[Sehr wichtig] Root des Xperia Z3 [Diskussionsthread]

Moin,

habe ein Z3 und Android 4.4.4 mit dem Build 4.4.4 ich würde gerne rooten, doch leider bin ich mir nicht sicher was ich nun brauche. Hier wird meistens etwas über 4.4.4 angeboten oder gleich eine Custom Rom.

Bei meinem S4 damals ging das alles relativ einfach, hier scheint es irgendwie komplizierter zu sein? Ich möchte ungern irgendwelche IMEI China Sender Root Sachen auf meinem Handy haben :p...

Ich hoffe, dass ich durch die 4.4.4 Version ggf. "leichter" rooten kann. Für Antworten und eine Anleitung wäre ich dankbar.
 
Im folgenden Link findet man ja die Sammlungder Customer Roms unterteilt in Android-Version 4.4.4, 5.0.2 und 5.1.1
www.android-hilfe.de/thema/d6603-sammlung-custom-rom-liste-4-4-4-5-1-1.711996/

Bedeutet das, ich darf, wenn ich 4.4.4 besitze (tue ich auch) nur die Roms nutzen?
Wenn ja, wie komme ich wieder auf 5.1.1 (was ich schon mal hatte)? Verliere ich durch eine bessere Version dann mein Root (was ich auch habe) am Gerät?
Hab die Build-Nummer .93
 
@Schilkroete
Es ist glaube ich einfacher, wenn Du uns mitteilen würdest was Du konkret möchtest. Ich werde leider aus deinem Post nicht schlau!
Willst Du Updaten und Root beibehalten. Sehe ich das richtig?
 
Ich möchte den Root behalten, aber wenn es geht mit 5.1.1.
4.4.4 habe ich nur, weil ich zum Root gelangen wollte.
Wenn du also mit Update die Version 5.1.1 meinst, dann siehst du es richtig, ja :)
 
Dann geht es am besten für dich hier weiter. ;) Lies bitte die Anleitungen sorgfältig durch, wenn es sein muss mehrmals. Sichere Deine Daten und Apps (für den Fall der Fälle) auf dem PC.
Sollten noch Fragen offen sein, poste diese bitte dann im entsprechenden Thread, da es hier zu sehr OT wird.
Auf gutes gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn einen relativ einfachen und funktionierenden Root für 5.1.1? KingRoot geht ja nicht mehr...
 
ToflixGamer schrieb:
Gibts denn einen relativ einfachen und funktionierenden Root für 5.1.1? KingRoot geht ja nicht mehr...
Nein leider nicht geht nur über den Umweg android 4.4.4
 
Kingroot geht mit 5.0.2
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
Mit 5.0.2 hats auch problemlos funktioniert, aber mich nervte es dezent, dass mein Z3 mir die ganze Zeit angezeigt hat, dass neue Software verfügbar wäre... und daher hab ich halt upgedated. :D
 
Tja, dann kannst du nur wieder auf 5.0.2 zurück, rooten und dann die aktuellste FW als Prerooted wieder drauf.
 
Danke für den Tipp.

Gibt's irgendwo ne relativ idiotensichere Anleitung, wie man das so anstellt? Ich stell mich da teils etwas dämlich an, daher frag ich. :D
 
Es gibt hier ein Unterforum "Anleitungen für das Z3", wie der Name schon sagt, sind da alle Anleitungen drin.
Du brauchst eine zum Umgang mit Flashtool und eine zum rooten von 5.0.2 z.b. Kingroot.

Aber ich bin mal so nett,
Flashtool : [Guide][Flashtool] Wie Repariere/Downgrade/Upgrade/Debrande ich mein Sony? [ARCHIV]

Kingroot : [Kingroot] One-Click Root Z3

oder iRoot: [Anleitung][Root/Pre-Rooted] iRoot für Stock-Firmware [.28]

und die prerooted FW's zum download : [D66XX]{5.0.2/5.1.1} Flashable stock Lollipop pre-rooted collection & XZ dualrecovery


Oder du gehst nach dieser Anleitung vor, über 4.4.4 und flashst dann gleich due neueste prerooted 5.1.1
[Anleitung][Root/TA/Recovery]Schritt für Schritt für Stock-Firmware [.690]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datomek, Herman.TM und Holzi001
Ich hänge mich mal hier an, da ich mein Handy nach einer längeren Zeit nach einer Reparatur (Glasbruch) wieder zurück habe, und nicht mehr weiß, wo ich nun weitermachen soll. :confused: Verzeiht vorweg meine Ausführlichkeit - falls noch was fehlen sollte, reiche ich natürlich gerne nach :D

Infos zum Handy:
  • Smartphone: Sony Z3
  • Modelnummer: D6603
  • Branding: T-Mobile
  • Android-Version: 5.1.1
  • Baseband-Version: 8974-AAAAANAZQ-00094-51
  • Kernel-Version: 3.4.0-perf-geae0c9e
  • Build-Nummer: 23.4.A.1.200
Ich habe mich vor ein paar Wochen zuerst am Unlock des Bootloaders versucht, über die Risiken erstmal nicht weiter groß nachgedacht, und merke jetzt, dass ich die DRM Geschichte vielleicht doch nicht kaputt machen will/sollte. Jedoch ist jetzt nur die Frage, ob es dafür vielleicht schon zu spät ist, oder nicht?

Wenn ich jedenfalls über den USSD Code *#*#7378423#*#* in Service Info -> Configuration -> Rooting status: nachschaue, steht dort zumindest Bootloader unlocked: Yes, was für mich schonmal das Zeichen ist, dass es damals geklappt haben wird (konnte dies im Nachhinein nicht testen, dort kam der Fall zu Stande :( ).
Laut den möglichen "Risiken und Nebenwirkungen" sollen ja u.a. die Kamera und natürlich Sony-relevante Apps betroffen sein, falls etwas beim Unlock kaputt gegangen sein sollte. Habe einfach mal die Kamera "ins Dunkel" gehalten, und erkenne erstmal keinen Unterschied oder große Einbuße (wegen mangelnder Optimierung soll ja wohl starkes Rauschen entstehen, was ich jetzt nicht beobachten kann), TrackID funktioniert (gab direkt ein Update) auf Anhieb auch bei allen getesteten Liedern; kann ich da von Glück sprechen, dass es geklappt hat, oder kann noch alles möglich sein?

Nun zur eigentlich Frage: Nach welchem Weg bzw. welcher Anleitung soll ich mich jetzt richten, wenn ich mir dauerhafte Root-Rechte beschaffen möchte?
Bin leider noch nicht so belesen in dem Gebiet, man soll ja mit einer Backup-Lösung starten, damit man im Falle eines (Soft)Bricks wieder alles zurücksetzen kann, wie soll ich also am besten starten?

Was ROMs angeht, habe ich mich noch gar nicht so sehr mit befasst, da die (wenn auch etwas bloatware beinhaltende) gebrandete ROM mich eher weniger stört - gerne schaue ich mir auch eure Empfehlungen an ;) - helfen soll mir der Root im Bereich der Funktionen und Apps á la "Hierfür benötigen Sie Root-Berechtigungen".

Für eure Hilfe und Anregungen würde mich überaus freuen, von One-click Lösungen kann ich wahrscheinlich nur träumen, aber solange alles verständlich erklärt wird (die Frage ist eben nur, was genau jetzt weitergemacht werden muss), denke ich, sollte das schon klappen. Wünsche vorab schon mal ein frohes Neues! :thumbup:

tl;dr -> D6603 mit Unlock (?) auf 5.1.1, wie und welche Backup-Lösung und was tun für Root?

Gruß,
Tomek
 
Zuletzt bearbeitet:
@datomek
Deine Frage wird drei Posts vorher von @r0xbeat beantwortet und genau über deinem Post sind die Anleitungen in der richtigen Reihenfolge verlinkt. [emoji106] [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datomek
Ewig lange Beiträge verfassen, das können die, aber etwas lesen ist nicht..
 
r0xbeat schrieb:
Ewig lange Beiträge verfassen, das können die, aber etwas lesen ist nicht..
Werft doch direkt mit Steinen nach mir :/ In Foren wird doch sonst immer gemeckert, dass man Infos mitbringen soll.
Da ich mir wie gesagt unsicher war, da ich den Unlock schon habe, dachte ich, man müsste dabei etwas beachten, werde mir deine Links jetzt aber anschauen, danke fürs Teilen! :)

Gruß,
Tomek
 
Den Bootloader musst du ja garnimmer entsperren, rooten geht auch so, alle Möglichkeiten stehen in den Links von mir.

Ich mekere, weil du nach root Möglichkeiten frägst, wird aber alles im Bereich "Anleitungen" bestens erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: datomek
Wow, ich habe diese einfach übersehen. Habe extra nachgeschaut, wo der Bereich ist, aber dieser ist nach oben hin so abgeschnitten, dass ich ihn glatt überlesen habe; erst nachdem ich auf eine getagte [Anleitung] ging und oben den Pfad rückwärts gegangen bin, habe ich die Anleitungen gefunden :X

Mittlerweile habe ich jetzt die Recovery und gerade wurde das flashable.zip installiert, bisher alles wunderbar, hoffentlich klappt jetzt auch weiterhin alles! Danke nochmal auch für die kurzfristigen Reaktionen ;)

Gruß,
Tomek
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
root 23.4.a.1.264 scheint wohl noch nicht direkt via vorhandenen Toosl zu gehen? Nur dann durch nen Downgrade auf 4.4.4?
 

Ähnliche Themen

Daichink
Antworten
2
Aufrufe
302
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
342
Gnuh
Gnuh
R
Antworten
2
Aufrufe
891
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten