SGS+ startet bei "Überlastung" neu

M

Melamba

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bin ein absoluter Neuling was Android und Smartphone angeht und seit einigen Tagen Besitzer eines SGS+ :biggrin:

1. Frage:
Mein Handy ist schon zweimal abgestürzt. Ich öffne z.B. eine App oder spreche eine SMS per Sprachsteuerung und dann wird plötztlich der Bildschirm schwarz, es dauert ein paar Sekunden und dann kommt die Startmelodie und das Handy ist wieder da und neu gestartet. Mach ich da was falsch? :confused:

2. Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte man sein Phone nur rooten, wenn man auf die Garantie verzichten kann. Soll heißen, dass gerootete Handys automatisch ihre Garantie verlieren. Richtig?

3. Frage:
Muss oder soll ich ein Update machen? Habe im Moment 2.3.6. Hab hier auch schon gelesen, dass es sein kann, dass nach dem Update nix mehr funzt.:thumbdn:

4. Frage: Ne Antiviren-App hab ich, eine um Apps zu killen, die im Hintergrund laufen auch. Gibt es noch etwas unerlässliches, das ich vergessen habe?

Danke für eure Hilfe.
Melamba
 
Melamba schrieb:

Hallo!

Melamba schrieb:
1. Frage:
Mein Handy ist schon zweimal abgestürzt. Ich öffne z.B. eine App oder spreche eine SMS per Sprachsteuerung und dann wird plötztlich der Bildschirm schwarz, es dauert ein paar Sekunden und dann kommt die Startmelodie und das Handy ist wieder da und neu gestartet. Mach ich da was falsch? :confused:

Bei welcher App passiert das denn? Zwei mal finde ich nicht so wild... wenn es öfter vorkommt, solltest du mal drüber nachdenken, einen Factory Reset zu machen.

Melamba schrieb:
2. Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte man sein Phone nur rooten, wenn man auf die Garantie verzichten kann. Soll heißen, dass gerootete Handys automatisch ihre Garantie verlieren. Richtig?

Man sollte sein Phone nicht rooten, um auf Garantie zu verzichten, sondern um sein Phone besser zu "modifizieren". Einige Apps brauchen Rootzugriff und andere Apps der Firmware kann man nur per root löschen. Also solltest du dir zunächst mal Gedanken machen, ob du root überhaupt brauchst. Danach überlegst du dir, ob es sich lohnt die Garantie auf's Spiel zu setzen. Meistens geht aber nichts schief und root kann auch nachträglich wieder entfernt werden.

Melamba schrieb:
3. Frage:
Muss oder soll ich ein Update machen? Habe im Moment 2.3.6. Hab hier auch schon gelesen, dass es sein kann, dass nach dem Update nix mehr funzt.:thumbdn:

Gib mal *#1234# in dein Phone ein und schaue, was rauskommt. Aber die 2.3.6. ist eigentlich die aktuellste Firmware.

Melamba schrieb:
4. Frage: Ne Antiviren-App hab ich, eine um Apps zu killen, die im Hintergrund laufen auch. Gibt es noch etwas unerlässliches, das ich vergessen habe?

Bei Apps sind meiner Meinung nach nutzlos... Meine wichtigsten Apps sind: TitaniumBackup, SuperBackup!

Allen Neulingen kann ich folgende Seiten ans Herz legen:

Galaxy S Plus Rooten und Flashen - Mini-Anleitung - Android-Hilfe.de

Galaxy S Plus Wiki

Samsung Galaxy S Plus/GT-I9001 - XDA-Developers

[How-to] Backup / Restore (Nandoid, Titanium Backup, My Backup) - Android-Hilfe.de
 
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson
Du hast 2.3.6 und dein Phone schmiert öfter ab? Hast du selbst das Update aufgespielt bzw. Kies (Geräte mit 2.3.6 werden m.E.n. nicht vom Geschäft aus ausgeliefert)? Dann empfehle ich einen Reset! (Siehe meine Signatur -> Probleme mit Anwendungen)

Ansonsten hat xebit schon einiges beantwortet (hey, nicht eine Frage die noch nicht 30mal gestellt wurde!).

Auch das "ich bin Neuling" hilft nicht viel, weil die Suche bedienen und lesen kann jeder, ob neu oder alter Hase :D
 
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.537
Melkor
Melkor
L
Antworten
5
Aufrufe
2.495
se1111
S
ViviensDad
Antworten
3
Aufrufe
2.749
Wolfgang253
W
Zurück
Oben Unten