Sichtbarkeit der Daten auf der SD-Karte?

M

Marcus F.

Neues Mitglied
0
Hallo,

das X1068 habe ich mit dem Marshmallow-Update versehen.
Die SD-Karte (32GB Medion) ist als mobiler Speicher vorhanden, also nicht als Verlängerung des internen.
Einstellungen -> Speicher & USB zeigt mir außer dem internen Speicher auch den mobilen an. Da steht aber nicht "SD-Karte von Medion" o.ä. sondern "M-^IPNG^M^J^Z^J" als Speichername. Bei der Verbindung (MTP) zwischen einem PC und dem X1068 wird im Windows-Explorer auch dieser kryptische Name angezeigt.
Aber direkt auf dem X1068 sehe ich alle Verzeichnisse der SD-Karte. Auch Android/Data/com.... die die Daten der Apps enthalten.
Auf dem Windows-Explorer sind diese Verzeichnisse nicht zu sehen.

Wie kann ich auch vom PC auf diese Daten zugreifen?
 
Hast Du nach der Verbindung mit dem PC in der Benachrichtigungszeile bei "USB zum Aufladen" umgestellt auf "Dateien übertragen"?
 
@Schnuppe
Da sind 4 Möglichkeiten:
1. nur Aufladen
2. Dateien übertragen (MTP)
3. Fotos übertragen (PTP)
4. MIDI

Davon habe ich, wie oben auch beschrieben 2. MTP ausgewählt.

Mit der Android-App Total Commander sehe ich auch die Dateien auf der Karte, aber nicht den kryptischen Namen, sondern 79C7-49FD als Bezeichnung im Dateipfad.
 
Oh, sorry, hatte ich am Smartphone nicht richtig gelesen.
Siehst Du überhaupt keine Ordner der SD-Karte am PC oder nur nicht die Systemordner?
Ich sehe bei mir dieselben Ordner am PC als auch mit ES-Explorer.
Am PC heißt meine Karte "SD-Karte von Transcend" im ES-Explorer auf dem Smartphone steht: 219C-1AF4
 
Ich habe mal vor langer Zeit einen Ordner (noch mit Lollipop und mit dem PC) darauf angelegt. Es ist der einzige Ordner, den ich auch auf dem PC sehe.
Auch zwei vcf-Dateien (Adressbuchexporte) im Root der SD-Karte sehe ich auf dem PC nicht.
 
Vielleicht geht das?
  • SD Card komplett am Rechner sichern (Card Reader?)
  • Wieder in das Phone
  • Dort als "Tragbarer Speicher" formatieren
  • Fehlende Date(ie)n auf die SD Card kopieren

(Datenträger-Bezeichnungen kann man z. B. mit Rechtsklick ändern, auch "verstümmelte". - IDs der Form A1B2-C3D4 sind normal und unter MM jetzt in diversen Apps zu sehen, die - aus Anwender-Sicht - nicht richtig an Android 6 angepasst sind. - Nicht "sichtbare" Dateien/Ordner in das Verzeichnis "Download" kopieren, dann am Rechner überprüfen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ooo
Genau das werde ich tun. Dabei werde ich die Medionkarte durch eine Markenkarte ersetzen.
Das Beschreiben der Karte werde ich nicht mit dem Kartenleser machen, sondern über das USB verbundene G2.
Kann das Probleme mit den Rechten geben? Kann es passieren, dass einige Apps auf ihre Verzeichnisse nicht mehr schreibend zugreifen können.
Wäre es besser, die Karte zu klonen?
 
Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcus F.
...nur mal als Anmerkung:

Ich hatte anfangs auch Probleme mit der Sichtbarkeit der (als extern eingebundenen) SD-Karte. Nach einigem Hin und Her hab ich mir dann eine schnelle 32GB-Karte geholt und die als internen Speicher eingebunden und muss sagen, das hat sich wirklich gelohnt. Ich hab fast alle jemals gekauften Apps und Spiele installieren können - daran war unter Lollipop nicht zu denken - da war der interne Speicher ständig voll.
Seitdem hab ich weder den Cache leeren müssen, noch mich um irgendetwas anderes kümmern müssen. Das Verteilen der Daten scheint unter 6.0 also ganz gut zu funktionieren. ...vielleicht ist es ja für dich auch eine Überlegung wert.

Nachteil: SD-Karte muss im Telefon bleiben - aber das ist bei mir kein Problem gewesen - hab die Datentransfers immer über WLAN oder Kabel gemacht - die SD-Karte hab ich nie rausgenommen.
 
@Marcus F. Das Problem hatte ich direkt nach dem Update auch. Ich habe dann mehr aus Verzeiflung mal den Eintrag Fotos ausgewählt und dann wieder MTP. Seit dem klappt alles wieder.

Vielleicht hilft das ja bei dir auch?
 
Jetzt ist da eine Samsung Evo + Karte drin. Alte Karte in den Kartenleser vom PC, neue in das G2 und alle Daten kopiert. Dann noch ein bisschen gewartet und alle Daten sind zu sehen.
 

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
3
Aufrufe
1.199
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
Antworten
0
Aufrufe
753
karulo
K
Zurück
Oben Unten