Seit Update auf 2.2.1 verlangt Navigon Internet-Verbindung!

Sicher? Oder hat er Navigon geupdatet? Also ich hab "nur" die Select installiert als T-Mobile Kunde und da ist das zumindest so.
 
Die Select Version braucht natürlich immer Online Zugang. Darüber identifiziert sich ja die Lizenz, nämlich über den Zugang zum T-Mobile Netz.

Bei gekauften Navigons ist das anders. Da wird zwar auch die Lizenz online überprüft (zumindest beim ersten Start), aber dann kann man es auch offline starten.

Nach der Navigon Version hatte ich ja auch schon gefragt. Obwohl es eigentlich unerheblich ist. Auch die Select Version überprüft beim ersten Start die Lizenz online und "verwandelt" sich in die Vollversion, wenn eine gültige Lizenz existiert.
 
Ich hatte nach dem letzten Update (3.5.4) 2 *.ini Datein auf dem system

Mach mal ne Suchanfrage nach <navikernel> (NaviKernelConf.ini)

Nimm die neuere und überprüf die Pfade - mit Texteditor. - und editiere gegebenenfalls

Default. = /sdcard/external _sd/Navigon

... using Tapatalk
 
Hallo

ist ist umgekehrt.

Ich habe navigon select Telekom edition, mit zusatzpaketen für dach.
Dieses Navigon select funktioniert auch ohne WLAN oder 3G Datenverbindung.

Eine Kopie von 3.6.1 funktioniert nur wenn eine internet verbindung möglich ist. HIer handelt es sich sicher NICHT um eine Lizenzabfrage, weil die App jedesmal an einer anderen Stelle hängenbleibt.
Genaugenommen bleibt sie gar nicht hängen, sondern Android 2.2.3 schliest sie einfach. Navigon läuft noch im hintergrund und google will das Fenster schliessen.

Natürlich handelt es sich nur um etwa 20k daten, aber es geht darum, auch mal im ausland, oder in der Provinz zu navigieren. Man könnte also 3G einschalten, die Route berechnen, u. dann 3G wieder ausschalten. Getestet und funktioniert so aber bringt mich nicht weiter.

Die settings sind nicht das problem. Selbst in navigon select hat habe ich internet u. stauinfo angeklickt und es geht. In Navigon habe ich internet und stauinfo ausgeschaltet, und Google hält irgendwann navigon an.

Es würde mich wirklich interessieren, was hier die ursache ist.
 
Das ganze ist ein Fehler in der Navigon App selbst.
Ich habe das Problem folgender Maßen gelöst. Bei mir ist die EU Version auch immer abgestürzt sobald kein Internet da war.

Meine Lösung war.
Navigon deinstallieren, und Ordner + Reste aus dem Speicher entfernen
Navigon EU installieren, und einmal starten mit eingeschaltetem Internet zwecks Lizenz und co.

Navigon Karten runterladen lassen.

Navigon wieder beenden und nochmal durchstarten lassen mit eingeschaltetem Internet und im Hauptmenu auf Karte anzeigen gehen.

Navigon beenden, und mit Titanium Backup Navigon deaktivieren (vorsicht - nicht deinstallieren!!!).

Android Market öffnen, Navigon suchen, Navigon Select für Telekom Kunden herunterladen und installieren lassen.

Navigon select anschließend einmalig mit eingeschaltetem Internet starten und im Hauptmenu wieder auf Karte anzeigen gehen..

Voila, von jetzt an benötigt man kein Internet mehr für Navigon und kann in der Select Edition sogar die EU Karten verwenden und das dauerhaft sogar ohne erneute Lizenzabfrage oder benötigter Internetverbindung. Die normale EU Version von Navigon einfach deaktiviert im System belassen und künftig die Select Version als EU Version benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielversprechend, aber bei dem part mit titanium backup kann ich nicht folgen.
Ich habe keine root rechte (samsung sgs) und für meine firmware ...fv8 finde ich kein root kit.
kann ich navigon auch auf einen anderen weg deaktivieren (ich weiß gar nicht was deaktivieren in diesem kontext bedeutet)?

Übrigens, die Abstürze treten an unterschiedlichen momenten auf. Nach einer internet verbindung berechnet navigon die route fertig, dann sagt google , er mus nsvigon abschalten. Im hintergrund sehe ich die fertig berechnete Route.
 
Zuletzt bearbeitet:
jodahush schrieb:
Klingt vielversprechend, aber bei dem part mit titanium backup kann ich nicht folgen.
Ich habe keine root rechte (samsung sgs) und für meine firmware ...fv8 finde ich kein root kit.
kann ich navigon auch auf einen anderen weg deaktivieren (ich weiß gar nicht was deaktivieren in diesem kontext bedeutet)?

Übrigens, die Abstürze treten an unterschiedlichen momenten auf. Nach einer internet verbindung berechnet navigon die route fertig, dann sagt google , er mus nsvigon abschalten. Im hintergrund sehe ich die fertig berechnete Route.

Bei dir scheint das Prob wohl ein anderes zu sein... irgendwo ist wohl bei dir der Wurm drin..

aber warum aktualisierst du deine Firmware nicht auf JVR (2.3.4)

Findest einen Thread hierzu im Root bzw. Unterforum Root/Original Rom
inkl. den Root Kernel CF-Root.
 
Möglich. Ich schaue mir dann mal an, wie man eine JVR Firmware aufbringt.
 
jodahush schrieb:
Möglich. Ich schaue mir dann mal an, wie man eine JVR Firmware aufbringt.

Du solltest allerdings vorher abchecken ob bei der die 3 Tasten Combi für Download & Recovery Modus funktioniert!
Die Infos zum Testen kannst du in der FAQ finden. https://www.android-hilfe.de/forum/...nbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html#post-930352

jodahush schrieb:
kann ich navigon auch auf einen anderen weg deaktivieren (ich weiß gar nicht was deaktivieren in diesem kontext bedeutet)?

Anbei, da die Frage von dir noch nicht beantwortet wurde, was es mit dem deaktivieren von Apps bzw. Anwendungen auf sich hat...

Mit Titanium Backup kann man wie der Name schon sagt, Sicherungen von von Apps deren Daten, oder aber von Benutzerdaten und Einstellungen seinem SGS anfertigen. Eine weitere aber sehr nette Funktion (nur in der kostenpflichtigen Pro Version) ist allerdings das deaktivieren bzw. einfrieren von installierten System & User Apps... das bedeutet, dass die Anwendung im System zwar installiert bleibt, aber durch den Freez einfach ausgeklammert wird... sie schläft halt einfach. Eingefrohrene Apps werden auch im Menu nicht mehr angezeigt.. Einige inkl. mir, benutzen das hauptsächlich um vorinstallieren Content (nicht benötigte vorinstallierte Apps) einfach auszublenden und damit aufzuräumen. Wer möchte schon Apps im Menu haben die eh nur Platz wegenehmen und das ganze unübersichtlich machen. Im grunde kannst du jede App einfrieren, die du nicht haben willst. Selbst die Telefon oder SMS Anwendung deines SGS. Wendet man diese Funktion allerdings warlos und ohne Verstand auf alles an was einen in den Weg kommt, kommt es seitens des Systems zu Force Closes die das SGS unbrauchbar machen!!! Daher hier noch eine Grundregel: Verwende diese Funktion nur wenn du genau weist was du deaktivierst. Niemals sollte man Sie auf die ebenfalls in TTB aufgelisteten Dienste anwenden. Diese sind in dieser Anwendung zb daran erkennbar das sie kein eigenes Icon haben.

Mir ist vorhin übrigens aufgefallen, dass My Backup Root diese Funktion unter MyToolbox auch anbietet. Ob sie auf gleiche Weise arbeitet wie Titanium Backup und in diesem Zusammenhang das Austricksen von Navigon nach meiner obigen Anleitung ebenfalls erlaubt kann ich nicht sagen. Ich möchte es ungern ausprobieren auf Grund der Tatsache "Never change a running system"

Du kannst es allerdings gern bei dir testen, nachdem du dein SGS neu geflasht und gerootet hast. Denn der Vorteil von My Backup Root ist, dass die App gegenüber Titanium Backup Pro, kostenlos im Market zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jodahush
Das problem mit nation Navigon gibt es häufiger.
Ich habe eine einfache Lösung gefunden.
Erst Navigon installieren u.a. mit internet verbindung starten.
Dann das tool &ldquo;permission denied &ldquo; aus.dem market laden (root rechte erforderlich) und damit alle netz-relevanten befugnisse
Dan läuft navigon 3.6 auch offline.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

R
  • roboter23
Antworten
1
Aufrufe
1.218
bitstopfen
bitstopfen
J
Antworten
1
Aufrufe
1.705
JoHo-Man
J
N
Antworten
1
Aufrufe
2.456
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten