Sicherheitslücke durch Root?

J

janosch13

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ich habe gestern Abend es irgendwie geschafft mein lockscreen pattern so zu ändern, dass ich es danach nicht mehr wusste. Heute habe ich dann ca. 50mal versucht ihn zu erraten. Am Ende hab ich geschaut, ob sich mit root da irgendwas machen lässt. (habe auf Lösung mittels bekanntem pc gehofft). Aber es war viel einfacher. Einfach mit der Custom recovery unter /data/system die locksettings.db löschen und fertig ist der Laden.
Kann man dies irgendwie verhindern? Damit ist ja jedes noch so komplizierte Muster vollkommen nutzlos.

Nexus 5, CM 14.1 (Android 7.1)
 
@janosch13
Die einzige Möglichkeit das zu verhindern wäre die Recovery mit einer PIN zu schützen.
Das ist derzeit aber noch nicht möglich, wird aber schon länger diskutiert.
Und selbst wenn, wirklich was bringen würde das auch nicht.
LG
Sunny76
 
Kann man das auch mit dem CM Recovery? Oder mit der Stock?
Und dann eventuell bootloader wieder sperren?
Nur so gefragt...?!?
 
Das geht sogar noch einfacher: Wenn der bootloader unlocked ist kann man mit Fastboot nen custom Kernel laden der die Arbeit für einen erledigt - da muss man am Gerät selbst nichts tun ( ausser via Tastenkombi ins fastbootmenü starten)
[doublepost=1482042858,1482039947][/doublepost]

Da das Thema doch einige interessiert verfass ich hier mal ne kurze Abhandlung :D
Thema: Die Sache mit dem Bootprozess

Bei einem Stock Android gibt es beim Startvorgang eine sogenannte "Chain of trust". Das kann man so verstehen das da Sicherheitsabfragen durchlaufen wo festgestellt wird ob das nächste Element welches gestartet werden soll auch valide ist ( Das kann mit Abfrage von Sicherheitsschlüsseln oder Hash werten und noch ganz viel anderem Kram bewerkstelligt werden)
Also der bootloader startet den Kernel welcher wiederum das eigentliche OS startet ( so im Prinzip)
Wenn man jetzt den Bootloader "unlocked" deaktiviert man diese Abfragen nach der Gültigkeit - somit kann man beliebigen Code ausführen ( Custom Recovery starten/ installieren z.b. oder auch den lockpattern löschen)

Wenn man jetzt meint nach dem flashen ner Custom Recovery einfach den Bootloader wieder schliessen zu können irrt man sich. Das geht zwar - allerdings schert sich ein Custom Recovery nicht viel um irgendwelche Schlüssel/Abfragen. Das würde auch gar nicht gehen da man die Keys oder die oben schon genannte Hash Summe ja nicht nachbilden kann ohne den bootloader zu hacken/zerlegen ( und ob sowas Erfolg haben kann steht noch auf nem anderen Blatt)Die Hersteller geben die auch nicht gerne aus( ausser z.b. in Verbindung mit Garantieverlust)
naja kurz und bündig - mit geändertem Recovery + gelocktem Bootloader hat man immer noch nicht die Sicherheit wieder hergestellt und ist immer noch angreifbar.
Wenn man jetzt dem Recovery einfach einen Passwortschutz einbaut ist dieser auch relativ sinnlos. Da die "Chain of trust" ja nicht an das Android System weitergegeben werden kann könnte man nun einfach dort ansetzen um den Lock Pattern vom Recovery zu entfernen ( wie jetzt nur andersrum :D )

So also die einzige Möglichkeit ein Android System zu modden aber sicher zu betreiben ist eigentlich:

Bootloader unlocken - custom recovery installieren > /system bearbeiten/verändern
und zurück:
Stock recovery wieder aufspielen > Bootloader schliessen

Achja dann noch USB debugging ausgeschalten lassen und es wird für jemanden der das Telefon "zufällig" findet oder so recht schwer was zu machen.
Allerdings sollte man bedenken was man tut - also nicht das Android System aufreissen wie ein Scheunentor - den bootprozess wieder sichern und denken das wäre gut so.

:) Gruß Cynob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@Cynob
Toll erklärt, super [emoji4]
 
Danke :blushing:
 
Würdest du noch bitte trust" statt "thrust" schreiben? Es geht schließlich um "Vertrauen" und nicht um "Schub".
 
peinlicher Flüchtigkeitsfehler.....:eek:
 
Verschlüsselung!?
 
öhhhh..... was? @Dennis der Dachs
 
Gerät verschlüsseln und dann kann man nicht mehr auf die Daten zugreifen.
 
Ne Verschlüsselung eines Dateisystems hat doch mit dem beschriebenen von mir weiter oben nichts zu tun. das ist ne andere Baustelle.
 
Es ging um die generelle Thematik
 

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
601
textmarker007
T
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
557
rene3006
R
alf.228
Antworten
5
Aufrufe
1.871
Tetsujin
Tetsujin
Zurück
Oben Unten