Shift-Methode

C

canada

Dauergast
117
Was kann ich mir bei SMS Einstellungen unter Shift-Methode vorstellen, werde aus der kurzen Erklärung gerade nicht schlau.
 
Hallo.

Wo siehst du diese Einstellung denn? Ich finde bei mir nichts, was auch nur entfernt damit zu tun haben könnte.


Gruß.
 
Wenn man bei Nachrichten in den Einstellungen unter SMS/MMS geht und nach ganz unten scrollt.
 
Gibt es bei mir nicht. Spooky.
 
Welche Version hast du denn auf deinem Defy? Kann nicht sagen ob voher der Punkt unter Nachrichteneinstellung schon da war.
 
Habe gerade gelesen, dass du die UK-Firmware drauf hast. Daran wird es liegen. Ich habe die Standard-Blur_2.21.0_DE.
 
Erklär mal bitte genauer deine Schritte und dein Programm :D
Details benötigt.
 
Gehe einfach ins SMS oder Nachrichten Menü und dann auf Nachrichteneinstellungen und dann ganz unten der letzte Punkt, wenn nicht mache ich morgen mal ein Bild.
 
Die shift Einstellung hab ich auch ,uk rom 2.51 , sms-nachrichteneinstellungen - shift Methode auswählen

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
In der blurless CE 2.34.1 gibt es den Punkt "Select Shift Mode" auch.

Für die, die es nicht haben oder nicht gesehen haben...
Folgende Optionen sind möglich:

Single Shift method (Standard)
Supports more extra characters.
Decrease in character limit.

Locking shift methode
Supports less extra characters.
No decrease in character limit.


Der Standard hört sich danach an, als würde der eben auch Sonderzeichen (wozu wohl auch die Umlaute usw. gehören dürften, denke wohl UTF) anzeigen.
Ausprobiert habe ich es aber nicht (habe eh so gut wie keine SMS).
 
Ist ganz einfach:

SMS-Kodierung ? Wikipedia

Das legt fest was das handy versuchen soll wenn ein Sonderzeichen auftaucht was nicht im basis-Zeichensatz enthalten ist.

Einzel-Shift ist "Single-Shift", also es wird vor dieses Zeichen ein ESC (0x1b) gestellt und dann kommt aus der entsprechenden zeichnsatzerweiterung der Code um das Zeichen darzustellen.

das "Euro"-Zeichen ist besteht dann aus ZWEI Zeichen! (0x1B 0x65)

Locking-Shift bedeutet das man einen Zeichensatz auswählt (z.B. Türkisch über die Telefonsprache) und der wird dann anstelle des Standart-Zeichensatzes verwendet. Wenn man viel Türkisch schreibt ist das dann sparsamer weil man viele Sonderzeichen schon ohne ESC darstellen kann. Allerdings kann man dann keine Sonderzeichen aus den Erweiterungen benutzen.

Mit Single kann man also MEHR Sonderzeichen benutzen, aber die brauchen dann immer 2 Zeichen. Das reduziert die 160 Zeichen

Mit Locked kann man 160 Zeichen schreiben, hat einen sprachangepassten Zeichensatz, kann aber darüber hinaus keine anderen Sonderzeichen benutzen.

Für mich - ich kann Deutsch und Englisch - ist Single richtig. Für Leute die viel in einer anderen Sprache mit besonderen Zeichen schreiben ist Locked evtl besser wenn ihr telefon auf diese Sprache eingestellt ist und es so schon den richtigen "fremden" Zeichensatz benutzt!

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: DennisBoe
Okay, danke für die Erklärungen! Jetzt habe ich das auch verstanden.
 

Ähnliche Themen

B
  • bero55
Antworten
3
Aufrufe
1.659
bero55
B
Zurück
Oben Unten