Seit 2.3.6 wird unter Ordner DCIM ein Ordner .thumbnails angelegt

H

hupos

Neues Mitglied
2
Liebe Galaxy S plus User,
vielleicht kann mir wer von euch helfen. Ich meine, dass seit dem Update auf die 2.3.6 bei mir für alle Fotos im Ordner DCIM ein Unterordner ".thumbnails" angelegt wird, der eine verkleinerte Kopie des Originalfotos unter "...camera" erstellt. Egal ob intern oder auf der SD-Karte. Unter der 2.3.5 war das definitiv noch nicht so (hab noch ein zweites S plus von meiner Frau da). Egal wie ich diesen Ordner lösche, sofort nach dem nächsten Foto wird er wieder erstellt.
Das ist m. E. völliger Blödsinn und ich würde es gerne verhindern. Aber wie?

Viele Grüße
hupos

PS: einen Werksresett nach dem Update habe ich gemacht.
 
Verhindern wird schwierig sein und macht auch nicht wirklich sinn.
Dieser Ordner ermöglicht das schnellere laden von Bildern in der Gallerie, da das handy die Thumbnails nicht immer wieder neu erstellen muss. Also alles gut!
 
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson und SnoPoX
"Völliger Blödsinn" jaja...

-> Vorschaubild

Der Thumbnailordner hat seine Berechtigung, da er die die Vorschaudateien der Gallery beinhaltet (=so wird schneller geladen).

Eine einfache Suche mit Google hätte auch zum Ergebnis geführt.
Bei dem S Plus mit 2.3.3 is das btw auch so, habe es hier neben mir liegen (natürlich muss dafür auch ein Foto geschossen werden).
Abhilfe würde eine andere Kameraapp schaffen bzw. eine andere Gallery (was genau die Thumbnails anlegt oder ob beide Thumbnails anlegen kann ich nicht sagen, keine Muse zum testen).
 
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson
Was stört Dich denn an dem Ordner?:huh:
 
Hallo beisammen, vielen Dank schon mal für die Antworten.

Nachdem ich weder mit der Version 2.3.3, noch mit der 2.3.5 die Thumbnails hatte und ich auch keinen Vorteil darin erkennen konnte, wollte ich sie einfach weg haben. Mir ist ein relativ cleanes Smartphone einfach lieber. Am Anfang hatte ich die Bilder dann auch in der Galerie doppelt. Das war dann schon lästig!
Ich konnte auch mit der Google- und der Forumssuche nicht finden, wieso das anscheinend erst mit der neuesten Version eingeführt wurde.

hupos
 
Aha,
da wird dann gelöscht auf Teufel komm raus, nur um ein "cleanes" Handy zu haben, da bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis es so clean ist, daß es nicht mehr richtig funktioniert.:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson
Lieber Ludwig, wieso so ein Ton? Ich schrieb ja vorhin, dass ich nach dem Update am Anfang in der Galerie jedes Bild doppelt angezeigt bekommen habe. Dies war der Auslöser, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich lösche nicht einfach "auf Teufel komm raus".

Also fasse ich jetzt zusammen: anscheinend wurde der Thumbnail-Ordner bei mir mit der Vers. 2.3.6 eingeführt, damit in der Galerie die Bilder schneller angezeigt werden. Wenn es schon teilweise mit der Vers. 2.3.3 vorhanden gewesen ist (wie SnoPoX schreibt), dann gibt es also Geräte, bei den der Ordner erstellt wird, bei anderen nicht (bei mir war es mit 2.3.3 definitiv nicht der Fall, beim Gerät meiner Frau mit der 2.3.5 ebenfalls nicht). Dann stellt sich für mich die Frage aber wieder, wieso das bei den Geräten mit gleichem Softwarestand unterschiedlich ausgeführt wird. Oder kann man das vielleicht doch irgendwo einstellen?

hupos
 
Nein man kann es nicht einstellen und der Ordner ist definitiv auf jedem Androiden vorhanden. Vielleicht ist der Ordner nur einfach versteckt gewesen.

Solltest du unseren übereinstimmenden Aussagen nicht Glauben schenken: Samsung hat einen Support...
 
Hallo MrNilsson, danke für Ihre Antwort, aufgrund derer ich erkennen konnte, dass bei meinem SGS+ bei den Einstellungen die Option "Ausgeblendete Dateien" markiert war und somit der Ordner bei mir angezeigt wird, bei dem Gerät meiner Frau nicht. Also "Problem" gelöst!

Vielen Dank für eure Hilfe.

hupos
 
Kein Problem.

Zu dem Problem mit den doppelten Bildern habe ich mich mal umgesehen und folgende Lösungsansätze gefunden:

Cache löschen: Einstellungen > Anwendungen Verwalten > Alle Anwendungen >Galerie > Cache löschen

oder

multima schrieb:
Eine Lösung ist das Umbenennen des Ordners, in dem die Bilder sind, z.B. Fotos in Fotos1. Dann rennt der Medienscanner los und zeigt die richtige Anzahl der Bilder wieder an. Wenn der fertig ist benennt man den Ordner wieder in die Ursprungsbezeichnung um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe mit dem "Cache löschen" das Problem mit den doppelten Bildern beseitigt.

hupos
 
Einfach thumbnails löschen,das Gerät erstellt es neu und dann sollte es auch keine doppelten Bilder geben

Gesendet von mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.178
Dieter1709
Dieter1709
C
Antworten
24
Aufrufe
6.470
Leuter
L
E
  • evaauska
Antworten
1
Aufrufe
1.475
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten