SGS I9000 mit XtraCard funktioniert nur Edge

Ja ich habe den web'n'walk Tarif.
 
Hallo, ich hatte das Thema schoneinmal eröffnet, jetzt haben sich aber einpaar sachen verändert. Hier mein Problem:

Ich habe seit 1Monat das SGS i9000, und immer wenn ich ins Internet gehe, bucht sich das Telefon nur ins Gprs Netz ein. Habe eine D2 Callya karte, die Einstellungen passen. Das selbe ist mir auch schon mit ner D1 karte passiert, da hat es sich nur ins Edge Netz gebucht. Wenn ich aber die Sim karte in ein anderes Handy (Nokia5230) tue, dann habe ich vollen 3.5G Empfang. Das komische ist das ich bei Gprs vollen Empfang habe, wenn es aber selten und für kurze Zeit ins H Netz wechselt habe ich nur noch 1Strich Empfang. Meine Flatrate ist auch nicht gedrosselt. Anbei habe ich mal nen Speedtest gemacht, mit folgenden Daten, diese habe ich ermittelt während ich mal H Empfang hatte. 18 kb/s Download und 9 kb/s Upload, das ist doch viel zu wenig. Auch beim Download im Market dauert alles viel zu lange. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ist mein Telefon defekt? Was anderes 3.5g ist doch die schellste Verbindung oder? Und danach kommt doch 3g.
 
Verschoben. Und nun nutzt Du auch genau den Thread wieder. Wozu denn ein Neuer?
 
Nur die Anzeige von 3G oder H bedeutet ja nicht automatisch eine hohe Geschwindigkeit. Auch diese Übertragungsverfahren bieten verschiedene Abstufungen in Modulation und Codierung, zwischen 64 kBit/s und 7.2 MBit/s. 64 kBit/s sind 16 kByte/s, also könnte dein Messwert durchaus hinkommen. Dazu kommen die Einflüsse der Zelle: Alle Teilnehmer einer Zelle müssen sich die verfügbare Bandbreite teilen. Da bleibt im Zweifel nicht viel für jeden.

Trotzdem ist dem Messwert nicht zu trauen. Man misst das Nadelöhr zwischen den Server und dem eigenen Handy, und das ist nicht zwangsläufig die Mobilfunkanbindung. Von daher hat der Wert keinerlei Aussagekraft.

Fazit: H und 3G sind nicht zwangsläufig schneller als E oder G. Besonders am Rand der Zelle unter schlechten Empfangsbedingungen kann eine 2G Verbindung netto durchaus schneller sein, als eine 3G Verbindung. Es kommt immer auf die individuellen Randbedingungen an. Der Empfang bei 2G ist meistens besser, als bei 3G, da die Reichweite der Zelle drastisch größer ist (35 km bei 2G, einige hundert Meter bei 3G).
 
Aber es kann doch nicht sein das auf einem anderen Handy in der selben Zelle vom selben Ort einen 3x so schnellen Download hat? Meinst Du nicht das vielleicht etwas an meinem Gerät nicht stimmt?
 
Doch klar, warum nicht? Sowas kommt öfter vor. An einem anderen Ort ist es möglicherweise umgekehrt und das Samsung hat einen besseren Empfang, als das andere Gerät.

Und übrigens: Woher weißt du, dass beide Geräte in derselben Zelle sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte halt, wenn beide im selben raum sind das sich auch die Zelle teilen. Aber so gut kenne ich mich auch nicht aus. Ich finde es halt schon sehr komisch das sich das SGS bei meiner D1 und auch bei der D2 Karte immer in das langsamste Netz einbucht, während sich das Nokia immer in das schnellste einbucht. Bin sehr enttäuscht vom SGS, obwohl ich es so ganz gut finde.
 
Ändere doch mal den Standort und prüfe es dann. Wenn du grundsätzlich Schwierigkeiten hast, in ein UMTS Netz zu kommen, dann könnt es ein Problem am Handy sein. Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, wenn 2G funktioniert.
 
Also bei uns am Hauptbahnhof habe ich vollen Hsdpa Empfang, aber die Geschwindigkeit ist immer noch total langsam. Ich merke keinen unterschied zu Gprs. Und mein Nokia ist immer noch viel schneller, jetzt sage aber nicht dann surfe halt mit dem Nokia. Dafür habe ich mir extra das SGS gekauft.
 
Surfgeschwindigkeit hängt natürlich von vielen Faktoren ab, und nur einer davon ist die Datenübertragung.

Wie verhält sich der Market etc. bei gutem Empfang? Wie schnell werden Apps und Updates heruntergeladen? Das ist schon eher ein Hinweis.
 
Auch bei vollem Gprs Empfang ladet und downloadet es total langsam! Genauso langsam verhält es sich auch bei guten Hsdpa Empfang. Mich ärgert das Tierisch, habe mich ja mal einbischen durch die Themen gelesen und da sprechen die meisten von super Internetgeschwindigkeiten. Ich würde es ja verstehen wenn ich irgendwo im Dorf wohnen würde, aber ich wohne ja mitten in der Stadt. Und ich habe meine Simkarte ja auch schonmal test halber in 2 andere Geräte getan, und da habe ich vollen Empfang und schnelle Downloads.
 
2fast schrieb:
Auch bei vollem Gprs Empfang ladet und downloadet es total langsam!
Na gut. GPRS sind ca. 5 kByte/s.

2fast schrieb:
Genauso langsam verhält es sich auch bei guten Hsdpa Empfang.
Das kann ich kaum glauben. Bei gutem HSDPA Empfang geht es mit Sicherheit schneller. Du kannst es wahrscheinlich nur nicht messen.

2fast schrieb:
Ich würde es ja verstehen wenn ich irgendwo im Dorf wohnen würde, aber ich wohne ja mitten in der Stadt.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, die Leute im Dorf haben es besser. Ausgebaut sind die Netze mittlerweile überall gut, aber im Dorf gibt es weniger Nutzer.
 
Ok da hast Du bestimmt recht. Aber ich habe gerade 18minuten gebraucht um eine 3Megabyte große Datei downzuloaden! Also ca. 4min pro Megabyte. Und das mit Hsdpa, das ist doch nicht normal oder? Und so lange downloadzeiten habe ich die ganze Zeit. Ich erzähle das ja nicht einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset auf Werkseinstellungen und saubere Einrichtung hast du hinter dir?
 
Ja habe ich schon gemacht, aber ich habe halt noch Froyo drauf. Danke das Du mir als einziger noch schreibst.
 
An einen Defekt glaube ich nicht wirklich, da die Empfangsqualität angezeigt wird und auch Daten übertragen werden. Wäre da was kaputt, dann ginge es gar nicht mehr. Ein Hardware Defekt, der ein 3G Modem langsam macht, ohne die Empfangsqualität zu beeinflussen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Es ist halt so, wenn ich Gprs Empfang habe zeigt es alle Balken an, wechselt es zu Hsdpa dann habe ich ganz kurz vollen Empfang, und dann auf einmal nur einen oder gar keinen Balken Empfang. Mein altes Handy hat vom selben Standort aber vollen Empfang, also mit dem Netz hat es nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber an anderen Standorten hast du auch bei HSDPA vollen Empfang, oder?
 
Ja aber nur bei uns mitten am Hauptbahnhof, da habe ich vollen Hsdpa Empfang, ansonsten nur schlechten Empfang. Wie gesagt ausser bei Gprs. Ich weiss nicht ob mit meiner Antenne etwas nicht stimmt. Vielleicht ist ja doch etwas Defekt? Das wäre das einzige was mir dazu noch einfällt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.725
Islaris
Islaris
K
Antworten
0
Aufrufe
2.845
kerl12
K
N
Antworten
1
Aufrufe
2.440
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten