Shield TV - Wlan & Bluetooth plötzlich deaktiviert

M

MarkusTh

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo zusammen,

ich wollte meinem Shield TV (500GB) heute mal das neueste Update gönnen, allerdings ist seltsamerweise plötzlich WLAN deaktiviert und mir erschliesst sich nicht, wie ich es wieder aktivieren kann. In den Netzwerkeinstellungen wird keine Option angeboten Wlan wieder einzuschalten. Auch sonst finde ich nichts in den Einstellungen.

Ich habe es auch mit Apps wie dem ES Task Manager (da finde ich aber nirgends eine Option Wlan zu de-/aktivieren) oder Smart Quick Settings (hier zeigt er an es wäre aktiviert, jedoch geht es auch direkt automatisch wieder aus) versucht - bislang alles ohne Erfolg.

Hat jmd. einen heissen Tipp ?

Danke im voraus & viele Grüße !
 
Die Box schon neu gestartet?
 
Ja, mehrmals. Sowohl Neustart als auch komplett ausgeschaltet...
 
Hast Du schon mal einen Werksreset gemacht? Falls Du ihn noch nie gemacht hast, würde ich das nachholen, da eventuell noch verbliebene Reste von älteren Systemdateien vorhanden sein können, die zu solchen oder anderen Fehlverhalten führen könnten.
 
Ne, das habe ich noch nicht gemacht. Werde ich dann wohl mal probieren. Danke schonmal für die Rückmeldungen.
 
So, Shield TV neu aufgesetzt, also Werksreset gemacht, aber irgendwie will es nicht klappen.
Bei der Neueinrichtung wird mir mein Netzwerk leider nicht angezeigt. Ferner klappt auch die manuelle Einrichtung nicht und auch der Versuch via WPS klappt nicht. Irgendwie strange. Mit einem Netzwerkkabel klappt es auf Anhieb.
Auch wird mir lediglich das "Ethernet" in den Netzwerkeinstellungen angezeigt. Keine Spur von WLAN, so als ob es noch nicht einmal eingeschaltet sei ....

Wenn du noch eine Idee hast, immer her damit ;-)

Viele Grüße,
Markus
 
Mit LAN-Kabel wird in den Netzwerkeinstellungen keine WLAN-Netzwerkverbindung angezeigt, da diese Verbindung priorisiert ist.

Allerdings sollte sich das ändern, sobald das LAN-Kabel entfernt wird.

Mach mal einen Screenshot (langer Druck auf die Home-Taste), wenn das LAN-Kabel entfernt wurde.

IPv6 ist aktiviert?
 
Ok, mache ich.
Allerdings dann erst morgen [emoji6]
 
Hi Nathaniel9,

hier die Screenshots:

1) ohne LAN-Kabel (leider werden keine Optionen für WLAN angezeigt)
Einstellungen_20170619_154809.png

2) mit LAN-Kabel (funktioniert alles prima)
Einstellungen_20170619_154841.png
3) in den SystemInfos sehe ich für Wifi und Bluetooth-Version nur "unavailable"
Einstellungen_20170619_154932.png Einstellungen_20170619_154940.png

Bin ein wenig ratlos was ich machen kann.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee.

VG,
Markus
[doublepost=1497881725,1497880795][/doublepost]hier noch ein paar ergänzende Screenshots (mit dem Apps "Smart Quick Settings" und "AIDA64" gemacht) wo man sieht dass wifi und bt auf jeden Fall aus sind ... (leider)

ich kann zwar wieder auf "on" schalten, jedoch wird automatisch wieder ausgeschaltet ...

AIDA64_20170619_160525.png SMART QUICK SETTINGS_20170619_160321.png SMART QUICK SETTINGS_20170619_160602.png
 
Danke für die Screenshots.

Zu 3.:

WiFi und Bluetooth stehen auch bei mir auf Unavailable. Aber in Aida64 werden mir Einträge z. B. zum Gateway angezeigt. In den Smart Quick Settings sind die entsprechenden Einträge auf On.

Hast Du das Update inzwischen per LAN-Verbindung eingespielt?

Bitte stelle das Frequenzband mal auf 2,4 GHz und schaue, ob dann Drahtlos-Netzwerke angezeigt werden auf der Shield.
 
Welches Update meinst du?Hatte die Konsole lediglich wieder auf Werkszustand gesetzt. Bin mir gerade nicht sicher ob dann noch ein Update zu Beginn kam. Muss mal schauen. WLAN hab ich eigentlich sowohl 2,4 & 5 GHz aktiv (Fritzbox 7490). Werde es aber mal testen ohne das 5er-Band.
[doublepost=1497906161,1497904112][/doublepost]Ok, denke die aktuellste Version ist drauf "5.2 (24.28.403.173)".
Deaktivieren des 5GHz-Bandes hat nix gebracht, WLAN/Wifi taucht einfach nicht auf ... (hatte die FB auch nochmal neu gestartet).

Echt komisch.
Vielleicht versuche ich nochmal einen Werksreset ... hab eh nix besseres zu tun ;-)
 
Schon komisch, da die Controller scheinbar funktionieren.
 
Nathaniel9 schrieb:
Schon komisch, da die Controller scheinbar funktionieren.
Habe gerade nochmal einen werksreset gemacht. Alles wie gehabt, kein WLAN zu finden oder zu aktivieren. Ich finde aber auch, dass die MAC-Adresse komisch aussieht.

Hier nochmal ein paar Fotos von der Einrichtung nach dem Werksreset. Ggf muss ich mal den Nvidia Support anschreiben.

WLAN scheint nicht wirklich aktiviert zu sein.... [emoji24]
98c8a132c221ff8a203f1978bb1199e3.jpg
14f98adc6952a58df55f0bf9495ac997.jpg
b4716054eddd3f7f2676a9923c95a2a3.jpg
 
Oder stimmt irgendwas nicht mit Deinem Router? DHCP aktiviert? Aber wenn alle anderen Geräte per WLAN funktionieren...

Vielleicht kann man noch was über das Bootmenü der Shield auswählen, damit es am Ende wieder klappt mit dem WLAN.
 
Alle anderen Geräte funktionieren via (W)LAN prima, das würde ich ausschließen. Ich guck mal wie man ins Boot-Menu kommt und schau mich da mal um. Aber finde ich grundsätzlich ja schon seltsam, dass es solch eine Funktion wie "WLAN aktivieren"nicht gibt wie auf jedem Android-Handy auch.
 
Vorsicht mit dem Bootmenü, da dadurch die Garantie erlischt, falls es Probleme gibt. Schauen ja, Änderungen vornehmen ohne Kenntnis lieber nicht.

Ich kann ja mal eine kleine App erstellen, die das WLAN und Bluetooth aktiviert. Ob das hilft, käme auf einen Versuch an.

Hast Du Dein Problem schon den Nvidia Support gemeldet?
 
Das mit der App klingt gut. Wenn es dir nicht zuviele Umstände bereitet würde ich es gerne mal ausprobieren.

Hab ins nvidia Forum geschrieben, aber bis gestern keine Rückmeldung. Muss gleich mal schauen...
 
Habe Dir im Chat eine APK-Datei verlinkt. Beim Start der App wird WLAN und Bluetooth aktiviert und danach die Einstellungen aufgerufen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusTh
Ähhh ... wo finde ich denn den Chat ?
 
Als ich in Tapatalk auf Deinen Benutzernamen geklickt und Dir eine Nachricht (PM) schreiben wollte, wurden mir 2 Optionen angeboten.
472397efb79d7b6e25707dda6360bfc8.jpg
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
1
Aufrufe
262
Droid89
Droid89
O
Antworten
2
Aufrufe
212
ocp11
O
T
Antworten
7
Aufrufe
1.076
StevenHachel
StevenHachel
Zurück
Oben Unten