Sehr viele Fragen vor dem Root

T

the green smile

Neues Mitglied
0
mahlzeit leute :)
ich bin neu hier und ich habe gleich einen haufen fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich habe ein desire von o2, amoled generation. auf grund der mit der zeit auffällig dürftigen performance (und ich kam von einem LG KS20 mit WiMo 6.3 zum desire) hab ich mich entschieden ein custom rom zu flashen um etwas mehr aus dem 1ghz prozessor (wirklich?) zu holen. ans rooten hab ich mich noch nich gewagt weil ich noch zu viele fragen habe. zu meinem handy:

BRAVO PVT1 SHIP S-ON
HBOOT-0.93.0001
MICROP-031d
TOUCH PANEL-SYNW0101
RADIO-5.11.05.27
Aug 10 2010, 17:52:18

diese informationen konnte ich mittlerweile selbstständig meinem handy entnehmen


meine fragen:
1) ich habe in dem bootloader ausversehen die funktion simlock ausgeführt. bisher läuft noch alles wie bisher - hat diese funktion iwelche auswirkungen?

2) was hat es mit radio auf sich? ich kann mir schon denken das es sich nicht um musik handelt... ist damit die baseband version gemeint?

3) welchen HBOOT benötige ich? manche guides sind hier widersprüchlich. in einigen steht ab .80 wäre ein root/custom rom möglich. in manchen steht wie man den HBOOT auf .75 downgraden kann was fürs rooten nötig ist. wie siehts da aus? kann ich mit meinem HBOOT loslegen?

4) womit fange ich an? hatte mir im OffTopic-bereich eines anderen forums versucht hilfe zu holen. da hiess es ich solle erstmal ein backup machen und dann wipen, damit ich beim rooten im zweifelsfall keine daten verliere. bisher lese ich irgendwie nur was von rooten, auf das backup wird recht wenig eingegangen wie ich finde.

5) was ist cwm und wozu brauche ich es?

6) brauche ich ausser einem backup tool (titanium zB), CWM (hoffe auf erklärung) und dem rom selbst noch ein tool?

7) ab wann wird eine sd-partition tatsächlich nötig? ist sie für jedes custom rom nötig?

8) was ist eine goldcard und wozu dient sie?

9) ich mag sense. ich schätze aber das die oberfläche den großteil der performance verschlingt (richtig?). ich suche also eine rom die möglichst flott ist und im idealfall die höchste android version hat. als kirsche wünsche ich mir sense. notfalls lässt sich da wohl auch noch drauf verzichten (notfalls;))..



entschuldigt das ich nich jeden guide durchlesen kann der hier geschrieben wurde. ich hab alleine heute 3 stunden in diesem forum gelesen und mir raucht der kopf darum frag ich einfach nach. falls ihr noch infos braucht, ich hier im falschen thread bin und/oder was auch immer: nur raus mit der sprache. ausserdem freue ich mich über jede empfehlung/hilfestellung die über meine fragen hinaus geht..


mfg
the green smile
 
the green smile schrieb:
mahlzeit leute :)
ich bin neu hier und ich habe gleich einen haufen fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
ja das ist so,
in Foren ist das Sammeln von Infos oft sehr zeitaufwändig, da die sehr verstreut rumliegen.

Sehr schön und kompakt geschrieben finde ich den Root-Guide:
HTC-Desire rooten - Grundlagen - Brutzelstube.de
der hat zwar 7 Teile, ist aber trotzdem viel übersichtlicher.

Es wird immer wieder mal was erklärt, trotzdem ist er auch als Schritt-für Schritt-Anleitung gut geeignet.
 
du hast doch schon einen guten Thread gefunden. Ich würde sagen, lies dir mal in Ruhe das erste Post durch, denn da ist das alles sehr gut beschrieben. Damit dürften die meisten deiner Fragen eigentlich auch beantwortet sein.
CWM = Clockworkmod, ein Recovery. In der Anleitung (Post #1) wird aber das AmonRA empfohlen (und das ist auch gut so).
Hboot ist inzwischen egal, hatte auch 0.93.
Goldcard brauchst du nicht zwingend (für Root und Custom Rom)
Als Rom hab ich LeeDroid genommen. Entspricht quasi dem Original inkl. Sense, bin sehr zufrieden damit.

Edit: Jetzt wo deine Frage verschoben wurde, stimmt mein erster Satz natürlich nicht mehr :) Gemeint war der "von Original zur Custom Rom"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nun ausgegliedert, denn diese (nicht gern gesehene) Sammlung von Fragen passt wirklich nicht in einen Anleitungs-Thread!

Aber ich habe auch noch Lesestoff für dich:
-> https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/android-grundlegende-dinge.42931.html
-> https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html
-> https://www.android-hilfe.de/forum/...uu-exe-rooten-recovery-allgemeines.69148.html

Zu 1) Auswirkungen nur, wenn du den Entsperrcode für dein gelocktes Handy eingibst
Zu 2) Ja, Radio = Baseband - im Prinzip die Anbindung der Software an die (Funk-)Hardware
zu 3) HBOOT ist egal (ob der 0.94 geht, weiß ich nicht, der ist bisher auch nur einmal in einer asiatischen FW gesichtet worden)
zu 4) Wenn dir deine Daten egal sind, fängst du mit dem Rooten an - erst dann kannst du Komplett-Backups machen
Zu 5) CWM = Clockwork Mod und das ist ein selbstgebautes Wiederherstellungs-/Flashsystem auf dem Handy - Alternativ kannst du das von AmonRA verwenden (wird von sehr vielen hier bevorzugt)
zu 6) siehe Anleitung
zu 7) Eine SD-Partition ist immer nötig (von da werden die Daten auf dein Handy geflasht). Falls du eine zusätzliche EXT2/3/4-Partition meinst, das hängt vom Custom-ROM ab und ob du A2SD+ verwenden möchtest
zu 8) siehe Info-Thread
zu 9) Probier sie doch durch ;)
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.284
Maysi2k
Maysi2k
X
Antworten
9
Aufrufe
2.154
x8651
X
jungermann
Antworten
31
Aufrufe
5.334
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten