SDHC-Card mit DREI Partitionen?

B

bkj5

Neues Mitglied
4
Servus an alle,

ich habe mein Xperia active relativ neu und mehr Fragen als Wissen. Ich schreibe den Thread mal hier herein, da auch alle anderen zum Thema Partitionieren über alle Unterforen verteilt sind. Ich hoffe, dass stört hier nicht.
Ausgangslage:
Alle Antworten zum Partitionieren einer SD-Karte die ich gefunden habe haben nur eine zweite Partition für App2SD zum Ziel. Mein Telefon bzw. die Programme legen von selbst gewaltig viele Pfade auf der SD-Karte an. Wenn ich nun meine Daten auch dazufüge, ist das sehr unübersichtlich. Ich hätte nunmehr gerne eine Partition in der Android wüten darf wie es will, ein zweite ext2(3/4) für die spätere Verwendung von App2SD (oder war es Link2SD?) und eine DRITTE für meine Daten zur besseren Übersicht (Office-Dokumente, Musik, ev. Navikarten etc.).
Ich habe schon gelesen, dass Windows ein Problem hätte zwei FAT32-Partitionen auf einer SD-Karte zu erkennen, bin aber auf einen Treiber gestoßen (muß ich allerdings erst wieder suchen), der das ermöglichen soll. Wenn ich diesen Treiber auf die erste FAT32-Partition lege, sollte ich den ja nach Bedarf installieren können.

Nun meine Frage:
Kann Android bzw. die Programme Daten von mehr als einer FAT32-Partition auf der SD-Karte lesen bzw. wo müsste ich das Einstellen? Wenn ich die SD-Karte mit erste: FAT32, zweite: ext2, dritte: FAT32 formatiere, kann Android dann beide FAT32 verwenden oder nur die erste?

Danke für Eure Hilfe

Bernhard
 
Hi bkj5 (interessanter Username),
Link2SD war das mit der Ext2/3-Partition zum Erweitern des internen Speichers.
Ehrlich gesagt könnte ich mir keinen Grund vorstellen, warum die Partitionen nicht erkannt werden sollten. Eventuell ist da etwas Handbetrieb angesagt, um die Mountpunkte zu erstellen.
Hast du die Möglichkeit, das Ganze auszuprobieren? (Daten vorher sichern.)
 
Hallo Lars,

die SD-Karte kann ich schon partitionieren aber ich bin mir z.B. ob der notwendigen Reihenfolge der Partitionen nicht sicher. Ich habe eine 32GB-Karte und dachte zb. erste: FAT32 4GB (für Android und seine Daten), zweite: ext2: 1GB (für Link2SD), dritte: FAT32 Rest(für mich).

Genau das mit Mount-Punkte und so - da graust es mir. Ich habe vor Jahren versucht mir Linux beizubringen und habe aufgegeben. Ich habe keine Idee wie ich Mountpunkte einrichten kann/soll/muss.

Bei TitaniumBackup gibt es eine Option den Sicherungspfad einzustellen. Das mag z.B eine dritte Partition akzeptieren, aber z.B. DokumentsToGo kommt bei den lokalen Dateien nicht höher als /mnt/sdcard/. Ich könnte somit nicht ein einziges File auf dem Telefon ohne SD Karte direkt im Hauptspeicher ablegen und ansprechen. Meine Befürchtung war daher, dass ich auf der dritten Partition meine Daten ablege, Android kann sie dann aber nicht verwenden.

Wie gesagt - die Partitionen kann ich einmal machen, aber wie es weitergehen soll, habe ich keine Vorstellung.

Danke für ein paar Ideen

Bernhard

ps:Mein username sind einfach meine Initialen und meine Dienstnummer (005) aus der pre-PC-Ära
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1.529
Aaskereija
Aaskereija
A
Antworten
0
Aufrufe
1.133
AndersDenker
A
M
  • moritzheinz
Antworten
0
Aufrufe
1.640
moritzheinz
M
Zurück
Oben Unten