Shutdown mit Tasker geht nicht

G

gene

Stammgast
20
Hallo,

ich habe mir für kleines Geld das Doogee X5 max pro als Zweithandy gekauft, es soll v.a. als Musikplayer dienen. Ich will es zu beatimmten Zeiten per Tasker ausschalten lassen, was aber irgendwie nicht geht. Ich habe im Task Reboot / Shutdown oder Reboot / normal eingestellt, aber nichts passiert.

Das Gerät hat root, deaktivieren des WLAN per Tasker geht. Installiert ist Android 6.0.

Braucht es eine extra App, wie Secure Settings unter meinem Xperia Z2?
 
nimm shell befehle (als root ausführen) dafür, die sollten gehen
 
Wie lautet der Shell-Command dafür? Google spukt dazu wenig bis nichts aus.

svr power shutdown oder svr power reboot gehen nicht. Auch wie bei Linux shutdown now geht nicht.
 
reboot
reboot -p
 
Da tut sich leider nichts. Den Haken bei root hab ich gesetzt.
 
Ich musste zuerst mit dem Terminal Emulator App, das Root richtig aufschalten.
Code:
adb shell
su
mount -o remount,rw /system
touch /sbin/su /system/bin/su /system/xbin/su
mount -o remount,ro /system
exit
reboot

Hier der Orginalwebsiten post.
reddit: the front page of the internet
Secure Settings erkennt root nicht

Kein Ahnung ob das dein Problem löst, bei mir war es auf jeden fall das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit adb geht es nicht, da kommt die Meldung es sei nicht installiert. Gibt es adb als App?

Was heißt denn in dem Thread "systemless" root? Mein X5 müsste funktionierendes root haben, bei AFWall+ geht es auch.
 
gene schrieb:
Da tut sich leider nichts. Den Haken bei root hab ich gesetzt.

dann fehlt vmtl. toybox, dort wäre es enthalten (toybox ab android 6.0 ? oder 5.1 ) toys/other/reboot.c - platform/external/toybox - Git at Google
toolbox scheint es nicht zu enthalten platform_system_core/Android.mk at kitkat-mr2.2-release · android/platform_system_core · GitHub (hier z.b. von kitkat)

dann bliebe "nur" entweder wie oben mit diesem system settings oder alternativ busybox installieren das enthält auch den reboot befehl
 
Was ist denn Toybox? Über Google finde ich nur den Quellcode. Ist das eien App für Android oder eteas das ich vom PC aus ausführen muss?
 
Toybox - Wikipedia

ist entweder von haus aus drauf oder nicht (dann z.b. busybox nehmen)
 
Ich hab jetzt über den Playstore Busybox installiert. Nach dem öffnen der App wurden dann irgendwelche Sachen eingelesen und ich hab nochmal auf Install geklickt. Es kam die Meldung, "es scheine so, dass die Installation erfolgreich gewesen sei". adb shell geht aber dennoch nicht.

Zu Toybox: Hier gibt es dazu Downloads Index of /toybox/bin. Welcher ist denn der richtige für das Doogee?
 
Ich hab hier mal eine Kopie von Xposed installer per APK installiert und hab jetzt erst gesehen, dass die scheinbar gar nicht läuft auf dem Gerät. Hab bei xda gelesen, dass es für Xposed auf Android 6.0 nur mit einem Custom Recovery geht. Ist dem so oder gibt es da inzwischen eine einfachere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
gene schrieb:
Ich hab jetzt über den Playstore Busybox installiert. Nach dem öffnen der App wurden dann irgendwelche Sachen eingelesen und ich hab nochmal auf Install geklickt. Es kam die Meldung, "es scheine so, dass die Installation erfolgreich gewesen sei". adb shell geht aber dennoch nicht.

Zu Toybox: Hier gibt es dazu Downloads Index of /toybox/bin. Welcher ist denn der richtige für das Doogee?

wieso sollte auch adb shell gehen ??
toybox brauchst du nicht du hast ja bereits busybox
um zu schaun ob diese richtig installiert wurde, installier eine terminal app (z.b. terminal emulator), öffne diese, dann gib mal ein which busybox bzw. nur busybox. Wurde der befehl erfolgreich ausgeführt, im terminal su rechte holen (su eingeben, superuser anfrage bestätigen). dann mal reboot eingeben
 
Das geht. Über Terminal Emulator konnte ich schon die ganze Zeit rebooten. Nur geht das in Tasker nicht wenn ich dort "Script / Shell ausführen / reboot" einstelle. Auch "su reboot" geht hier nicht. Es kommt einfach überhaupt keine Reaktion. Tasker hat root und ist auch als Admin in den Android-Einstellungen eingetragen.
 
su reboot funktioniert auch nicht, das macht keinen sinn.

du musst das feld "als root ausführen" oder so ähnlichen aktivieren
 
Das ist auch aktiviert. Es passiert nichts.

Leider geht auch Secure Settings nicht, wenn ich dort Shutdown ausführe.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
696
xyzUpdate
X
M
Antworten
23
Aufrufe
520
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
405
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten