SGS2 geklaut, dubiose Zugriffe auf GMail mit bekannter IP

@nica: Er hat keine brisanten Daten in seinem GMail Account, von daher lassen wir diese "Verbindung" zum besagten neuen User erstmal bestehen.

@topscorer: Wie gesagt, es geht um das Handy meines Kumpels, an meinem eigenen ist alles tip-top geschützt! :winki:

@wazula: Auch ein guter Ansatz, aber schätzungsweise nicht eingerichtet..


Ich gebe mal alles weiter! Kann jmd. bestätigen, dass das Passwort bei SIM-Wechsel neu eingegeben werden muss? Bin auf der Arbeit und kann das grad schlecht testen.
 
theFUNKYshit schrieb:
@nica: Er hat keine brisanten Daten in seinem GMail Account, von daher lassen wir diese "Verbindung" zum besagten neuen User erstmal bestehen.

@topscorer: Wie gesagt, es geht um das Handy meines Kumpels, an meinem eigenen ist alles tip-top geschützt! :winki:

@wazula: Auch ein guter Ansatz, aber schätzungsweise nicht eingerichtet..


Ich gebe mal alles weiter! Kann jmd. bestätigen, dass das Passwort bei SIM-Wechsel neu eingegeben werden muss? Bin auf der Arbeit und kann das grad schlecht testen.

Ich kenne es auch nur so, dass das Passwort gleich nach der Pin Eingabe abgefragt wird (bei Sim Wechsel)

Gesendet mit meinem LG Optimus Speed mit Tapatalk 2
 
theFUNKYshit schrieb:
Ich gebe mal alles weiter! Kann jmd. bestätigen, dass das Passwort bei SIM-Wechsel neu eingegeben werden muss? Bin auf der Arbeit und kann das grad schlecht testen.

Wie gesagt, dass war zumindest letzten Sommer noch. Mit einem Samsung Androiden und LG Androiden.

Wir haben die örtlichen Karten eingesteckt und schwupps war die Abfrage sofort nach der PIN Eingabe da.

Daher verwundern mich ein paar Aussagen von gewissen Usern hier.
 
Habe das grad mal getestet. SIM Karte raus, Handy an.. Keine Abfrage nach Passwort, weder im Play Store noch bei GMail! Wenn man die SIM Karte austauscht (neue(!) SIM Karte rein) sieht das Ganze vielleicht wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier um Android Lost oder Samsung Dive?

Wird die Sim-Karte ausgetauscht, erfolgt doch eine Passwortabfrage erst dann, wenn das im Sicherheitsbereich des Handy`s aktiviert wurde.

Beim Android Lost wird nach dem Einloggen im Internet der SIM-Kartenwechsel angekündigt und muss bestätigt werden (oder gesperrt).
 
Ohne Sim kann ich das Handy komischerweise sowieso gar nicht nutzen, obwohl es mit baugleichen Modellen geht xD

Gesendet mit meinem LG Optimus Speed mit Tapatalk 2
 
@topscorer: Leider geht es hier um keins der Programme, weil diese nicht konfiguriert waren vor dem Diebstahl. Bringen uns also auch nicht weiter.

Zurzeit steht die Frage im Raum, wie der "Dieb" ins Google Konto gehen konnte. Meinem Test nach kann man dies nach Entnahme der SIM-Karte problemlos (man ist dann halt auf W-LAN angewiesen).

Schätzungsweise ist die IP dann, ohne SIM-Karte, von einem festen Internetanschluss?! Das wäre ja schonmal nicht schlecht, rückverfolgungstechnisch :tongue:

Polizei meinte heute, "sie gucken mal was sie tun können". Jo. Gucken wir auch mal.
 
Es ist ja wie ein Teufelskreis. Wenn das Handy bereits nach dem Einschalten mit einem PIN-Code geschützt (oder nach einem Simkartenwechsel) ist, so ist es für den "Finder" (oder Dieb) unbrauchbar, was eine Rückverfolgung unmöglich macht. Auf der anderen Seite offenbart man viele private Sachen und sensible Daten, soweit diese nicht ausreichend geschützt sind.

Auch ich konnte problemlos mit dem neuen Handy ohne Sim-Karte über ein Google-Konto im Internet surfen.

Ich denke, dass es für die Polizei eine einfache und dankbare Aufgabe ist, rein technisch gesehen, den "Dieb" über IP-Adresse zur Strecke zu bringen. :) :)
 
Moin,

also bei meinem galaxy Nexus erfolgt auch keine Abfrage der Google Informationen, wenn ich eine andere SIM Karte reinstecke (E-Plus auf Telekom). Bei meinem Motorola wars mal so, ich denke daher es ist Herstellerabhängig....

tjoa ansonsten bleibt nurnoch google latitude. Für sich selbst kann mans ja aktivieren (hab ich auch). Ansonsten hab ich keinen weiteren Schutz drauf. Was gibs denn noch so nettes? Ich habe mein Nexus eh beim einschalten Verschlüsselt. Sprich: erst Verschlüsselung aufheben, dann den PIN-Code vom Handy. Auf die PIN-SIM verzichte ich. Ist vllt auch nicht allzuklug, aber bequemer :D
 
ilurme schrieb:
Seit wann das? Im Urlaub habe ich und meine Frau die deutschen Sim Karten raus und örtliche Karten rein, wir mussten bei unterschiedlichen Geräten immer das gmail passwort eingeben. Ohne ging nichts. Das gleiche als wir wieder in Deutschland waren

Gesendet von meinem GT-S5660 mit Tapatalk

Völlig korrekt!
Hättet ihr aber NUR die Sim-Karten entfernt OHNE andere Sim-Karten zu aktivieren so hättet ihr OHNE NEUE AUTHENTIFIZIERUNG auf eure Googlemailkonten Zugriff gehabt. Nur in diesem Fall ist das möglich.

Gruss maat
 
Heute kam die Mobilfunk-Rechnung.
Der (offenbar gehirnlose) Dieb hat kurz nach dem Diebstahl 5x ein Taxiunternehmen von dem geklauten Handy angerufen.
Anscheinend will er, dass wir das Teil wiederbekommen! :scared:

Alles mal an die Polizei weitergegeben, uund wieder warten.
 
Mal neugierig nachfragen:
Gibt es Neuigkeiten. Hat er sein Handy wieder? Was hat die Polizei bisher gemacht oder wisst Ihr mehr als die Polizei :p
 
ist das erste mal dass ich höre, dass die Polizei ein Handy bei einem einfachen Diebstahl ortet. normalerweise wird das. nicht gemacht.

und das passwort vom Google Account wurde bei mir nach sim Karten Wechsel auch nie abgefragt.
 
Bis jetzt gibts noch nichts Neues.. Ich bin auf jeden Fall auch gespannt und eher skeptisch, weil so eine Ortung ja doch schon relativ aufwendig ist. Vielleicht machen die ja auch was mit der IP.. Wie gesagt, würde mich aber wundern :D
 
Völlig korrekt!
Hättet ihr aber NUR die Sim-Karten entfernt OHNE andere Sim-Karten zu aktivieren so hättet ihr OHNE NEUE AUTHENTIFIZIERUNG auf eure Googlemailkonten Zugriff gehabt. Nur in diesem Fall ist das möglich.

Gruss maat

Kann ich nicht bestätigen. Habe gestern die Sim von meiner Frau rein (und sie die meine) und funktionierte alles ohne Probleme ohne Neuanmeldung.
 
und was wurde daraus?
 
Bis jetzt noch nix, ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Von der Polizei nichts mehr gehört, Kumpel hat sich ein neues gekauft! Schade, schade. Also Leute, schön Anti-Diebstahl Software drauf!
 
Und da heißt es immer, es gäbe keine perfekten Verbrechen. Klar, man kann alles herausfinden und jeden Täter überführen. Aber wenn der Schaden "nur" überschaubar ist, dann ist das der Polizei wohl auch gelinde gesagt egal. Echt toll >.>
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
169
Bassam
Bassam
M
Antworten
0
Aufrufe
96
Munro
M
J
Antworten
30
Aufrufe
3.105
Raz3r
Raz3r
Zurück
Oben Unten