Selbständiges Ausschalten [Galaxy S5 Mini]

@Darkmenneken
Danke schön :thumbsup:
 
Ralfii schrieb:
Wie steht die Chance bei gebrauchten Geraten, die "angeblich " gut laufen sollen und 2 Jahre alt sind ?

Kann ich irgendwas testen bei der Abholung bezüglich auf das "ständige Neustarts" Problem ?

Genau wie bei Neugeräten, wenn du "pech" hast startet sich das Ding erst nach einem halben Jahr neu, und dann?
Testen kann man da nix, vielleicht hilft ein zurücksetzen ja schon bei der Problematik.
 
  • Danke
Reaktionen: Ralfii
Also Sim Karte einsetzen und Datenverbindung testen, WLAN testen ob welche verfügbar sind, einen Anruf tätigen

Funktioniert der Test mit mit dem Menü *#0*# beim S5 Mini zuverlässig ?


So kann ich zumindest Display usw. auch überprüfen

Danke !!
 
wenn es von einem Händler ist, dann hast du 14 Tage Rückgaberecht, auch bei gebrauchten Geräten. Das ist gesetzlich festgelegt. Du kannst es 14 Tage testen und dann entscheiden ob u es nimmst oder nicht.

Bei Privatverkaut gibt dieses 14 tägige Rückgaberecht nicht...
 
Sorry, dass ich den alten Thread nochmal hochziehe. Ich habe meiner Mutter vor 2-3 Monaten ein gebrauchtes S5 Mini gekauft. Das Gerät an sich ist in gutem Zustand, der Preis war fair und da ich schon öfters gute, gebrauchte Handys gekauft habe (auch im 3-400€ Bereich), sah ich darin kein Problem.
Leider war mir Fehler des eigenständigen Ausschaltens und einfrierens nicht bekannt, meine früheren "normalen" S3 und S5 liefen einwandfrei.
Jedenfalls hat das S5 Mini meiner Mutter auch das Problem, dass es sich schon mal ausschaltet oder von selbst neustartet (will dann die PIN neu haben).
Ich habe gelesen, dass diesbezgl. schon einiges von einigen Usern ausprobiert wurde.
Da meine Mutter außer WhatsApp nix damit macht, kann ich jedenfalls sagen, woran es nicht liegt ;) :
- an der SD-Karte (sie hat keine drin)
- an ner Musik-App (hat sie nicht drauf)
- am Akku (der ist noch top)
- an Bluetooth (nutzt sie nicht)
- an Spieleapps (hat sie keine drauf)
- an Kopfhörern (nutzt sie nicht)
- an GPS (nutzt sie nicht)
- am Konflikt Daten/Wlan (sie hat keine Daten, nur ne alte TelefonSIM)
- an der Facebook-App (hat sie nicht drauf)
- an zuvielen Apps (sie hat kaum welche drauf)
- an einem Launcher (hat sie nicht)
- an Musik (hat sie keine drauf)
- an ner Browser-App (sie hat nur die vorinstallierte drauf und geht auch gar nicht online)
usw. usf.
Wie gesagt, außer WhatsApp macht sie nix damit, das Gerät liegt die meiste Zeit i-wo im Haus. Daher kanns nur an der Betriebssoftware liegen.

Dieser Makel ärgert mich, denn eigtl. habe ich ihr Verbesserung versprochen mit dem Wechsel des Geräts. Ihr altes war am Ende seiner Leistungen, aber nach ihrer Ansicht wars noch gut, sie wollte gar kein anderes.
 
Ich habe die Probleme von Anfang an bis heute gehabt und noch keine Lösung gefunden.
Welche Software Version hat dein S5 Mini?
Ich habe noch KitKat.
 
Weiß ich nicht @Version, muss ich gucken (wenn ich das nächste Mal bei meinen Eltern bin).
Aber ich nehme an, die letzte offiziell fürs Mini erhältliche, welche auch immer das ist (habe da keinen Durchblick).
 
Wäre ja interessant zu wissen ob die Macken auch bei einer neueren Software- Version auftreten.
 
Hallo,
also zum einen will ich einfach mal so anmerken, daß dieser Thread hier original ein ganz anderes Thema hatte, nämlich daß das S5 mini plötzlich tot ist und man es nur durch kurzes Entfernen des Akkus wieder gestartet bekommt. Ich weiß nicht, ob ich seit einigen Wochen das gleiche Problem habe, denn der Fehler wurde hier nur recht ungenau beschrieben: Bei mir ist es dann so, daß lediglich der TouchScreen nicht mehr funktioniert. Und da man sowohl zum Herunterfahren, als auch zum Neustart nochmal eine Bestätigung auf dem Display tippen muß, das dann aber nicht mehr funktioniert, muß ich eben immer den Akku rausnehmen. Diesen Fehler habe ich nur selten und er scheint mir durch eine Überlastung hervorgerufen zu sein durch zu viele offene Apps o.ä..


Später wurde hier auch das jetzt angesprochene Problem behandelt, daß das S5 mini völlig lautlos plötzlich neu startet und auf die PIN-Eingabe wartet, ohne daß man bemerkt, daß man gar keine Telefon-Funktion mehr hat. Mir ist das auch schon passiert, während das Ding völlig unbewegt und unerschüttert vor/neben mir auf dem Tisch lag. Ich hatte meins Anfang September 2015 (neu) gekauft und das Problem trat so etwa November/Dezember 2015 ein paar Wochen lang auf. Danach war das Problem genauso plötzlich wieder weg, wie es gekommen war. Und seit etwa 2 Wochen habe ich es wieder neu... :mad: Ich hatte damals und habe auch heute noch KitKat 4.4.2 installiert. Und (für die Ursachenforschung...) das hatte ich damals hier gepostet:
micmen schrieb:
Also schließe ich mal SD-Karte als Ursache aus... Ich verwende übrigens eine Hama HC6 32Gb, nie ausgetauscht..
Ich nehme an, daß eine App die Ursache war und daß seit einem Update dieser App das Problem weg ist.

Vorher hatte ich nach Ursachen/Lösungen gesucht und bin dabei auf die drei gestoßen:
  1. Samsung geht wohl von schädlichen Apps aus, die die betroffenen User sich installiert haben sollen (wie gesagt inzwischen auch meine Meinung).
  2. Teils liest man, die App Google Play soll in bestimmten Versionen dieses Problem verursachen.
  3. Und teils heißt es, der hintere Gehäusedeckel soll schuld sein, weil er den Akku nicht sicher in seiner vollständig eingelegten Position fixiert, sondern der sich ein wenig nach hinten aus seiner Position bewegen könnte, wodurch es zu einem Wackelkontakt kommen können soll.
Also die dritte Theorie kann ich bei mir ausschließen: Erstens hatte ich das Problem auch, wenn das Handy seelenruhig dalag, zweitens klemmt der Akku auch ohne Deckel schon recht fest in seiner Position und drittens hatte ich damals testweise mein S5 mini mehrfach mit Schwung mit der hinteren unteren Kante auf die Handfläche geschlagen und dann vorsichtig den Deckel geöffnet und der Akku lag noch bis zum Anschlag eingedrückt in seiner Position.

Da das Problem damals von alleine wieder verschwand, A) habe ich die starke Hoffnung, daß das auch diesmal wieder so sein wird, und B) gehe ich tatsächlich von einer App aus, die das ab einem Update verursacht, bis mit einem folgenden Update das ganze wieder behoben ist...
 
Es ist leider so (zumindest bei mir) dass das S5 Mini über Wochen gut läuft und dann wieder die Macken kommen!!!???
 
Ich hab zwar kein S5 mini mehr, aber kann meine Erfahrungen, der Familie und Kollegen wiedergeben.
Ich habe festgestellt, dass die Probleme mit dem selbständigen Neustart bei den S5 mini der ersten Produktionsjahre häufen. Wir hatten drei S5 mini in der Familie und alle hatten Neustarts. Ich hatte das Gerät auch einmal gleich nach nem viertel Jahr tauschen lassen, ohne Verbesserrung.
Ein Kollege hat dann Anfang 2016 zwei neue S5 mini geholt und keine Neustarts. Bei einem Gerät war aber die Hintergrundbeleuchtung ab und an ausgefallen. Nach nem Neustart ging aber wieder alles.
Mitte 2016 wurde ein S5 mini aus unserer Familie auf Garantie gegen ein Neugerät getauscht. Das neue läuft seitdem auch ohne Neustarts bzw. Fehler.
Für mich sieht das so aus, das S5 mini ab dem Produktionsjahr 2016 nicht mehr von den Neustarts geplagt sind, während z.B. mein älteres Gerät weiterhin betroffen war und das bei identischer Firmware. Meiner Meinung nach ist das also ein Hardware-Problem.
 
Also behebt auch das Update auf Android 6 den Fehler nicht?
 
Dazu kann ich persönlich leider nix sagen, da ich das Gerät nicht mehr habe und damals Android 6 noch nicht verfügbar war. Vielleicht kann jemand der anderen Betroffenen hier aus dem Thread etwas dazu schreiben.
 
mausbock schrieb:
Ich hab zwar kein S5 mini mehr, aber kann meine Erfahrungen, der Familie und Kollegen wiedergeben.
Ich habe festgestellt, dass die Probleme mit dem selbständigen Neustart bei den S5 mini der ersten Produktionsjahre häufen. Wir hatten drei S5 mini in der Familie und alle hatten Neustarts. Ich hatte das Gerät auch einmal gleich nach nem viertel Jahr tauschen lassen, ohne Verbesserrung.
Ein Kollege hat dann Anfang 2016 zwei neue S5 mini geholt und keine Neustarts. Bei einem Gerät war aber die Hintergrundbeleuchtung ab und an ausgefallen. Nach nem Neustart ging aber wieder alles.
Mitte 2016 wurde ein S5 mini aus unserer Familie auf Garantie gegen ein Neugerät getauscht. Das neue läuft seitdem auch ohne Neustarts bzw. Fehler.
Für mich sieht das so aus, das S5 mini ab dem Produktionsjahr 2016 nicht mehr von den Neustarts geplagt sind, während z.B. mein älteres Gerät weiterhin betroffen war und das bei identischer Firmware. Meiner Meinung nach ist das also ein Hardware-Problem.


Würde ich so unterschreiben. Habe seit 2 Wochen sowohl das weiße und seit letzter Woche das blaue.

Das Blaue stammt laut Serienummer aus 2014 und das Weiße aus 2016.
Auf beiden läuft MM, das blaue ist heute zum 1. Mal neugestartet. Das Weiße bislang nie.

Allerdings habe ich das blaue Gerät gerootet und gestern habe ich einige Apps gelöscht. Ob es es jetzt daran liegt oder Zufall ist kann ich natürlich nicht sagen, behalte ich aber unter Beobachtung.
 
Ich bin nach wie vor mit meinem S5 Mini sehr zufrieden. Neustarts hatte ich bisher in den eineinhalb Jahren vielleicht drei Stück. Meistens wenn der Prozessor richtig ackern muss. Die Neustarts konnte ich immer mit Livestreams provozieren. Gerade hab ich es nochmal getestet nachdem ich gestern Marshmellow installiert habe. Der Livestream läuft nun einwandfrei, ohne ruckeln, ohne aussetzen. Das Handy stürzt nicht mehr ab.
 
Habe mein S5 Mini Ende 2015 gekauft und habe mit den ominösen Neustarts zu kämpfen. Zur Zeit denke ich, es hätte etwas mit dem Stromsparmodus zu tun, aber ich vermute, dass viele hier diesen gar nicht nutzen und trotzdem diese Neustarts haben. Ich starte mein Handy möglichst jeden Abend einmal neu und dann kommt es meistens auch ohne selbstständigen Neustart aus.
 
Mir ist bekannt, dass man keine alten Threads ausgraben sollte, aber ich besitze immer noch das Galaxy S5 mini und habe immer wieder mal Episoden, wo das Handy morgens völlig entladen ist oder in der Bootschleife hängt.

Habe zufällig gesehen, dass das automatische Scannen nach Bedrohungen über den Play Store gerne auch mal nachts/früh morgens stattfindet. Habe diesen "Virenscanner" mal deaktiviert und seitdem verliert der Akku über Nacht lediglich einen angemessenen Prozentsatz im Bereich von 10%.

Ich hoffe, dass es ein guter Tipp sein kann und man mir die Ausgrabung nicht übel nimmt, ansonten würde ich dieses Thema nochmal in einem neuen Thread kurz aufreißen.

Alles Gute euch!
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
@EddyMX
Wurde schon mal irgendwann ein Werksreset durchgeführt? Über Jahre sammelt sich so einiges an Datenmüll an, den man anders nicht mehr wegbekommt. Das kann auch zu seltsamen Störungen führen.

Gruß, Nobby
 
Es wurde einmal vom Service wohl die ganze Platine ausgetauscht, da die Meldung "nicht im Netz registriert" nicht mehr wegging. Seitdem hat sich aber das selbstständige Neustarten und Entladen über Nacht nicht verändert - es kommt und geht. So, wie bei den meisten hier auch.

Ich versuche es zunächst mit dem Deaktivieren des oben genannten App-Scanners.

Zugeben muss ich, dass ich die Option "Energiesparmodus" für Apps nicht gänzlich verstehe. Ichschließe ich alle Apps nach jeder Benutzung, dann brauche ich das doch eigentlich gar nicht oder?
 
EddyMX schrieb:
Ich versuche es zunächst mit dem Deaktivieren des oben genannten App-Scanners.
Das kannst Du versuchen, dieser sollte im Normalfall aber nicht solche "Nebenwirkungen" haben, daß Android abstürzt oder sich der Akku dabei stark entlädt, dieser Scan geht schnell, Du meinst sicher "Play Protect". Diesen Energiesparmodus habe ich bei meinem S5 (kein Mini) schon länger deaktiviert, ich sehe auch keinen spürbaren Nutzen darin. Der Akku hält trotzdem (je nach Nutzung) recht lange durch.

Nachtrag: Wenn man so diesen Thread durchforstet, scheinen diese Reboots wohl ein Serienfehler zu sein. Bei Deinem wurde ja sogar schon das Mainboard erfolglos getauscht (zwar wegen anderem Defekt, aber diesen Fehler hatte es auch schon). Mehr geht eigentlich nicht.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
630
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
858
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
526
flaccita
F
Zurück
Oben Unten