Sensation & Galaxy S2 - Thread für Besitzer beider Handys

Wie denkt ihr sieht es um die Performance beim S2 aus, wenn man dort das Sense 3.0 rom aufspielt?
 
Warum fragst Du das nicht im S2 Forum? Mal ehrlich, diese ständigen Sensation vs. S2 Vergleiche nerven! Wenn ich was über das S2 lesen will, gehe ich ins S2 Forum und umgekehrt. Komisch das alle Sensation Vergleiche im S2 Forum direkt im Keim erstickt werden. Der S2 vs. Sensation Thread wurde daher im S2 Forum schon recht früh geschlossen. Ich lese auch aus Interesse im S2 Forum, poste aber nicht, weil ich denke, dass der Anteile der Leute, die an kognitiver Dissonanz leiden dort doch ausgeprägter ist und man daher weniger ernstgenommen wird.
 
Ich hab garnicht drauf geachtet das ich im Sensation Forum bin, der Thread wurde irgendwo verlinkt und der Titel lässt nicht darauf schließen, dass es nur um das Sensation geht...
 
soul schrieb:
Wie denkt ihr sieht es um die Performance beim S2 aus, wenn man dort das Sense 3.0 rom aufspielt?

Wenn Sense 3.0 im RAM "schläft" verbraucht es keine CPU Zeit. Soll heißen bei einem Benchmark ist es unwichtig, ob im Speicher noch ein Programm schläft oder nicht. Natürlich muss immer ausreichend RAM für alle Anwendungen zur Verfügung stehen. Aber das sollte beim SGS2 eh kein Problem sein.

Dem SGS2 wurde bisher immer eine überlegene Performance attestiert, also würde auch ein aktives Sense 3.0 keine Lags verursachen.
 
Hatte heute das Sensation eines
Freundes (der es gerade umtauschen wollte, da sich das Display eindrücken lässt...) hier.

Ich muss sagen, dass das gesamte Handy ruckelt (trotz neuster Firmware). Alleine der Browser läuft bei mir deutlich flüssiger... Sense läuft mit gefühlten 20Fps...

naja...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
DocSnyder schrieb:
Dem SGS2 wurde bisher immer eine überlegene Performance attestiert, also würde auch ein aktives Sense 3.0 keine Lags verursachen.

Ich glaube kaum, dass das Ruckeln in der Hardware begründet liegt...
Wenn HTC die Software noch vernünftig optimieren sollte, dürfte diese flüssig laufen ;)


Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Ein Nachteil in Bezug auf die Performance ist natürlich die Displayauflösung. Die zusätzlichen Pixel wollen auch berechnet werden und das kostet eben Leistung, die woanders fehlt.
 
DocSnyder schrieb:
Ein Nachteil in Bezug auf die Performance ist natürlich die Displayauflösung. Die zusätzlichen Pixel wollen auch berechnet werden und das kostet eben Leistung, die woanders fehlt.

Kann man so pauschal wiederum auch nicht sagen. Schau dir mal das Galaxy Tab an, das trotz gleicher Hardware mindestens genau so flüssig wie das SGS lief ;)
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Hm, das weiß ich nicht. Allerdings bin ich auch der Meinung das beim Sensation eine lagfreie Oberfläche möglich sein sollte.
Ich vermute angesichts der großen Konkurrenz, wollte HTC sein Sensation schnell auf den Markt werfen und hat dabei die Software nicht optimal abgestimmt.
 
Klasse.

War grade im roten Markt. Beide angeguckt, zuerst positiv vom S2 überrascht, dann das Sensation gesehen mit dem wunderhübschen Sense 3.0. Mir gefällt Touchwiz überhaupt nicht. Dazu kommt, Sensation wrde mich grade mal 7€ kosten.... bitter.

Oder ich nehme halt S2 und hoffe auf ein schönes Sense 3.0 rom....
 
Andro_ID schrieb:
Komisch das alle Sensation Vergleiche im S2 Forum direkt im Keim erstickt werden. Der S2 vs. Sensation Thread wurde daher im S2 Forum schon recht früh geschlossen. Ich lese auch aus Interesse im S2 Forum, poste aber nicht, weil ich denke, dass der Anteile der Leute, die an kognitiver Dissonanz leiden dort doch ausgeprägter ist und man daher weniger ernstgenommen wird.

Ist das so ? Der Thread was einem am S2 bzw. Sensation nicht gefällt wurde hier schon wieder geschlossen. Warum so Dünheutig ? Im Samsung Forum scheint man da weniger Probleme mit zu haben.
Zugegeben nur eine Momentaufnahme aber schon interessant zu beobachten.
 
@ soul
Mit dem verspielten Sense kaufst du allerdings auch die schwächere Hardware.
Mit Touchwiz musst du beim SGS2 nicht leben, aber ob Sense 3.0 kommt, kann dir auch noch keiner sagen.
 
Ich hole den Thread nochmal hoch, vielleicht gibt es ja mittlerweile mehr Besitzer beider Handys:rolleyes2:
 
Ich hatte es ja bereits geschrieben, dass ich mit dem Sensation viel besser als mit den S2 klar komme. Dies sehe ich nach den letzten Wochen immer noch so.
In der letzten c't wurde das Sensation auch kurz getestet und noch mal bestätigt, dass die benchmarks auf dem Papier schlechter ausfallen aber im Praxisbetrieb rennt es wie verrückt und reagiert sofort. Dies kann ich voll und ganz bestätigen -und darauf kommt es schließlich auch an.
Das Display vom Sensation finde ich mittlerweile auch sehr viel besser (von der Auflösung sowieso). Wenn ich in der S Bahn sitze und neben mir wieder ein S2 User surft, dann ist der Unterschied der Displays enorm. Amoled hin oder her dass Display des S2 sieht dagegen aus wie eine graue Maus. Man könnte meinen, dass derjenige auf grauem Hintergrund surft. Das ist mir beim S2 auch die ganze Zeit negativ aufgefallen selbst wenn kein anderes Handy daneben lag... Einige haben es hier im Forum als gelbliches weiß bezeichnet. Es ist das gleiche “Problem “, ich sehe es als graues weiß.

Ich bin mit dem Sensation super zufrieden und habe keinerlei Bugs bemerkt.



Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
 
Hallo,
nach langem Hin und Her, hab ich mich jetzt doch entschieden das S2 zu behalten und das Sensation wieder abzugeben.
Warum möchte ich jetzt nicht im Detail erörtern, da beide Handys super sind und beide ihre Vor- und Nachteile haben.
Nur soviel, dass ich schon beim Galaxy S1 die riesige Custom Community schätzte und das beim S2 das jetzt sogar nach so kurzem Release wieder der Fall ist.
Was ich aber sagen kann, dass hier im Forum etwas sachlicher diskutiert wird. Im S2 Forum sind schon einige Fanboys unterwegs, die sich auch ab und zu mal hierher verirren um Unruhe zu stiften! Aber ich glaube die gibt es in jedem Forum.
Ich werde sowieso immer mal quer lesen, auch in den Foren vergangener Handys, um den ein oder anderen, vielleicht sogar nützlichen Tip abzugeben.
Ansonsten hoffe ich, Ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich fremdgegangen bin ;)

Gruß
Tom
 
Hallo,

habe beide Geräte, habe mir das Sensation letztlich noch aus optischen Gründen, wegen der Audiowiedergabe mit den Headsets und wegen Sense geholt. Achja, Displayauflösung nicht vergessen ;) Konnte mich nie richtig zwischen den Geräten entscheiden, habe damals dann aber wegen früherem Release und besseren Rohdaten für das Galaxy entschieden. AMOLED, Speicher, Akku, Rohleistung, ... vieles sprach damals für das GS2.

Nun habe ich mir das XE dazu geholt. Verbesserte Prozessorleistung, vernünftiges Headset, tolle Auflösung, tolle Optik, verbesserter Akku, ...

Performance sollte eigentlich gleich sein (dachte ich), aber wenn beide Geräte mit Stock Rom betrieben werden ist das Galaxy S2 ein Porsche während das Sensation XE eher ein Porsche mit Motorschaden darstellt.

Die Performance ist überhaupt nicht zu vergleichen, Sensation = ruckel ruckel ruckel. Das habe ich beim S2 noch nicht in dieser krassen Form erlebt.

Trotzdem ist das XE derzeit mein primäres Telefon.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ruckeln liegt an Sense 3.0. Es ist einfach verdammt riesig. Mit ICS Stock rennt das Ding so schnell, das hast du noch nicht erlebt. Gar kein Vergleich. Aber tröste dich, spaätestens mit ICS ist das Ruckeln Vergangenheit.

mfg Marcel
 
Ich hatte jetzt 2 Monate ein S2, wurde damit aber nie richtig warm. Hatte davor ein Desire.

Jetzt habe ich mir das Sensation XE gekauft und bin glücklich.

Was mich beim S2 genervt hat war der schiebe Regler wenn man ein Gespräch angenommen hat (manchmal musste man ein paar mal rüber wischen) und auch das Entsperren des Display. Dann ist der Helligkeitssensor eine einzige Katastrophe (der hat die Helligkeit immer gleich so doll runter oder hoch geregelt). Das ganze Menü sieht irgendwie billig aus.

Die Kamera bei S2 ist aber besser als beim Sensation.
 
Ich möchte aber Sense haben... :D
Warum sollte es eigentl. mit ICS besser werden, Sense bleibt dort genauso fett? Wegen der Hardware UI Beschleunigung?

Ich weiß schon das es an Sense liegt, aber um es nochmal zu sagen (irgendwo schrieb ich das schonmal): Es ist ein 1,5GHz Dualcore und HTC's Top Modell (zumindest hier in Europa). Es muss möglich sein, das ganze so zu optimieren, dass es nicht ruckelt.

Auf dem Galaxy SII hatte ich mir UI's gebastelt die min. genauso anspruchsvoll animiert waren wie Sense, min. ebensoviel Umfang an Anwendungen und Widgets hatten und trotzdem absolut flüssig liefen.

Ich bin sicher, auf dem Sensation wäre es genauso, würde ich rooten und den HTC Kram löschen. Aber warum optimiert HTC seine Oberfläche nicht und passt sie der Hardware an?

Auf dem HD2 lief auch alles flüssig (sogar unter Android) und das Sense war für damalige Geräte nicht anspruchsvoller als das aktuelle für heutige. Ich meine, um wieviel hat sich Sense weiter entwickelt und um wieviel die Hardware?


EDIT:
@ über mir:
Das mit der Displayreaktion war aber nicht normal, das reagierte bei mir auf beiden S2 die ich hatte bzw. dem was ich noch habe immer einwandfrei. Die Helligkeitsautomatik ist in der Tat unerträglich, erst mit Änderungen durch JKay tools in Custom ROMS kann ich es mir einigermaßen vernünftig einstellen, kann aber trotzdem nicht mit HTC Geräten mithalten. Dafür kan man aber über die Statusleiste die Helligkeit mit dem Finger einstellen, wenn die Automatik aus ist.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.929
korrosionsschutzz
K
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
1.992
Kryotech
Kryotech
H
Antworten
2
Aufrufe
1.864
hackerz1860
H
Zurück
Oben Unten