seltsame Zugriffe auf priv. Daten bzw. Funktionen

G

Golden-Armz

Neues Mitglied
0
Hi Leute ,

das ist der erste Forenbeitrag meines Lebens :thumbsup:

Aber kommen wir gleich zum Problem ...

Ich habe seit ca. 2 Wochen mein Desire Z und ich hab in meinen Anwendungen komische Zugriffe "entdeckt".

Beispiele :

Android System darf : "Kontaktdaten lesen/schreiben", "Telefonnummern direkt anrufen", "GMail anpassen/lesen", Konten : "Als Kontoauthentifizierter fungieren" , SD Karten Inhalt lesen/löschen, Hardware-Steuerelemente "Audio aufnehmen", "Akku-Daten ändern", IHR STANDORT "genauer (GPS-)Standort, ungefährer (netzwerkbasierter) Standort " , "Telefonstatus ändern, Telefonstatus ändern und identifizieren"

Und das is nur EINE von vielen Anwendungen, die das dürfen.

Kann mir jemand weiterhelfen , oder muss ich paranoid werden ? :D

vorab vielen dank

L
 
Ja das Android-System darf des natürlich alles. Sonst könntest du ja nicht Kontakte erstellen oder so. Also so seh ich des.
 
Sorry für diese doofe Frage aber meinst du es Ernst? Andorid System bedeutet doch das es das OS ist. Sollte das keinen Zugriff auf alles haben?
 
Lol, wie willst du denn sonst Leute anrufen wenn du nicht über das OS zugriff dadrauf bekommst? :D Das OS muss eigentlich rein theoretisch fast ALLE rechte haben, sonst kannst du doch mit deinem Handy nichts machen.^^ (Ausgenommen sind natürlich einige Rechte mit denen du dem Handy sonst schaden zufügen könntest. Aber damit das OS diese Rechte auch noch bekommt kannst du dein Handy ja rooten.)
 
Danke erst mal für die zügigen Antworten...
Natürlich wusste ich nicht , dass Andr. System das OS ist. (wobei ich nicht mal weiß , was oS bedeutet....aber ich denk mal , es ist das "betriebssystem".)

@Ryback85 : ...

vielen dank nochmal

L
 
Bei anderen Apps die du so installierst macht es aber schon Sinn so akribisch zu prüfen ob die geforderten Berechtigungen im Verhältnis zu dem Zweck der App stehen, gerade wenn es sich nicht um eine vielfach getestete App eines nahmhaften Entwicklers handelt
 

Ähnliche Themen

T
  • Tony275
Antworten
0
Aufrufe
1.928
Tony275
T
S
Antworten
0
Aufrufe
1.730
space2001odyssey
S
N
Antworten
0
Aufrufe
1.017
newone
N
Zurück
Oben Unten