Sensation Kamera defekt? Kamera-app startet nicht mehr.

So, bin nun zu einem anderen ROM gewechselt, da meine Camera doch nicht so richtig funktioniert hat, sie hat immer nur ein paar Stunden funktioniert und dann ist die Camera App wieder abgestürzt und ich mußte die Prozedur mit Fix Permissions, Wipe Cache usw... immer wiederholen!

Habe jetzt das aktuelle Elegancia ICS Sense 4.0 ROM drauf, das läuft bisher Top, auch die Camera hat bisher null probleme gemacht!

Hier der Link zum ROM [ROM]█ ELEGANCIA™ Rom Series █ ◄ICS►[11 May]◄Sense 3.6|v3.7.1|►██◄Sense 4|build 4.1|► - xda-developers
 
Leider habe ich diese Thema erst zu spät gesen und für das Problem auch ein Thema aufgemacht...

Ich habe genau das selbe Problem... Werde jetzt erstmal versuchen recovery, fix premission usw...

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 13:40 Uhr wurde um 13:55 Uhr ergänzt:

Mhhm leider nichts geholfen ;(
 
@Truble
Hast du es mal mit dem ROM versucht das ich verlinkt habe? Das funzt bei mir wirklich perfekt, aber die Version mit Sense 3.6 nehmen, bei Sense 4.0 gibt es nämlich noch Bluetooth probleme...
 
Ja habe ich, hatte zwar die 4.0 aber da ging auch nichts. Habe jetzt gerade mal stock ROM installiert und tada es geht.

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr... Es kann also kein Hardwaredefekt sein. Wieso geht die Kamera dann 20 Tage auf der ROM und dann auf einmal nicht mehr
 
Jup, das ist wirklich komisch, war bei mir ähnlich!

Hier mal ne kleine "Leidensgeschichte" mit der Kamera meines Sensation...

Am Anfang als ich noch mein "Ab Werk" Stock Rom ohne Rooting drauf hatte, hat alles funktioniert, aber irgendwann hat dann die Front Camera zum spinnen angefangen, manchmal ging sie, manchmal nicht!

Als dann das Sensation endlich gerootet wurde (Das ist schon mehrere Monate her), habe ich das erste Custom ROM von XDA installiert, aber leider keine Besserung, die Front Camera hat weiterhin probleme gehabt aber die Main Camera hat ganz normal funktioniert, und hat bis dahin auch nie Probleme gemacht...

Dann habe ich vor ca. 2 Monaten auf das Revolution HD ICS ROM geflashed, Front Camera hat zwar immer noch nicht richtig funktioniert, aber ansonsten hat das ROM keine Probleme gemacht, erst als ich dann vor ca. 1 Monat auf die Revolution HD ICS Version 6.5.5 geflashed habe, fing 2 Wochen später die Main Camera plötzlich zum spinnen an, sie lies sich nicht mehr starten bzw. die Kamera App hat sich immer gleich wieder geschlossen...

Update auf Version 6.6.3 hat auch keine Abhilfe gebracht, erst dieser Tipp aus dem XDA Developers Forum mit dem Fix Permissions, Wipe Cache usw... hat anfangs das Problem wieder beheben können, aber nach ein paar Tagen fing die Kamera dann wieder zum spinnen an, und dann mußte ich diese Prozedur alle paar Stunden wiederholen, man hat das genervt...

Das war mir dann zu blöd und ich dachte mir "probieren wir halt mal ein anderes ROM", also bin ich auf das ELEGANCIA ICS ROM gestoßen, und siehe da, nach der installation funktionierte die Main Camera wieder einwandfrei, und sogar meine Front Camera funktioniert jetzt endlich nach Monaten wieder!

Also ich muß echt sagen, das ROM ist Klasse, habe es jetzt fast 1 Woche drauf, und bisher null Probleme!


Lange Rede kurzer Sinn, dieses Kamera Problem scheint definitiv ein Softwareproblem zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier nochmal nen Lösungsvorschlag für alle die immer noch das Camera Problem haben!

Und zwar versucht mal bitte alle eure Bilder und Videos aus dem DCIM Ordner vom Handy auf den PC zu sichern und dann auf dem Handy zu löschen, so das keine Bilder/Videos mehr im DCIM Ordner sind!

Angeblich soll ICS nämlich Probleme haben wenn zu viele Bilder/Videos im DCIM bzw. 100MEDIA Ordner sind, und somit kann es sein das sich dann die Camera App nicht mehr öffnen lässt!
 
Truble schrieb:
Ja habe ich, hatte zwar die 4.0 aber da ging auch nichts. Habe jetzt gerade mal stock ROM installiert und tada es geht.

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr... Es kann also kein Hardwaredefekt sein. Wieso geht die Kamera dann 20 Tage auf der ROM und dann auf einmal nicht mehr

Also leider ging die Kamera nur 3 mal. Jetzt geht schon wieder gar nichts obwohl, wie gesagt, ich die standart Stock ROM drauf habe und das Handy wieder komplett auf Standart gesetzt habe (S-on usw.).

Auch die DCIM Ordner habe ich gesichert und alle Bilder gelöscht. Im App "Alben" habe ich dann nochmal alles Bilder gelöscht (da die Verweise ja noch da waren).

Leider alles ohne Erfolg...

Dann werde ich wohl mal das Handy einschicken, hoffe das klappt da ja schon s-off war und ich eine Custom ROM drauf hatte...
 
Moin. Moin
Nur so als Mitteilung. Meine Kamera geht wieder.
Da ich ja nun keine Garantie wegen leichten Wasserschaden mehr habe und ich keine Extra Vericherung dagegen hatte , dachte ich mir schraube das Ding mal auf und prüfe mal alle Kontakte.
Habe das flachband der Kamera rausgezogen und die Kontakte gereinigt. Dabei ist mir so schwarzer Dreck (Korision?) entgegengekommen. Egal. Alles eingebaut und was soll ich euch sagen alles wie am ersten Tag. Keine Probleme mehr, Kamera geht wieder und ich bin Happy.

mfg LuckyD
 
Also ich hatte mein Handy eingeschickt und habe ein neues bekommen...
 
Hi LuckyD,
würd gerne auch ausprobieren, die Kamera herauszunehmen. Bei mir funktioniert die Frontkamera nicht, habe Sie jedoch noch nie benutzt und es is mir erst vor kurzem aufgefallen( Handy ist jetzt schon 7 Monate alt). Habe noch nie an meim Handy rumgeschraubt, kann ich trotzdem gefahrlos versuchen die Frontkamera herauszunehmen, oder zerstöre ich im schlimmsten Fall mehr als ich reparieren könnte ? Was birgt speziell das Herausnehmen der Frontkamera für Gefahren ? Hättest du vielleicht ein paar Tipps, eine Anleitung für mich ?
Wär dir echt extrem dankbar :)

P.S. Natürlich würde ich mich auch bei jedem anderen User freuen, der mir helfen kann :D
 
So, nun hat meine Kamera auch wieder zum spinnen angefangen, und diesmal bekomme ich sie gar nicht mehr zum laufen...

Alles probiert, verschiedene ICS und GB Firmwares/Radios und Roms, Wipe Cache & Dalvik Cache, Fix Permissions, Super Wipe und Full Wipe, SD Karte komplett formatiert usw...

Leider kein Erfolg mehr!

@LuckyD
Hmm, welches Flachbandkabel meinst du, das was zur Front Camera geht? Weil die Main Camera ist doch direkt aufs Board gelötet, oder täusche ich mich da?

@All
Ein Video zum Zerlegen gibt es übrigens hier HTC Sensation – So könnt ihr das Touch Panel selbst austauschen | HTCInside.de
 
Ich habe ja ein schönes Austauschgerät bekommen und was ist? MicoSD Slot kaputt, jetzt darf ich das Ding nochmal einschicken ;(
 
Also ich weiß nicht, aber das Sensation ist das schlechteste Smartphone das HTC in seiner Laufbahn gebaut hat....

Ich werde es nachher mal zerlegen, habe zwar noch Garantie drauf, aber irgendwie keine Lust das Teil wieder hin und her zu schicken, dazu kommt noch das ich das Stock Rom/Radio und die Firmware aufspielen müßte, wieder S-ON machen, CWM Recovery runter usw....
 
so, hatte es vorhin offen, und wie schon vermutet ist die Main Camera direkt auf die Platine aufgelötet, wie die LED's auch, an dieser Platine gibt es zwar ein kleines Flachbandkabel, das war aber bei mir komplett sauber, hätte auch gar nicht dreckig werden können bzw. oxidieren können, da dort eine Schutzfolie drauf geklebt ist!
 
@Phildon: was man so hört und liest ist im übrigen das One X sogar noch schlechter :)
 
So, wollte mich nochmal korrigieren, die Main Camera ist doch nicht aufgelötet, sondern von der anderen Seite der Platine gesteckt, das hatte ich beim ersten öffnen nicht gesehen, aber trotzdem war auch dieses Flachbandkabel bei mir sauber!

@DroydFreak
Mja, eigentlich wollte ich mir ja das One X holen, da mir bei HTC die Gehäuse und Materialien einfach besser gefallen, aber ich werde wohl doch wieder zu Samsung gehen und mir das Galaxy S3 holen!

Mit Samsung hatte ich bisher einfach die bessere Erfahrung als mit HTC, mein ca. 4 Jahre altes Samsung Omnia 1 funktioniert immer noch wie am ersten Tag, obwohl ich es oft mit auf der Baustelle hatte, das kann man von meinen beiden HTC nicht behaupten...

Bei meinem HTC HD2 funktioniert das Touchscreen nicht mehr richtig und das Bluetooth/WLan Modul scheint defekt zu sein!

Und bei meinem HTC Sensation habe ich ja jetzt das Problem mit der Kamera bzw. beiden Kameras... Und ich muß auch sagen, das Sensation hat mir vom ersten Tag an schon nicht richtig gefallen, weil die Kamera auch immer so gestockt hat bzw. nicht flüssig lief, und dann das umständliche zerlegen um an den Akku zu kommen...
 
Aber das "umständlich" zerlegen, kann auch von Vorteil sein. Wenn dir das Sensation runterfällt geht die Schale nicht vom Handy. Doch beim S3 schon. Warte ich poste mal nen Link

Der ursprüngliche Beitrag von 11:46 Uhr wurde um 11:47 Uhr ergänzt:

Ab ca. 2:30
 
@phil15
Das stimmt nicht ganz, passiert beim Sensation genau so, mir ist das Teil bisher 2 mal runtergefallen (und das war nicht mal aus großer Höhe), und beide male ist die Rückschale weg geflogen!

Beim 2 mal hatte ich sogar nen Silikon Case drauf, das hat auch nichts gebracht!

Und ja das Video kenne ich schon, aber abgesehen von dem Video scheint das S3 echt Top zu sein!
 
Meins ist gestern es runtergefallen. Von meiner Hand auf die Wand der Badewanne, dann in die Badewanne, und dort 2 mal aufgeschlagen. Die Schale war noch dran. Kein Kratzer. Weder im Bildschrim noch auf der Schale. Ich hätte wenn ich du wäre das Sensa eingeschickt. Anstatt das man selber dran rum Spielt. ;)

Außer die Garantie wäre weg. Dann wäre es verständlich. :)

Grüße
Phil
 
Die Garantie ist schon weg, hatte es ja schon offen! Außerdem bin ich halt einer der sich Technisch ziemlich interessiert, in der Regel versuche ich immer mein Zeug selber zu reparieren, egal ob Navi, Handy, PC, Auto, Notebook usw...

Ich habe jetzt gesehen das man auf Ebay eine OEM Kamera vom Nexus bekommt, diese soll laut einigen Englischen Foren als Austauschkamera funktionieren, muß ich mal ausprobieren, die Kamera soll nur um die 15€ kosten!

Aus China findet man in Ebay auch die Original Sensation Kamera als Ersatzteil, kostet mit Versand um die 11€, habe mir jetzt eine gekauft, da bin ich ja mal gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
1.992
Kryotech
Kryotech
H
Antworten
2
Aufrufe
1.863
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.929
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten