SGT hat Probleme mit W-Lan IEEE 802.11n

G

Grenzwert

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Ich machte Versuche wegen der W-Lan Qualität des SGT.

Mein Fazit: Mein SGT hat riesige Probleme mit dem N-Standard 145 bzw. 300MBit.

Folgende Erkenntnisse gehen vorraus:

SGT am Netgear WNR854T als Accespoint auf 802.11g gezwungen : Verbindung 54MBit. Durchsatz 25MBit/s , sogar nach einer Betondecke noch 23MBit/s. Einfach Klasse!
Selber WNR854T auf N - 300MBit : Verbindung nur 65MBit - Durchsatz nur noch 15MBit/s. Selbiges bei 20 statt 40MHz Bandbreite, sprich 145MBit.


2. W-Lantest mit Sparklan WRTR-501 als Accespoint.
Eingestellt ist auf 802.11n - 300MBit. Mit dem Laptop habe ich dort einen Durchsatz per Funk >50MBit/s bei einer 300MBit Verbindung. Mit dem SGT ist keine Verbindung möglich. Es versucht zwar zu konnekten, zeigt auch wieder diese miesen 65MBit an, aber es findet kein Datenaustausch statt sondern es bildet sich eine konnekt/kein konnekt Schleife.



Am 54MBit W-Lan spielt es also erste Sahne, dabei ist es egal ob WEP oder WPA(1/2) Verschlüsselung. Ab N-Standard zickt es rum - will gar nicht oder nur langsam. (<15Mbit/s).

Ich halte es jetzt schon für einen Serienfehler der Firmware.

Hat noch jemand ähnliches beobachtet?
 
Ich machte einen weiteren Test mit einem Router Zyxel NBG-417N n-light.

Das SGT konnte sich verbinden, allerdings anstelle der normalerweisen 145-150MBit nur mit angezeigten 72MBit.
Dafür war der Durchsatz mit ca.40MBit/s für N-light ganz brauchbar.
 
Ich stellte eben fest das sich ein HTC Wildfire auch nicht auf meinen Sparklan WRTR-501 erfolgreich konnecten konnte.
Also ist der Sparklan etwas zu "speziell" für Android und das SGT erst mal aus dem Schneider.

Hat den sonst keiner hier Erfahrungen gesammelt mit W-Lan und dem N-Standard des SGT? Z.B. die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit.


Edit: Die Firmware am Sparklan WRTR-501 war fehlerhaft programmiert. Dadurch funktionierten nur Endgeräte mit 2 führenden Nullen in der MAC. Mit einer geänderten Firmware funktioniert es nun dort auch. Der Durchsatz beträgt auch hier ca. 40MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute mein SGT erhalten, aber mit dem Wlan will er sich nicht verbinden. Hab einen Dlink Dir 615.
Mobiles Internet geht. Woran kann das liegen?
 
kriegst ne meldung?
findet das tabbi dein netz grundsätzlich mal?

was sagt dein dlink zum neuen gerät?
eventuell neue geräte verweigert, oder nur bestimmte mac-ip´s zugelassen in den routereinstellungen?
 
Also in den Wlan-Einstellungen vom Tab steht bei WLAN immer nur "Scannen..."

Bei Wlan-Netze steht:
dlink
Deaktieviert, Gesichert mit WPA/WPA2 PSK

Sonst läuft alles über Wlan: PC, Laptop, PS3 und HTC Desire.

Passwort ist auch richtig eingegeben.
 
Und mit den Routereinstellung usw kenne ich mich überhaupt nicht aus.
 
was is den deaktiviert?
das broadcasten der ssid?
wenn ja, mußt im tabbi dan namen deines netzwerkes händisch eingeben.

und i frag mi, warum du nen router mit nat usw. hast, wennst keine ahnung von hast.
da kannst dich ja wunderbarst selber aussperren, wennst ned aufpasst *g*
 
Mashti schrieb:
Also in den Wlan-Einstellungen vom Tab steht bei WLAN immer nur "Scannen..."
.
Versuche mal deinen Router auf G Standard (54 MBit) umzustellen. Geht es dann?
 
Danke für eure Hilfe Leute.

Hatte gestern Abend den Router resetet, danach lief alles einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

G
  • gyula
Antworten
5
Aufrufe
1.801
NewTab
N
K
Antworten
16
Aufrufe
2.378
html6405
html6405
S
Antworten
0
Aufrufe
2.499
Sajolu
S
Zurück
Oben Unten