Shield K1 - Erfahrungen mit Android 6

Laut Gehäuse habe ich das K1 und keinen Stift mehr und auch die Gummi Lautsprecherabdeckung und nur im Menü steht eben Shield tablet und deshalb wohl auch kein Update auf 6.0.1.
Amazon schreibt, zurück senden haben aber kein neues zur Zeit auf Lager und von nvidia noch keine Antwort erhalten.
 
Sehr seltsam. Und wenn du einfach das Image vom K1 flashst? Oder geht das nicht ohne weiteres?
 
  • Danke
Reaktionen: Choppers
Das Update habe ich schon heruntergeladen , aber geht das ohne root und den Bootloader zu öffnen ?
Ich hoffe auf eine Antwort von Nvidia und möchte meine spielstände nicht verlieren.
 
War das Gerät original neu verpackt?

Die Vermutung liegt naher, dass du ein Shield K1-Gerät bekommen hast, welches aber mit der "alten" Shield-Rom geflasht wurde. Dies wurde am Anfang bei Android 5.1.1 (Stock 3.1.1) und beim Release vom K1 gemacht, weil die Stift-Optionen (Lasso etc.) beim K1 gefehlt haben. Hat man aber die Rom vom ersten Shield-Tablet auf das K1 geflasht, so wurden die Stift-Optionen wieder angezeigt.

Siehe hier:
Some Shield Tablet ROM's Compatible with the Shield Tablet K1
https://forums.geforce.com/default/topic/898121/tablet-k1-no-direct-stylus-option-at-all-bug-/
 
  • Danke
Reaktionen: Choppers
Ne war nicht original verpackt und es war 5.1.1 drauf und hatte dann auf 6.0 upgedatet und von Amazon 50.€ erstatten bekommen und die Seriennummer stimmt aber mit der Verpackung überein und ich warte mal dann.
 
Bin vom Lagboy (Tab S 10.5) zum K1 gewechselt. Die Updates habe ich sofort angezeigt bekommen.
 
Ich hätte da noch eine Frage und zwar unter Einstellungen/über das Tablet /Status/ unten bei Sicherheit steht bei mir unlocked und müsste da nicht locked stehen oder hat das nichts mit dem Bootloader zu tun?

Ich habe heute eine Antwort von nvidia erhalten und möchten erstmal diverse Fotos und Rechnung haben und mal schauen,wie lange die jetzt brauchen.
 
Bei mir steht dort "enabled".
 
Hab da auch "enabled" stehen.
 
Year endlich geschafft und ich habe Version 1.2 (Android 6.1) drauf und der Vorgänger muss wohl daran gespielt haben und jetzt wird es auch als K1 angezeigt :)

Alle Daten blieben erhalten und nachdem der Nvidia Support mir nicht helfen konnte, oder besser geschrieben hatte das ich ein ST8 hätte, lies es mir keine 'Ruhe und Dummheit siegt und es hat geklappt.

Da mein Bootloader ja schon geöffnet war, konnte ich diesen schritt überspringen und habe folgendes nach dieser Anleitung gemacht:
SHIELD TABLET RECOVERY IMAGE FLASHING INSTRUCTIONS

To follow the instructions in this guide, you will need adb and fastboot.
These tools are provided as part of the Android SDK:
Download Android Studio and SDK Tools | Android Developers

Before flashing this recovery image to your SHIELD TABLET, connect your SHIELD TABLET
via USB to the PC where you downloaded this recovery image.

Next, put your SHIELD TABLET into fastboot mode using one of the following methods:
SW method:
- Boot to android home screen
- Connect the device to linux/windows system
- Open terminal (on linux); command prompt (on windows).
- Type "adb reboot bootloader" in terminal/command prompt

HW method:
- Turn off the device
- Press "Volume Down" -> "Power", hold "Volume Down" and leave Power buttons till device boots

To flash this recovery image to your SHIELD TABLET, run the following commands from
the directory where you extracted the recovery image package. If this is the
first time you have done this procedure, you must unlock the bootloader (see
below):

fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash userdata userdata.img dieses habe ich nicht gemacht, weil ich diese Datei nicht hatte
fastboot flash staging blob

Unlocking the Bootloader
Your SHIELD TABLET may have shipped with a locked bootloader. To update the device,
you must unlock the bootloader using the following:
- fastboot oem unlock
- Press the "Volume Down" button to select "Unlock bootloader" option on device
- Press the "Power" button to confirm the unlock. Your device's bootloader is now unlocked.


Ich hatte mir noch Fastboot besorgt und die 1.2 Android K1 Version von hier: https://developer.nvidia.com/gameworksdownload

Nachdem Neustart wurden alle 184 Apps Optimiert und hatte natürlich Panik, das es nicht klappte und nachdem alle Apps Optimiert wurden, hatte mein K1 ein Neustart gemacht und hatte schon ein wenig die Hosen voll und als endlich mein Homescreen kam, war ich erleichtert.

Eben habe ich noch den Bootloader geschlossen und jetzt steht bei mir auch enabled :)

Nochmals vielen Dank an alle und mal schauen ob ich auch neue zukünftige Updates Installieren darf.
 
  • Danke
Reaktionen: ehcm
Hi,
habe seit drei Tagen das Shield K1.
Bin mehr als zufrieden damit.

Was mir hier aufgefallen ist, dass ich auf die als internen Speicher formatierte SD mehr Apps auf verschieben kann als auf meinem Smartphone (Motorola Moto G 2. Generation) Dort habe ich auch eine SD als internen Speicher formatiert. Jedoch kann ich auf dem K1 Tablet Apps verschieben, die ich auf dem Smartphone nicht verschieben konnte. (Habs mit den gleichen Apps auf beiden Geräten getestet) Liegt wohl an der Programmierung der Hersteller. Mich freuts.

Allgemein zum Tablet kann ich sagen, bin mehr als zufrieden damit. Super Leistung.
 
So das OTA auf 6.0.1 ist auch für die regulären Shield Tablets da. Ich bin aber etwas verwundert über die Größe. Sind es bei euch auch nur 25 MB?
 
Ja, war bei mir auch so. Hab mich auch gewundert. Aber ist wohl in Ordnung.
 
Androidfan1515 schrieb:
Ich bin aber etwas verwundert über die Größe. Sind es bei euch auch nur 25 MB?
Das Update 4.1 aktualisiert ja von der Android-Version 6.0. auf 6.0.1 - ist also ganz überschaubar. :)

  • Supports the new Vulkan™ API for high-efficiency access to SHIELD’s graphics hardware
  • Adds Android 6.0.1 changes
    • Repositioned Navigation Buttons in Landscape mode & Updated Emojis
    • Double Tap Power Button to launch SHIELD Camera app
    • Do Not Disturb Until Next Alarm
  • Support for Android Doze mode & additional power optimizations
  • Adds USB MIDI support
  • Adds memory compression enhancement
  • Improved Wi-Fi connectivity when waking from sleep
  • Fixed Compass functionality
  • Fixed Gamepad Mapper issues
  • Fixed issues with moving apps to SD card
  • Fixed Doom 3 HDMI output issue
  • Repositioned Lasso Capture icons in landscape mode
  • Update to Android 6.0 Security Patch Level March 1, 2016
  • Overall stability and security enhancements
 
Durchaus richtig, aber die kleine Versionsnummeränderung entspricht nicht ganz dem Änderungsumfang. Das 6.0.1er Update ist meines Erachtens nach eher mit dem 5.1er Update vergleichbar, als mit früheren 0.0.x Updates. Und dann hat Nvidia dem Changelog nach hier noch einiges mehr reingepackt mit Vulkan etc.
Aber wie auch immer, es funktioniert ja auch gott sei dank alles nach dem Update. Darum gehts uns allen ja letztendlich.
[doublepost=1463079155,1463079064][/doublepost]Um das nochmal zu ergänzen: Selbst die monatlichen Security-Patches für die Nexus-Geräte sind im Download schon bei 20 MB. Deswegen meine Verwunderung.
 
Hallo,

hat schon wer ein 4.1 Recovery Image gesichtet? Müsste mein Shield mal wieder von Grund auf neu machen...
 
Habe mir das Update für das Shield Tablet (nicht K1) jetzt auch installiert. Jetzt sind die Onscreen-Tasten von Android im Landscape nicht mehr mittig. Das Dreieck und der Kreis sind links, das Viereck rechts. Wenn das Tablet im Portrait-Modus ist, ist alles mittig. Hat zufällig noch jemand das Problem, bzw. gibt es dafür eine Lösung?
 
Ist bei mir auch, gerade nachgeschaut
 
  • Danke
Reaktionen: Drakonas
Bei meinem K1 ebenfalls. Hatte mich auch schon gewundert. Hab auch schon in den Einstellungen gesucht ob man das ändern kann. Habe aber nichts gefunden. An sich finde ich es nicht so schlecht wenn man das Tablet im Landscape Modus hält.
 
  • Danke
Reaktionen: Drakonas
Dann scheint es ja vielleicht gewollt zu sein. Wo jetzt nur irritiert, da es vorher nicht sicher war.
Wenn man das Tablet in beiden Händen hält, ist das sicherlich von Vorteil ;-)
 

Ähnliche Themen

Choppers
Antworten
1
Aufrufe
1.082
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
X
Antworten
0
Aufrufe
797
x089722
X
3
  • 3dmaster90
Antworten
2
Aufrufe
2.707
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten