Seltsames Batterieverhalten während des Aufladens

Peikko schrieb:
Wenn es bei jedem Laptop, iPod, Handy und sonst was gleich wäre, dann hätten wohl nicht viele Desire-Besitzer ein Problem mit sich einem schnell leerenden Akku während sich meins verbessert hat. Ich sehe wie alles gleich ist.

Das hier ist ein Hilfe-Forum wie der Name sagt. Statt 10 Minuten einen Beitrag zu verfassen, warum du es nicht beantworten willst, hättest du stattdessen zu 10 Sekunden abkürzen können undeine Antwort posten können. Es widerspricht der Natur eines Hilfeforums, wenn man jede Frage sowieso nur mit "benutz die Forensuche" beantwortet. Dann könnte man das ganze sowieso gleich wieder lassen.

Aber gut ... ich werde mir eine hilfreichen Tipps und freundliche Hilfe einfach mal zu Herzen nehmen.
Ich habe dir antworten gegeben aber du scheinst es nicht verstanden zu haben! :rolleyes:

Hilfe geben bedeutet auch, dass man ein Problem lösen kann, das was du beschreibst ist kein Problem! Sondern fällt unter die Kategorie: "Ist so!" Den 3 Stunden sind vollkommen im Rahmen! Steht meines Wissens sogar im Handbuch wenn ich mich recht entsinne!

richtig ein Hilfe-Forum für Hilfe da, aber berechtigt nicht zum Kopfabschalten und andere machen zu lassen! :p

Du musst dich auch mal in die Lage versetzen die diese Fragen immer und immer wieder lesen müssen! Du hast die jetzt einmal gestellt vor dir waren es 100 andere! Schau dir doch einfach mal an wieviele Akku-Threads es bereits hier gibt, Ich selber bin auch noch nicht lange hier! Aber in der Zeit habe ich schon 8 Threads dieses Themas gelesen!

Und irgendwann nervt nunmal diese unselbstständigkeit!

Und das Prinzip wie lange ein Ladezyklus dauert ist bei ALLEN Akku betriebenen Geräte gleich und wenn du dich auf den Kopf stellst! *ätsch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Prinzip wie lange ein Ladezyklus dauert ist bei ALLEN Akku betriebenen Geräte gleich und wenn du dich auf den Kopf stellst! *ätsch*

Und sobald jemand sagt, dass es bei ihm im gorßen und ganzen auch 3 Stunden dauert, wenn es im Standby läuft und nebenher keine Dinge wie W-Lan o. ä. läuft, glaube ich dir das.

Und irgendwann nervt nunmal diese unselbstständigkeit!

Ja, mich auch. Aber es ist nicht immer das selbe. Ich habe eine Frage gestellt, die mit drei bis 4 worten beantwortet wär.
Wenn jemand kommt und zum 100 Mal eine erklärung will, wie man ein Handy rootet, dafür neue Threads erstellt etc. dann finde ich das auch nervig, dass man bei sowas nicht Boardsuche benutzt, da es sehr viele, gute Guides gibt. Aber ich habe eine simple Frage gestellt, in einen bereits existierenden Thread und eine kurze und knackige Frage gestellt.

Egal jetzt, jedem seine Meinung. Ich mach, wie ich mein und du so, wie du meinst, dass es richtig sei.
 
Sorry...wollte hier eiegntlich nicht den 1000 neuen Akku Thread öffnen. Mir ging es eigentlich nur um das komische und jetzt geklärte Phänomen.
Von mir aus kann der Thread gern geschlossen werden.
 
fotia1980 schrieb:
...Vielleicht ist es den einen oder anderen auch schon aufgefallen das die ersten 20% und die letzten ca. 20% schneller entläd als die in der "Mitte" der Kapazität!?
Doch, das ist mir aufgefallen. Nur habe ich es auf die nicht-lineare Anzeige zurückgeführt. Denn es ist überhaupt keine triviale Aufgabe, den Ladezustand des Akku zu ermitteln. Diese Prozentzahlen soll man nicht so genau nehmen, wie sie auf der Anzeige erscheinen. Die 1%-Stufen suggerieren etwas, was es gar nicht gibt: nämlich dass die Restladung mit 1%-Genauigkeit ermittelt werden kann.

Das ist nicht der Fall.
 
Sir.Harry.ke schrieb:
Doch, das ist mir aufgefallen. Nur habe ich es auf die nicht-lineare Anzeige zurückgeführt. Denn es ist überhaupt keine triviale Aufgabe, den Ladezustand des Akku zu ermitteln. Diese Prozentzahlen soll man nicht so genau nehmen, wie sie auf der Anzeige erscheinen. Die 1%-Stufen suggerieren etwas, was es gar nicht gibt: nämlich dass die Restladung mit 1%-Genauigkeit ermittelt werden kann.

Das ist nicht der Fall.
Das stimmt! 100% genau kann der Ladezustand eine Akkus nicht bestimmt werden! Da die Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. auch Faktoren sind, die eine Akku schneller/langsamer entladen! Aber das ein Volles Akku oder ein fast leeres sich schneller entladen als ein halbvolles ist tatsächlich so!

BTW: Witzig ist, dass es auch Indocatoren gibt, die sogar ,0 angaben haben!
 
Hi,

ich komme geradewegs vom nun geschlossenen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/spannungseinbrueche-beim-laden.43743.html wo darum gebeten wurde in einem der bestehenden weiterzudiskutieren.

Von den 3 dort verlinkten Threads scheint dieser hier am besten zu passen da es genau um das Verhalten der Entladung um bis zu 10% geht während das Telefon am Ladegerät hängt. Die anderen beiden beschreiben eher schnelle Kapazitätsverluste NACH dem morgentlichen Abziehen des Ladegeräts.

Zum Thema:

Ich habe derzeit kein Desire aber ein SonyEricsson X10 und nutze ebenfalls Juice Plotter und Defender. Auch bei mir zeigt sich das gleiche Verhalten. Nachdem der Akku einige Zeit auf 100% gehalten wurde kommt es zu einer recht auffälligen Belastung die zügig 10% (laut Anzeige) verbraucht, dann wird wieder nachgeladen.

In diesem Post von Deerhunter wird ausführlich auf das Verhalten und die Behandlung unserer Akkus eingegangen. Danke dafür!

Dennoch stellt sich mir folgende Frage: Warum schaltet man nicht den Ladestrom nach Erreichen von 100% einfach ab sondern belastet den Akku soweit bis er wieder von ~90% bis 100% nachgeladen werden muß. Nach Deerhunters Ausführungen ist das ein recht schädlicher Vorgang.

Wie komme ich darauf, daß der Akku belastet wird? Ganz einfach. Ziehe ich einige Zeit nach Erreichen der 100% das Ladekabel ab und lasse das Telefon im Standby liegen dann dauert es mehrere Stunden bis der Ladestand mal in die Nähe von 95% kommt.

Im angehängten Plot sieht man das sehr schön. Getrennt wurde gegen 07:45 bei 100%. Erst zwischen 10:30 und 11:00 Uhr ist der Akku bei normaler Entladung im Bereich von 95%. In diesen Zeitraum fielen auch noch 2 Telefonate, einmal bei ca. 09:30 und einmal gegen 10:00 Uhr.

Nun betrachtet Euch den Verlauf zwischen 02:30 und 03:30 Uhr. Innerhalb einer Stunde war der Ladestand runter auf 93%, danach wurde nachgeladen.

Wenn also das Laden im Bereich oberhalb 80% so schädlich ist, wieso baut man dann Mechanismen ein die genau das forcieren?
 

Anhänge

  • jp-01.png
    jp-01.png
    20,9 KB · Aufrufe: 174
Wie kann man denn vom Juice Plotter die Verlaufskurve löschen?
 
PeBo schrieb:
Wie komme ich darauf, daß der Akku belastet wird? Ganz einfach. Ziehe ich einige Zeit nach Erreichen der 100% das Ladekabel ab und lasse das Telefon im Standby liegen dann dauert es mehrere Stunden bis der Ladestand mal in die Nähe von 95% kommt.

Also eine "Belastung" selbst kann ich nicht festellen da die Temp gleich bleibt. Die Entladung gleicht einem max. Betreiben mit W Lan, Musik hören usw.

Da die Temp gleichbleibend ist kann man auch nicht von einer Belastung sprechen. Bleibt aber die Frage offen wie nun dieser Leistungsabfall erreicht wird.

Persönlich glaube ich die Einbrüche folgenden Effekt entgegen wirken sollen:
Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.
Quelle: Wiki

PS: Warum ist dein Akku immer gleichbleibend sehr warm? Meiner sinkt dann wenn er voll ist auf gemütliche 21-25°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neueste Streich der Ladeelektronik. Auf 100% geladen, abgesteckt und zack.. 89%.
tmtte.png


Also wenns jetzt nur nach 2 Stunden ist dann gehts ja noch. Aber gleich nach dem Abstecken nervt mich nu scho...
 
das wird ja immer besser, ich würde mal versuchen zu kalibrieren.
 
Schnello schrieb:
Also eine "Belastung" selbst kann ich nicht festellen da die Temp gleich bleibt. Die Entladung gleicht einem max. Betreiben mit W Lan, Musik hören usw.

Da die Temp gleichbleibend ist kann man auch nicht von einer Belastung sprechen. Bleibt aber die Frage offen wie nun dieser Leistungsabfall erreicht wird.

Eine Belastung mache ich nicht nur an der Temperatur fest sondern vorallem am Kapazitätsrückgang über eine bestimmt Zeit.

Wenn du die Entladung mit dem Maximalbetrieb inkl. W-LAN, Musik usw. vergleichst dann ist das doch eine Belastung. Dennoch ist bei mir nachts nichts davon im Dauerbetrieb also muß diese zügige Entladung woanders herkommen.

Schau dir in meinem Plot den Zacken während des Ladens an und dann den eher flachen Verlauf nach dem Abziehen vom Ladegerät.


Schnello schrieb:
PS: Warum ist dein Akku immer gleichbleibend sehr warm? Meiner sinkt dann wenn er voll ist auf gemütliche 21-25°C.

Ich bin mir nicht sicher ob die Anzeige wirklich stimmt. JuicePlotter zeichnet fast durchgehend eine Temp von 33°C auf aber das Handy selbst ist auf der Rückseite nicht warm. (XPERIA). Kürzlich sind wir fast 3 Stunden ohne Heizung in größerer Höhe geflogen, Temperatur im Flugzeug war etwa 7-8°C. Dennoch zeigt der Plot über diesen Zeitraum eine Akkutemp von 30°C im Flugmodus und ohne Aufladung.

Mein Desire liegt zuhause und wartet auf meine Rückkehr, dann werde ich das auch dort beobachten.


Schnello schrieb:
Der neueste Streich der Ladeelektronik. Auf 100% geladen, abgesteckt und zack.. 89%.
tmtte.png


Also wenns jetzt nur nach 2 Stunden ist dann gehts ja noch. Aber gleich nach dem Abstecken nervt mich nu scho...

War das einmalig oder passierte das schon häufiger? Bei mir wird der JuicePlotter immer träger, hin und wieder hat er mal einen Tag zwischendrin an dem er Aussetzer im Plot hat. Ich muß wohl mal die älteren Daten entsorgen um zu sehen ob das hilft.
 
Eine Belastung mache ich nicht nur an der Temperatur fest sondern vorallem am Kapazitätsrückgang über eine bestimmt Zeit.

Wenn du die Entladung mit dem Maximalbetrieb inkl. W-LAN, Musik usw. vergleichst dann ist das doch eine Belastung. Dennoch ist bei mir nachts nichts davon im Dauerbetrieb also muß diese zügige Entladung woanders herkommen.

Schau dir in meinem Plot den Zacken während des Ladens an und dann den eher flachen Verlauf nach dem Abziehen vom Ladegerät.
Ne ich meine das anders.

Wenn elektrische Energie verbraucht wird ensteht wärme. Würde ich jetzt manuell einen Ladesabfall von -10% auf in 15 min erzeugen dann wäre das Handy def. wärmer als 20-25°C. Und darum komme ich zum selben Schluß wie Du: also muß diese zügige Entladung woanders herkommen.

Ich bin mir nicht sicher ob die Anzeige wirklich stimmt.
Also die Werte die ich bekomme, würde ich als glaubwürdig ansehen und auch nach der Umgebungstemp. als richtig.
Kürzlich sind wir fast 3 Stunden ohne Heizung in größerer Höhe geflogen,
Spart Ryanair nu auch bei der Heizung? ;)
 
Beim Desire erinnere ich mich auch an stärkere Schwankungen der Temperaturangaben. Vielleicht ist das eine Eigenart des X10 oder hat mit der Kombination X10 / JuicePlotter zu tun.

Mit Ryanair hab ich nix am Hut aber ich arbeite für eine Firma die Luftaufnahmen zur Vermessung herstellt. Unser Flieger in DE hat sogar eine Heizung die funktioniert. Derzeit bin ich aber in Afrika und man hat hier irgendwann mal entschieden, daß die Zusatzheizung des hiesigen Flugzeugs unnötig ist, was auch bei 90% unserer Flüge stimmt. Am Samstag hatten wir dann mal wieder was von den restlichen 10% abbekommen. ;) Mit einem warmen Pullover kann man ja auch bei 15°C gut leben, hier kam dann noch eine Jacke dazu.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.921
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
F
Antworten
4
Aufrufe
2.393
Frank online
F
C
Antworten
0
Aufrufe
1.673
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten