SGS online via Laptop *hotspot* ?

M

marf3

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich weiss dass es in umgekehrter Form via tethering möglich ist. So, da nun aber langsam mein Datenvolumen zu neige geht, und ich bald eine Woche ohne WLAN auskommen muss, ist die Frage, ob ich über einen Internetfähigen Laptop mein Netz abzapfen kann ? Der erwähnte Laptop geht über einen UMTS stick ins Netz und benutzt Windows (7?) als Betriebssystem.
 
ok, erstmal, "prinzipiell" geht es. allerdings werden dafür ein paar sachen benötigt: root, kernelmodule und userspace...

root ist nicht so ein problem :lol:

kernelmodule: usbnet.ko und cdc_ether.ko die müssen mal kompiliert werden.

insmod der beiden module sollte ein usb0 device erstellen, am PC unter linux genauso, keine ahnung wie das unter der win-dose geht, aber das sollte man nachlesen können.

dann muss "nur" mehr ( geht mittels busybox ifconfig ) dem usb0 device eine IP, netmask und standard-gateway verpasst werden, auf der PC-seite auch IP vergeben, kein gateway notwendig, mittels iptables forwarding aktivieren, ( linux halt ) und dann gehts.

wie ich das sehe, ist zumindest auf der android seite notwendig die kernelmodule zu erstellen, der rest ist ( relativ ) leicht. wenn ich zeit habe, probier ich es mal.

addendum: lade mir gerade die android kernel-sources herunter, aber es wird noch dauern bis ich da wirklich aktiv werde, also bitte keine wunder erwarten ( 5#|+, wollte mich eigentlich nicht so weit mit dem zeugs befassen, mir reichts fast schon von der arbeit her ) :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
marf3 schrieb:
Hallo,

ich weiss dass es in umgekehrter Form via tethering möglich ist. So, da nun aber langsam mein Datenvolumen zu neige geht, und ich bald eine Woche ohne WLAN auskommen muss, ist die Frage, ob ich über einen Internetfähigen Laptop mein Netz abzapfen kann ? Der erwähnte Laptop geht über einen UMTS stick ins Netz und benutzt Windows (7?) als Betriebssystem.


Wenn ich das richtig verstanden hab möchtest du den win7 Laptop als hotspot nutzen? Dann hab ich hier auf der Seite genau das Richtige für dich: Connectify - Turn your Windows 7 laptop into a Wi-Fi Hotspot - Frequently Asked Questions

Oder willst du dein Handy als hotspot nutzen? Da sei gesagt, das du mal in deinem Tarif gucken solltest, weil meist die Datenflat nur für das Handy gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
blöde Frage:
Hab das mit "nur fürs Handy" auch schon öfters im kleingedruckten gelesen.
Woran erkennt der Provider ob ich übers Handy oder übern PC surfe? Ich weiß amn kann Betriebssystem, Browser, etc auslesen, aber "sieht" das der Provider?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Anleitungen. Ich werd mich mal durchstöbern. Mfg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.857
kerl12
K
F
Antworten
0
Aufrufe
2.645
Frank64
F
T
Antworten
11
Aufrufe
4.629
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten