Sehr langsames WLAN

B

Boergen

Fortgeschrittenes Mitglied
96
Hiho,

ich hatte gestern beim Einrichten oft das Problem, dass Downloads und App Aktualisierungen extrem langsam waren.

Irgendwann habe ich dann WLAN einfach mal ausgeschaltet... und zack.. es wurde schlagartig bedeutend schneller. Auch der Download der App Daten von z.B. Dungeon Defenders von innerhalb der App funktionierte endlich mit einer vernünftigen Geschwindigkeit.

Mein WLAN Router ist der hier.

Am Phone habe ich nichts gravierendes verändert. Kein Root, kein Rom, keine Netztools.

Hat jemand eine Idee, woran das o.g. Verhalten liegen könnte?

Grüße
Boergen

(EDIT) Problem gelöst, siehe Post #8! (/EDIT)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir aber nicht wissen, ob Du eventuell eine sacklahme DSL-Anbindung, eine schlechte Verbindung zum WLAN oder einen Mitbewohner/Bruder/schwarzen Passagier hast, der die vorhandenen Bandbreite mit dem Herunterladen von Pr0n blockiert, bleibt uns nur Dich zu beglückwünschen, dass Du daheim scheinbar eine tolle mobile Verbindung hast. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Koepi
64/5 Mbit DSL, Phone zeigt "65MBit" Verbindung zum Router an, hidden SSID, WPA2 PSK mit _langem_ Schlüssel.
 
:D was hast du denn für eine krank schnelle Internetverbindung?

Hast du noch ein anderes Gerät per WLAN mit dem du die Geschwindigkeit testen kannst?

Oder es liegt daran was RodgerDodger schon gesagt hat, falls noch jemand über den Router ins Internet geht, oder falls du selbst grade an der gleichen Internetverbindung Daten herunterlädts könnte das auch langsamer sein
 
Das ist Unitymedia 3Play 64. ;)

Da hängt sonst niemand dran. Dafür ist das zu sehr abgesichert. Ich hab die SSID und den WPA2 Key auch mal geändert zwischendurch, um genau das auszuschließen.

Ich häng ansonsten nur mit meinem Festrechner am Router.. und das per LAN und ziehe nichts darüber.
 
also langsames wlan kann ich nicht bestätigen....

hatte letztens einen speedtest gemacht und hatte 25 Mbit Download und 7-8 Mbit Upload mit meinem LGOS
 
Boergen schrieb:
64/5 Mbit DSL, Phone zeigt "65MBit" Verbindung zum Router an, hidden SSID, WPA2 PSK mit _langem_ Schlüssel.
Beides sind unter Android schon mal gerne Problemfälle.

Probiere es mal mit sichtbarer SSID, falls das nicht hilft mit einem kürzeren Schlüssel.
 
  • Danke
Reaktionen: Boergen
Nach viel Hin und Her bin ich dann irgendwann mal auf die Idee gekommen, den Router ne Weile stromlos zu machen und das ganze danach noch einmal zu probieren. Und siehe da... ZANG! da isser schnell.

Ich weiß nicht genau, was nun geholfen hat, aber falls jemand noch einmal das gleiche Problem hat, würd ich es in folgender Reihenfolge angehen:

1. Router stromlos machen, 1min Warten, nochmal probieren
2. SSID Broadcast aktivieren
3. kürzerer WPA2 Key
4. kürzere SSID

Danke nochmal für die guten Tipps!

Grüße
Boergen
 

Ähnliche Themen

Freaky95
  • Freaky95
Antworten
3
Aufrufe
1.126
Freaky95
Freaky95
F
  • fichtenmoped2013
Antworten
0
Aufrufe
1.171
fichtenmoped2013
F
ak1504
  • ak1504
Antworten
2
Aufrufe
1.187
ak1504
ak1504
Zurück
Oben Unten