1. Gewinne jetzt ein UMiDIGI C Note - alle Informationen findest du hier!!
  1. Samsor, 03.02.2012 #1
    Samsor

    Samsor Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich habe mein so gut wie brandneues SGS2 vom Verkäufer Saturn zur Reparatur einschicken lassen (Herstellergarantie), weil im Inneren des Gerätes etwas klapperte.

    Jetzt habe ich das Gerät zurück erhalten. (Das Klappern ist weniger, aber leider immer noch nicht ganz weg.)
    Im Inneren des Gerätes klebt jetzt überhalb der (Rückseiten-)Kamera ein seltsamer Aufkleber ohne Aufschrift, der mir aufgrund einer kupferfarbenen Verfärbung darunter irgendeine dünne Elektronik / Kabel / Antenne etc. abzudecken scheint.
    An der Stelle war vorher kein Aufkleber und auch Fotos von anderen aufgeschraubten SGS2 im Netz zeigen dort keinen.

    Kann mir jemand sagen, was das für ein Aufkleber ist und welche Funktion er hat?

    Hier ein Foto (anklicken zum Vergrößern):

    [​IMG]


    Auf dem Reparaturauftrag stand als Fehlerbeschreibung: "Es klappert etwas im Gerät. Die Kompassnadel zeigt nicht genau an. GPS Genauigkeit ist auch nicht gegeben."
    Der Reparaturbericht der Werkstatt lautet: "Es wurden Gehäuseteile erneuert. Es wurde ein Softwareupdate durchgeführt und die Einstellungen zurückgesetzt."

    (Das mit dem Softwareupdate ist schonmal Blödsinn, da Android-Versoin, Kernel-Version und Buildnummer vor und nach Einsendung identisch sind. Android 2.3.4, offenbar gibt es für nicht gebrandete SGS2 immer noch keine Update-Version dafür.)

    Dummerweise hatte ich mich vom Saturn-Verkäufer mit falschen Versprechungen* beschwatzen lassen, das Gerät zur Reparatur einzuschicken, statt es einfach zurückzugeben (war da noch innerhalb der Frist), weil sie kein Austauschexemplar vorrätig hatten und der Preis zwischenzeitlich von 399 auf 459 € gestiegen war... Ich ärgere mich jetzt enorm darüber, ich möchte ein einwandfreies Gerät und keins mit immer noch verbleibendem Klappern und seltsamem Aufkleber... :crying:
    * Er hatte mir gesagt, ich würde sehr wahrscheinlich ein neues Gerät zurück erhalten und in der Wartezeit ein Leihgerät bekommen, stellte sich beides als völlig falsch heraus.


    Vielen Dank jedenfalls schonmal, wenn mir jemand Näheres zu dem Aufkleber sagen kann!
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
  2. Streichholzmann, 03.02.2012 #2
    Streichholzmann

    Streichholzmann Android-Hilfe.de Mitglied

    morgen,

    also ich hab ein schwarzes sg2 und an genau der selben stelle befindet sich bei meinem handy eine art gummierung bzw kann man es auch eingelassenen gummiaufkleber nennen.
    ich vermute mal unter diesem gummi liegt eine komponente befindet die dies so benötigt
    auch gut zu sehen in dem reperaturhandbuch von hier
    https://www.android-hilfe.de/samsun...l-reparaturanleitung-fuer-das-sgs2-i9100.html
    auf seite 23 in der pdf
    also denke das gehört so ^^ ;)

    ja und zu dem klappern wenns immernoch so is nochmals einschicken vlei direkt an w-support zu schicken?

    wenn ich mein handy stark schüttel klingt es auch als ob etwas klappert, wenn ich nun aber die lautstärke und pwr schalter bisl festhalte hör ich kein klappern.
     
    Samsor gefällt das.
  3. androiduser44, 03.02.2012 #3
    androiduser44

    androiduser44 Android-Ikone

    bei meinem schwarzem S2 ist es ebenfalls so ;)

    jedoch habe ich absolut keinerlei klappern auch wenn ich dass gerät noch so doll schüttele ;)
     
    Samsor gefällt das.
  4. Randall Flagg, 03.02.2012 #4
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Samsor gefällt das.
  5. Samsor, 11.02.2012 #5
    Samsor

    Samsor Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für die Hinweise, dass der Aufkleber wohl schon vor der Reparatur da war und den Verweis auf die Fotos im Service Manual.

    Ich hatte das vorher ausgeschlossen, weil ich vor dem Einschicken ein Foto gemacht hatte auf dem kein Aufkleber zu sehen war, aber da war gerade in dem Bereich des Aufklebers eine Spiegelung durch den Blitz, so dass es dort rein weiß aussah, aber bei näherem Hinsehen habe ich jetzt bemerkt, dass der Blitz wohl alles überblendet. Kann also gut sein, dass der Aufkleber dann schon vorher da war und man ihn nur nicht sieht auf meinem verblitzten Foto.

    Was meinst du denn mit "w-support"?

    Festhalten der Tasten ergibt bei mir keine Änderung am Klackern.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgendwas mit dem Autofokus zu tun hat - es tritt auch bei ausgeschaltetem Gerät auf (auch bei entferntem Akku und entfernter SIM-Karte).

    Naja, wie auch immer, Saturn tauscht mir das Gerät jetzt zum Glück nochmal.
     
  6. Earth, 11.02.2012 #6
    Earth

    Earth Android-Hilfe.de Mitglied

    Das mit dem Aufkleber ist ja nun geklärt, worum es hier ja schließlich ging.
    Aber um noch etwas auf die anderen Fragen einzugehen:
    W-support:

    Als Tochterunternehmen der KOMSA Kommunikation Sachsen AG im Jahr 2000 gegründet, hat sich die w-support.com GmbH auf die Reparatur von IT- und Telekommunikationsgeräten spezialisiert – mit über einer Million Reparatureingängen pro Jahr.
    Hier noch ein Link -> Startseite | w-support.com - Die Profis mit der Lizenz zum Löten!

    Klappert es denn nur wenn du es wirklich extrem schüttelst?

    Dann kann das möglicherweiße schon der Autofokus sein (auch im ausgeschaltetem Zustand) da die Kammera nunmal einfach beweglich ist.

    Gruß
     

Users found this page by searching for:

  1. aufkleber samsung dummy nach reparatur

    ,
  2. aufkleber nach handy reparatur

    ,
  3. markierungsaufkleber nach reparatur

    ,
  4. reparaturbericht w-support
Du betrachtest das Thema "Seltsamer Aufkleber nach Reparatur - wer weiß Näheres?" im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum",