SD Karte Tasker Dienstag um 08:07 Uhr
Apps auf SD Karte verschieben - welche Android Versionen? Android 4.4.x (Kitkat) Dienstag um 23:58 Uhr
SD Karte funktioniert nicht mehr, liegt eher am Telefon Android Allgemein Mittwoch um 08:26 Uhr
SD Karte wird ab und zu nicht mehr erkannt Motorola Moto X (2015) Play Forum Mittwoch um 15:40 Uhr
Moto G4 Interner Speicher auf partitionierter SD-Karte Motorola Moto G4 Plus Forum Freitag um 09:49 Uhr
Speicher bereinigen Huawei P9 Lite Forum Freitag um 13:19 Uhr
Astro, kein Zugriff auf SD-KARTEN card Dateimanager Gestern um 14:47 Uhr
Schlüssellänge bei SD-Karten Verschlüsselungen Android 4.4.x (Kitkat) Heute um 11:46 Uhr
Zu wenig Speicher beim Update auf Android 7 Android Allgemein Heute um 11:58 Uhr

Users found this page by searching for:

  1. linux sd karte schreibrechte