SGS2-G rebootet (beim Musik hören)

Heute ist nen neues Update rausgekommen, dass soweit ich das beurteilen kann den mp3 Fehler löst :thumbsup::thumbsup::scared:
 
eledharad schrieb:
Heute ist nen neues Update rausgekommen, dass soweit ich das beurteilen kann den mp3 Fehler löst.

Hi,

das wäre ja schön. Nur fehlt mir etwas der Durchblick. Kies bietet ein Update an, das ist richtig.

Bei mir sieht die Versionsinfo in Kies so aus:
http://bilder.rezkonv.de/temp/sgs2-update.jpg

d.h. es wird nur der Part PDA, nicht aber PHONE und CSC upgedatet. Ist in PDA:LB1 Android 4.0 enthalten oder ist es nur ein kleines Update? Weiß das jemand?

Mit dem Installieren will ich als Newcomer etwas vorsichtig sein, weil in diversen Computerzeitschriften vor der aktuellen ICS-Version gewarnt wurde, weil angeblich der Stromverbrauch und damit die Wärmeentwicklung deutlich ansteigt. Hat jemand bereits Erfahrung mit ICS und kann eine Updateempfehlung aussprechen?

Übrigens, am Rande - gehört eigentlich nicht hierher. Kies selbst hat natürlich auch wieder gezickt. Es meldete, dass eine neue Version vorhanden sei und ob ich die installieren wolle. Ich wollte, das Installationsprogramm hat eine ganze Weile gerödelt und am Schluss bekam ich die Meldung, dass ein neue Version vorhanden sei. Eine Kontrolle ergab, dass überhaupt nichts installiert wurde, sondern die ursprüngliche Version weiterhin aktiv war. Eine Fehlermeldung kam nicht. Erst nach einer Deinstallation von Kies mit dem Revo Uninstaller und einer anschließenden Neuinstallation der neuen Version war KIES upgedatet. Kann das daran liegen, dass Kies bereits beim Windows-Start einige Prozesse startet, obwohl man dies in den Kies-Einstellungen eigentlich abgeschaltet hat? Kann man diese Prozesse eigentlich deaktivieren oder startet Kies sonst nicht?
Gruß
Ulli
 
1. Kies deinstallieren und die neue 16er Version bei Samsung direkt herunterladen. Deine 14er hat nen Bug.

2. Das Update das gerade angeboten wird ist eine gefixte 3.6er. Darin wurde diverse Fehler behoben unter anderen der Musikbug. Es ist als Vorupdate für das 4.0er zu sehen.

Hoffe konnte helfen.

Gruß

PS. Wenn Du mit diversen Computerzeitschriften Chip meinst, pfeif drauf :D
 
Das Update von heute ist noch 2.3.6 und nicht ICS ... Ich habs drauf und es hat sich nichts zum schlechteren geändert. Das einzige was mir auffällt ist, dass der musikfehler seltener auftritt (habe mich im threat höher getäuscht, nen paar mal hats noch gehakt, aber seltener) und wenn man die Mustersperre drin hat wird das Muster nur noch angezeigt, wenn es falsch ist
Sonst soll aber laut samsung auch nur was in der Touchswiz (oder so) geändert worden sein, d.h. keine neue Android Version
 
Hatte seit dem Update gar kein Absturz mehr beim Musik hören... TOP! Endlich wurd das gefixxt, jetzt ist das SG2 so wie ichs haben wollte. :)
 
MFRicker schrieb:
2. Das Update das gerade angeboten wird ist eine gefixte 3.6er. Darin wurde diverse Fehler behoben unter anderen der Musikbug. Es ist als Vorupdate für das 4.0er zu sehen.

Danke für Deine Info. SAMSUNG teilte mir übrigens auf Anfrage mit, dass ab gestern bzw. heute ICS zum Update angeboten würde. Vermutlich hat der Support bei der Antwort nicht so genau hingeschaut, dass ich (leider) ein G-Modell habe :angry:

Gruß
Ulli
PS: Weißt Du, ob im Fix auch der Kamera-Hänger beseitigt wurde? Gibt es irgendwo eine Liste der Änderungen?
 
Hallo Liebe Android Freunde ,
Ich brauche eure Hilfe . Ich habe sein 6 Tagen das Samsung Galaxy s 2 und bin eigentlich damit zufrieden bis auf eine Sache : Offt wenn ich Musik höre mit Kopfhöhrern (egal ob über den Standart oder andere Player ) Bleibt mein Handy hängen und es kommt ein stoppendes Geräusch , dann muss ich den Akku rausnehmen um das Handy neu zu starten und das geht einem aufn Geist !
419 Euro bezahlt und es hat ein Fehler , bei meinem Kumpel ist das gleiche Problem .

Benutze die standart Kopfhöhrer die beim Galaxy s2 dabei sind , habe es auch schon mit anderen ausprobiert ( genau das gleiche Problem )

Sorry wegen der schreibfehler , bin in eile =)

Würde mich über eine Unkomplizierte Lösung freuen

Mit Freundlichen Grüßen Bratkopl =).
 
Hat nach dem Update noch irgendwer das Problem mit der Musik? Bei mir springt der Player manchmal im Lied
 
Hat noch irgendwer nach dem Update das Problem mit der Musik? Bei mir springt er manchmal noch in den Liedern
 
Kannst nur hoffen dass es mit Firmware Update fürs G weggeht. Aber du kannst die G Version nicht in eins ohne G umwandeln weil da Hardware Unterschiede existieren
 
habe das gt-I9100G

wann kommen so updates ? bzw wo kkann man naschauen wann die kommen ?
 
Und jetzt habe ich das W-Lan abgeschaltet und musste den Akku entfernen
 
Nächste update wäre wohl ics und da weiß niemand wann es kommt. Und es ist nicht sicher ob es den musik player fix gebem wird. Ist eine reine Vermutung von mir
 
Hallo,

auch ich habe gestern Abend nach den einigermaßen positiven Stimmen die neue Firmware XXLB1 per Kies aufspielen lassen.
Leider hat sich das positive Verhalten der neuen Firmware gestern Zuhause heute unterwegs nicht fortsetzen können..

Die gleichen Ruckler und auch die unmotivierten Titelsprünge beim Stock-Player sind nach wie vor da, auch mit der gleichen Häufigkeit. Auch der PlayerPro zeigt weiterhin Ruckler (auch mit hoher Prozesspriorität und großem Puffer).

Ich weiß ja nicht, was Samsung da am Musik-Player gepatcht hat... aber mein Problem ist damit definitiv NICHT abgestellt...

Zuhause bei stabilem WLan und relativ stabilem Netz keine Aussetzer (da hatte ich aber mit XXLA1 und Custom Kernel auch keine Aussetzer mehr), unterwegs noch genauso schlimm wie bei XXLA1.

Danke Samsung... das stimmt mich optimistisch für ICS... :angry:

alfixy
 
Ullif schrieb:
Sollte es vielleicht an der schwächeren Performance des TI-Prozessors im G-Modell des SGS2 liegen?
Nein, glaube ich nicht.. Der TI taktet auch mit bis zu 1,2GHz wie das I9100 (auch wenn´s einige Benchmarks nicht bemerken..., SetCpu verzeichnet auch bei Stock Kernel einen kleinen Anteil an 1200MHz, der bei mir bei ca. 2-3% liegt, während 1008MHz untertags zu ca. 15$ verwendet wird).
Allerdings kann man z.b. mit Custom Kernel (vermutlich aufgrund der offensiveren Governors) einen sehr deutlichen Sprung im Benchmarkwert verzeichnen (z.b. bei Antutu von ca. 4800 auf über 6000 !)

Einen spürbaren Unterschied der Bedienung zwischen Custom-Kernel und Stock-Kernel gibts in der wahrnehmbaren Geschwindigkeit IMHO nicht.
Jedenfalls kann ich nichts Signifikantes Feststellen. Aufwendige Grafik-Spiele zeigen in beiden Varianten (z.b. Hot-Pursuit) Ruckler.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß das Problem nicht direkt bei der Prozessorleistung besteht, die Grundlast der MP3-Decodierung ist gering (Prozessor macht das bei 200-400MHz).
Wenn der TI Omap4430 mit 1,2GHz getaktet wird, besteht IMHO kein grundlegender Leistungsunterschied zum Exynos-Prozessor des I9100. Gleicher Takt, gleicher Prozessorkern (Arm), die Unterschiede dürften marginal sein.
Der Unterschied liegt bei den Governors und Schedulers, die bestimmen wie oft, wie lange und wie schnell ein höherer Prozessortakt notwendig ist.

Die Frage ist natürlich auch, wie stabil ein auf 1GHz spezifizierter Prozessor mit 20% höherem Takt läuft.. und wieviel Strom er dabei benötigt.
Mal sehn wie Samsung dies zukünftig umsetzen wird... Leistung oder Akku...
Ich vermute mal "Akku", denn dann darf der TI OMAP4430 auch sehr viel häufiger innerhalb seiner Spezifikation arbeiten!



Ullif schrieb:
Nach meinen bisherigen Beobachtungen tritt der Fall nur bei Kopfhörerwiedergabe und nur unterwegs beim Gehen statt, bei Lautsprecherwiedergabe oder daheim ist der Hänger bei mir noch nie aufgetreten, was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht auch möglich ist.
Außerdem könnte das Kopfhörerkabel nicht so fest in der Buchse sitzen, dass gelegentliche Abheber und damit CPU-Interrupte nicht völlig ausgeschlossen sind.

Ich habe das Ruckeln auch, wenn das Phone still und absolut ruhig auf dem Tisch liegt.. es ist definitiv nicht die mechanische Verbindung des Klinkensteckers. (Ich habe das NP3-Ruckeln bei Lautsprecherwiedergabe, wenn ich mit Custom Kernels arbeite!)
Höchsten die elektrische Verbindung mit evtl undefinierten Pegeln des Headset-Schalters... da der bei mir so gut wie nicht handhabbar funktioniert...
Ich habe die Probleme mit dem mitgelieferten Headset als auch mit normalen Kopfhörern.


Ullif schrieb:
Unterwegs und beim Gehen ist mit einem schwankenden Netz zu rechnen, so dass vielleicht mehr CPU-Performance erforderlich ist.

Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen:
Zuhause tritt das Problem seltener auf, mit dem Custom-Kernel Lucifr 1.54uv200 so gut wie fast nicht. Mit Stock Kernel und Firmware XXLB1 bislang gar nicht. Da habe ich allerdings auch eine stabile WLan-Verbindung und ein relativ stabiles Netz.
Unterwegs mit (schwachem) Empfang tritt das Problem sehr viel häufiger auf. Unabhängig von Custom- oder Stock Kernel.

Eine Abschaltung der Paketdaten, ebenso wie der Versuch WLan zu aktivieren (ohne sich in ein Funknetz einzubuchen zu können) bringt keine Abhilfe.
Auch im Flugzeugmodus habe ich diese Probleme!!!



Ullif schrieb:
Ich habe i.a. nur max. 2 Anwendungen offen, d.h. von dieser Seite ist eine Überlastung eigentlich unwahrscheinlich.

ich habe eigentlich gar keine Anwendungen offen (außer dem Player), aber wenn ich den Speicher aufräumen lasse, werden immer bis zu 20 Anwendungen und mehr geschlossen...
Auch die verbrauchen Prozessortakte... Man sieht auch, daß der Prozessor immer wieder mal hochtaktet... warum und wieso bleibt mir dabei verborgen. Sind es Lesezugriffe auf SD-Karte zum Lesen der MP3-Datei.. oder eine andere Applikation..?
Aber... Wir sprechen von einem Dual-Core-Prozessor... wenn Multi-Threading einigermaßen sauber implementiert ist, dann darf das keinerlei Auswirkung auf MP3-Decoding haben!

Auf jeden Fall habe ich Stunden/Tage, da laufen irgendwie mehr Prozesse im Hintergrund als an anderen Tagen.. kann man deutlich an der Akku-Performance sehen. Das können auch Konnektierungsversuche bei schwachen Verbindungen sein.
Wenn das der Fall ist, dann hält sich der Prozessor auch deutlich öfter in den hohen Taktbereichen auf (bis zu 30% bei 1GHz), und der Akku (2000mAh!) leert sich im wahrnehmbaren Bereich.
Abends mit WLan habe ich noch Anteile von 2-6% im hohen Taktbereich (Custom Kernel!), und da ist auch der Akku relativ stabil. Aber das ist eine andere Geschichte.




Anmerkungen:

- die verfügbaren Custom-Kernels sind IMHO relativ Stock-Nahe, und meist nur auf Geschwindigkeit, Undervolting und Superuser spezialisiert. Ich vermute mal, daß die Ursachen für unser Problem bei den meisten Kernels von den Modifikationen nicht
oder nur gestreift werden. Da das Problem bei allen Playern auftritt, war mein Ansatzpunkt der Kernel.. Leider zeigt sich da wohl momentan keine Lösung.
Ob sich weitere Abhängigkeiten im Rom ergeben.. dafür kenne ich mich zuwenig aus. Da müssten erfahrenere User ran.
- es reicht definitiv nicht aus, sich ein paar MP3-Titel anzuhöhren. Manchmal tritt der Fehler über mehrere Minuten/Stunden? nicht auf, manchmal alle paar Sekunden.

- Problem tritt ab und an auf, wenn das Display mit der Home-Taste erweckt wird (kurzer Aussetzer), wobei ich problemlos während der MP3-Wiedergabe mit dem Phone arbeiten kann, ohne dabei Musikaussetzer zu haben (das scheint mit der XXLB1-Firmware gefixt zu sein!)
- Bei mir ist eingeschaltetes WLan, USB-Debugging keine Abhilfe
- beim ProPlayer habe ich mittlerweile fast noch mehr Ruckler, unabhängig von Prozesspriorität und eingestellter Puffergröße! (Custom Kernel, besser bei Stock-Kernel.. XXLB1)
- Auch bei Lautsprecher-Wiedergabe habe ich mittlerweile Ruckler.
- Auch das Titel-Springen ist mit Custom-Kernel Lucifr1.54uv200 (der eigentlich relativ stabil scheint und für weniger Ruckler sorgte) wieder erleben müssen... Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis die Fehler wieder (?) auftauchen. >> auch bei XXLB1 vorhanden

Irgendwie komisch ist allerdings schon, daß das Problem so weit verbreitet ist, sich allerdings anscheinend nicht bei allen Usern mit (hoffentlich) identischer Hard- und Software bemerkbar macht.

Ich vermute, daß mehrere Faktoren verantwortlich sind:

- Starke Lastspitzen aufgrund vieler im Hintergrund arbeitender Services, Programme... (das dürfte bei ICS definitiv nicht besser werden!)
- evtl Fehler im Interrupt-Handling Prozessor / Betriebssystem, Prozesspriorität... (interessant wäre es.. ob das Problem bei anderen Phones mit dem Prozessor auch auftaucht!)
- Mir drängt sich der Eindruck auf, daß der Telefonteil nicht der beste ist, auf jeden Fall habe ich sehr häufige Verbindungsprobleme (bis zum Totalausfall bei Srache und Daten.
Unter diesen Bedingungen treten die MP3-Ruckler und starke Prozessor-/Akku-Belastung sehr auffällig auf.
Da diese Netzprobleme bei einem Telefon sicherlich mit höchster Priorität behandelt werden müssen, könnte ich mir vorstellen daß andere weniger wichtige Prozesse zu warten haben.
Aber wieso passiert es dann auch im Flugzeugmodus?

Für weitere Info´s und Gedanken bin ich (und andere User mit dem Problem) natürlich auch weiterhin dankbar... da es Samsung wohl nicht so recht im Griff zu haben scheint.

alfixy
 
darth_mickrig schrieb:

Bei Amazon, Blödmarkt, SATURN usw. gibt es nur noch das G-Modell, weil SAMSUNG offensichtlich als ungebrandetes Gerät nur noch das G-Modell ausliefert.

Das Problem ist anscheinend mit dem über Kies angebotenen Update wenigstens soweit gelöst, dass sich das Smartphone bei Musik- bzw. MP3-Wiedergabe (z.B. längere Podcasts) nicht mehr aufhängt.

Hat irgendjemand Probleme mit dem Updaten gehabt? Ich muss zugeben, dass ich als Newcomer echt Schiss davor habe, zumal Kies nicht gerade besonders viel Vertrauen genießt.

Root-Rechte habe ich keine, will ich auch derzeit noch nicht unbedingt, wenn es auch ohne geht.

Gruß
Ulli
 
Ullif schrieb:
Hat irgendjemand Probleme mit dem Updaten gehabt? Ich muss zugeben, dass ich als Newcomer echt Schiss davor habe, zumal Kies nicht gerade besonders viel Vertrauen genießt.

Hallo,
bis auf den Umstand, daß Kies das erste mal die Firmware nicht vom Server laden konnte (vermutlich überlastet und Server hat Verbindung terminiert) verlief der Flash-Vorgang reibungslos bei mir.
Win7 64bit, neues Kies-Software und USB2.0 Port

alfixy
 
Bei mir das gleiche. Wenn ich Kies gestartet habe und es lief ist es mir noch nicht einfach so abgestürzt, sondern es lies sich nicht starten. Mittlerweile läuft es sogar stabil. es findet nur manchmal das Handy nicht.
Ich denke nicht, dass da was passiert. Ich habe auch USB 2.0 und W7 x64
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
596
NoahPlenz
N
M
  • MrKiller388
Antworten
1
Aufrufe
1.967
andylerner
A
D
  • danred
Antworten
2
Aufrufe
1.068
danred
D
Zurück
Oben Unten