Sennheiser Momentum Headset: Fernsteuerung geht nicht

R

rorschach

Gast
Ich habe mir ein Sennheiser Momentum In-Ear "G" als Ersatz für mein altes von Shure gekauft und bin mit dem Sound auch mehr als zufrieden. Leider geht die Fernbedienung mit meinem Z2 nicht: die Rufannahmetaste macht nur lauter, die "Lauter"- und "Leiser"-Tasten funktionieren. Das Headset soll in der "G"-Variante "für Samsung Galaxy und andere Android Smatphones (HTC, Sony,...)" passen.

Am Xperia Z1C meiner Frau (noch auf 4.4.4) funktioniert das Headset einwandfrei. An meinem Nexux 7 (5.1.1) wird bei allen drei Tasten nur Start/Pause ausgelöst und bei meinem Z2 (5.1.1) geht wiederum nur Laut/Leise und die mittlere Taste macht auch lauter :cursing:

Was haben Sony/Google da jetzt wieder für einen Mist Gebaut? Was ist denn bei Lollipop witklich besser geworden, bis auf mehr bunt? Muss ich jedes neue Update jetzt als potentielle Sachbeschädigung fürchten, oder ist das eine Spezialität vom Z2 mit seiner 5-poligen Buchse? Das Original "Headset" funktioniert bei mir bisher Einwandfrei. Beim bisher genutzten Shure (RIP) ging wenigsten die "R"-Taste auf Laut/Leise könnte ich ja noch verzichten.

Also, nachdem ich mich jetzt mal ausgek... habe: hat irgendjemand dieses oder ein anderes "Android-fähiges" Headset mit funktionierender Fernbedienung? Oder kann man das beim Z2 vergessen?

Ich überlege ernsthaft, wieder auf 4.4.4 zu gehen, aber ich befürchte, dass die Z Reihe seit der Einführung des tollen DNR-Features und der 5-poligen Buchse einfach inkompatibel ist.

Danke Sony, danke Google für nichts :thumbdn:
 
Hast du mal in der App "SmartKey" nachgeschaut?
 
Ich habe auch SmartKey mal getestet. Das macht keinen Unterschied. Die App erzeugt allerdings eine Verzögerung von 2-3 Sekunden, bevor überhaupt auf einen Tastendruck reagiert wird. Ich habe das Headset schweren Herzens zurück geschickt und zwischendurch eins von Sony probiert (Sony MDR-EX650APT), aber das war leider nix, die Klangqualität war leider ziemlich mies. Besser als das mitgelieferte "Headset", aber nicht annähernd so gut, wie das Sennheiser. Ich werde wohl die IPhone Version des Sennheiser bestellen, dann geht wohl wenigstens die R-Taste.
Schaut man übrigens bei Sony nach hochwertigen In-Ear Headsets, dann findet man so etwa ein halbes Dutzend "Apple kompatibel", aber kein einziges für Android, oder gar für Xperia. Die Marke Xperia findest Du bei Sony (Audio) überhaupt nicht, auch das MDR-EX650 wird da als "Smartphone-Kompatibel" bezeichnet. Es hat auch nur eine Taste plus Mikrofon und hat tatsächlich am Z2 funktioniert! Toll!
 

Ähnliche Themen

N
  • nanu88
Antworten
3
Aufrufe
1.427
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
wwallace1979
Antworten
8
Aufrufe
1.203
wwallace1979
wwallace1979
nordtech
Antworten
2
Aufrufe
4.634
nordtech
nordtech
Zurück
Oben Unten