Service Update auf 2.2.2 - Behobene / vorhandene Fehler - allg. Infos zum Update

So update per Software war endlich erfolgreich... man darfs halt echt nicht eilig haben, der hat gefühlte 4x neugestartet beim updaten.

Fragen die ich vorher noch hatte, und hier nicht beantwortet wurden(unabhängig von Leistung oder Datenübernahme):

- Framework wird überschrieben, Style ist daher erstmal weg
- Bootlogo wird überschrieben
 
Kulterer schrieb:
Systemversion Version.62.4.24.A953Blur.Vodafone.en.DE
Android-Version 2.2.2
Build-Nummer MILS2_U6_2.4.24

15 Min., mehr nicht, 1 Reboot.

Resetempfehlung?

Es dürfte doch durch's Branding keine Unterschiede machen, ob ein Bug da ist oder nicht... Meine O2-Version ist derzeit absolut fehlerfrei.

Ein Reset ist dann zu empfehlen, wenn es Dir nichts ausmacht, eventuell alles neu einrichten zu müssen. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Andererseits kenne ich es von mir: Wenn erstmal ein Fehler da ist, nervt das so extrem, dass ich den Reset eh irgendwann mache... Also warum nicht.

Grüße,
Martin!
 
  • Danke
Reaktionen: 36823
Rennert schrieb:
Root geht ueber eine andere methode, einfach die suche mal benutzen und in den threads lesen;-)
Wenn du root hast, gehen auch die backups wieder zurueck. Wenn du ein komplettes backup zurueckspielst, dann haste nur wieder die alte firmware. Ansonsten die data.img zurueck und fast alles ist wieder so wie vorher. Die paar einstellung wie toene, hintergrund usw. Ist ja schnell wieder eingestellt

der stein ist jetzt gerootet aber ein backup mit spritebackup ist immer noch nicht möglich... HILFE!!
 
Sprite backup ist mist;-)
Entweder ein backup mit clockwortmod oder apps inkl. Einstellungen mit titanium backup sichern.
 
Rennert schrieb:
Sprite backup ist mist;-)
Entweder ein backup mit clockwortmod oder apps inkl. Einstellungen mit titanium backup sichern.
meinst das es nicht klappen wird?
hattest schon probleme damit?
na super....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiges update erfordert root. D.h. sprite backup sichert keine apps inkl. Einstellungen korrekt.

Also vodafone update per ota klappt bei mir nicht, dreimal runtergeladen und nachm neustart kommt waehrend des updatebalkens das dreieck mit dem ausrufezeichen und nach neustart ist alles beim alten. Eventuell liegt ja an den modifikationen die ich mit root gemacht habe.
Ich teste spaeter ueber die motorola seite
 
Rennert schrieb:
Ein richtiges update erfordert root. D.h. sprite backup sichert keine apps inkl. Einstellungen korrekt.


das verspricht er aber...
 
O.K., bin sehr ernüchtert, nein: traurig.
Habe mich jetzt durchgerungen einen Factory Reset zumachen. W-Lan-Verbindung hergestellt, Market aufgerufen und Schwupp: Verbindung weg. D.h. W-Lan-Icon zeigt Vollausschlag, es kommen aber definitiv keine Daten durch. Auch mit dem Browser versucht.
Das wars dann für mich. Werde nachher zum Händler gehen und hoffen, dass ich ihm glaubhaft versichern kann, dass ich nur so lange mit der Rückgabe gewartet habe, bis Moto das Update ausliefert.
 
PurpleHaze schrieb:
sollte ich vlt zurück flashen und mir das orig. Update von Moto ziehen???

Der Frage schließe ich mich an. Denn ich habe vor ein paar Tagen per RSDlite geflasht und hatte trotzdem doppelte Buchstaben beim tippen. Auch nach einem Hardreset...
Sieht jemand vielleicht ne Chance, dass der Bug behoben wird, wenn ich auf die alte FW zurückflashe und mit dem Software-Updater wieder update??
 
albino schrieb:
Der Frage schließe ich mich an. Denn ich habe vor ein paar Tagen per RSDlite geflasht und hatte trotzdem doppelte Buchstaben beim tippen. Auch nach einem Hardreset...
Sieht jemand vielleicht ne Chance, dass der Bug behoben wird, wenn ich auf die alte FW zurückflashe und mit dem Software-Updater wieder update??


...ich glaub, ein HAUFEN Leute bei denen es noch nicht besser ist wären Euch dankbar, wenn einer von Euch das testet. Falls sowas Erfolg hat, wäre das doch mal ein Hinweis.
 
Ich habe das Update auch schon seit ca. 1 Woche drauf, nicht durch Reperatur, sondern von and-developers runtergeladen.

Da ich vorher nur einen Bug hatte (im Zusammenhang mit der SD Karte und Appinstallationen/-updates), kann ich nicht sagen, was behoben alles wurde, allerdings sind mir nach der Installation einige Dinge aufgefallen.

Dei Kamera(-App) ist bei mir jetzt noch beschissener, denn sie hat bei mir auf jedes Bild Streifen gemacht, als ob man einen Fernseher oder Monitor abfilmt.
//Edit: grad nochmal getestet, keine Streifen mehr: Muss wohl an der flimmerhaften Beleuchtung im Saal gelegen haben.

Die CPU wird sehr heiß bei 3G. Das hatte ich vorher nicht so extrem. UNd da war es mehr der Akkudeckel der warm wurde, jetzt der Bereich darüber.

Hab grad mal GPUBench druchlaufen lassen, und erhalte nun folgende Werte:
Absolute: 26511
Relatvie: 18750
Zuvor waren sie jew um 2k niedriger.

und ich musste heute auch wieder meine SD remounten, sodass ich eine App installieren konnte. Also ist das auch nicht behoben.

Fazit:
Scheint nur ein kleiner Bugfix zu sein, der einige Performance mitbringt.
Nicht sehr zufriedenstellend
 
Für alle die noch Doppelbuchstaben haben evtl interessant oder auch nicht: Hatte gestern noch einmal den Support angeschrieben und gefragt ob es noch andere Lösungsmöglichkeiten gibt. Die Antwort war eigentlich unmissverständlich: Wenn ein Hard Reset und SW-Update (mit anschließendem Reset) nichts bringen kann es nur noch ein Fall für die Reparatur sein.

Es kann schließlich nicht sein, dass ein Softwareupdate auf ein paar Geräten einen Fehler beseitig, aber auf einigen anderen baugleichen(!) nicht. Daher muss mit denen etwas nicht stimmen. Und Gewissheit verschafft einem dann der Reset auf den Werkszustand, weil zu dem Zeitpunkt sollten alle Geräte schließlich gleich gut/schlecht funktionieren und nicht unterschiedlich.

Also Zähne zusammenbeißen, Ersatzgerät vom Dachboden holen oder irgendwo eins ausleihen oder sonstwo her nehmen und das Teil einschicken ;-)

Und wenn es funktioniert hat einfach drüber freuen, dass es geht. Und falls nicht ... weiter drüber aufregen, aber dann erst richtig :-D
 
Hatte mir das Update vor ner Woche schon per rsd-lite drauf gemacht.
Doppelte Buchstaben waren immer noch vorhanden....HardReset gemacht und sie waren (fast) weg. Nur noch die Buchstaben n und h machen Probleme, sprich sie brauchen einfach mehr Druck als die restlichen Tasten und sind dann meistens doppelt im Display.
Reperaturauftrag an Datrepair ist raus, warte nur noch auf die Originalrechnung.....

Ansonsten kann ich nur sagen, WLAN ging vorher schon perfekt...warum ich an der Uni ganz selten ne Verbindung bekomme weiss ich net....Kollege mit seinem Desire hat 0 Probleme...

Den Lautlosbug hab ich noch net getestet
Taschenerkennung geht immer noch nicht...
War noch was an Bugs????
 
shakezebeer schrieb:
Update - Vodafone OTA - ist jetzt bei mir möglich.

bei mir geht nix, ich bin angeblich auf dem neusten stand. woran liegt das ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir lief grade Vodafone OTA durch, hat ca. 15sec gedauert, Stein hat neu gebootet, aber alles bei alten, immernoch 2.2.13...
und jetzt ist kein Update mehr verfügbar...
Eigenartig!
 
Also hab gerade mal zurückgeflasht und dann mit dem Software-Updater das Original Update draufgehaun.
Der Tastatur-Bug ist immernoch nicht ganz weg aber deutlich besser. Pro 2 geschriebene SMS tritt der Fehler vielleicht 1 Mal auf.
Flüssiger läuft es auf jeden Fall vor allem der AppDrawer hat immer n bisschen geruckelt. Jetzt läuft er schön durch ebenso bei den Homescreen switchen.
Andere Bugs hatte ich vorher nicht.
 
Mit Sicherheit. Wenn die Ausgangsfirmware nicht im Originalzustand ist, also ohne root und mit allen apps kann der updatevorgang eben nicht immer 100% korrekt durchgefuehrt werden.

Rennert schrieb:
Also vodafone update per ota klappt bei mir nicht, dreimal runtergeladen und nachm neustart kommt waehrend des updatebalkens das dreieck mit dem ausrufezeichen und nach neustart ist alles beim alten. Eventuell liegt ja an den modifikationen die ich mit root gemacht habe.
 
jayfkay schrieb:
Bei mir lief grade Vodafone OTA durch, hat ca. 15sec gedauert, Stein hat neu gebootet, aber alles bei alten, immernoch 2.2.13...
und jetzt ist kein Update mehr verfügbar...
Eigenartig!


bei mir mit O2 wars ähnlich, machs lieber per PC geht wirklich gut damit!
 
donkinglaube schrieb:
bei mir geht nix, ich bin angeblich auf dem neusten stand. woran liegt das ?

Du kannst mal einen Reboot versuchen und dann erneut nach einem Update suchen oder falls du gerootet hast könnte es daran liegen.




Bei mir hat das OTA Update auch problemlos funktioniert. Bisher noch nichts negatives festgestellt. Aber Handy ist ja auch erst eine Woche alt. Nun muss man halt erstmal alles wieder den Wünschen entsprechend einrichten. Aber ist ja schnell gemacht.
 
Also halten wir mal die bisherigen Erkenntnisse fest:

Bei einigen hat das Update den Tastatur-Bug behoben, bei vielen nicht. Somit ist das ein Fall für... ? Ja, gute Frage... ich würde es sogar in beide Listen eintragen mit dem Hinweis, dass wenn es keine Besserung bringt und auch ein Hardreset nichts hilft, man mit einem Hardware-Fehler rechnen muss und das MS2 lieber einschicken sollte.

Kamera-App hat soweit keinerlei Änderungen / Qualitätssteigerungen erfahren.

Performance ist subjektiv besser bei vielen, aber eben nur subjektiv. Das kann man im Grunde noch gar nicht zu einer der beiden Listen zuordnen. Erst die Zeit wird zeigen, ob der Performance-Anstieg auch erhalten bleibt.

Maps schießt Mediaplayer ab, habe ich gelesen. Auch noch abwarten.

Ansonsten trage ich noch ein, dass im Zuge mit Android 2.2.2 einige Sicherheitslücken von Google geschlossen wurden. Leider nichts, womit sich Motorola rühmen kann, weil das ist wirklich nicht Motorolas verdienst - das Update wurde seitens Google vor etlicher Zeit gemacht.

WLan Bug ist immer noch vorhanden, wenn auch wieder bei einigen Leuten subjektiv weniger aufdringlich.

Ich persönlich fahre das Update auch seit über einer Woche (ohne Reset) und muss sagen, dass mir das MS2 etwas besser gefällt, vor allem, weil ich mit dem jetzt auftretenden WLan-Bug besser zurecht komme. Er tritt weniger oft auf und ich kann ihn dadurch recht erfolgreich unterdrücken, indem ich mit QuickSettings den mobilen Zugang deaktiviere. Außerdem scheint die Verbindung auch bei deaktiviertem Display öfters bestehen zu bleiben, als noch vor dem Update.

Doppelte Buchstaben habe ich zwar noch, aber sehr selten (im Grunde wie früher) und ich bin mir zu 100% sicher, dass es bei mir ein Software-Bug ist. Einfach aus dem Grund, weil sie nur bei bestimmten Situationen auftauchen, wenn das MS2 gerade mit vielen Hintergrundaufgaben beschäftigt ist. Kille ich einige Apps mit dem GoLauncher EX, dann habe ich sie gar nicht. Es scheint mir ein Fehler im Timecounter zu sein, der überprüft, wie lange eine Taste gedrückt wird. Manchmal gibt es wohl eine Akkumulation von Rundungsfehlern und das MS2 meint man drückt die Taste länger. Oder der Timecounter bekommt durch die Auslastung nicht schnell und zuverlässig genug einen Interrupt im OS durchgesetzt um seine Arbeit zu stoppen. Dadurch läuft er länger, als er laufen dürfte und man tippt wieder virtuell zwei Zweiteinheiten lang (solche Fehler begegnen mir an der Arbeit oft).

Ich wäre pOOB73 total dankbar, wenn er uns ein Changelog zukommen lassen würde, was Motorola meint gefixt zu haben.

Ich gehe außerdem davon aus, dass es das letzte Update für unser MS2 sein wird. Das Gerät hat wohl leider keinerlei Marktrelevanz für Motorola - außer der Tatsache, dass es ihr Image schrottet.
 
  • Danke
Reaktionen: knuetzel, 36823, shakezebeer und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
  • dbk-gravity
Antworten
5
Aufrufe
1.728
neolovich
neolovich
T
Antworten
0
Aufrufe
2.081
timelock
T
B
  • buzz_lightzyear
Antworten
0
Aufrufe
2.325
buzz_lightzyear
B
Zurück
Oben Unten