Signalstärke: dBm und ASU

tokad schrieb:
weniger Balken = höherer negativer dBm Wert und geringerer asu Wert
mehr Balken = geringerer negativer dBm Wert und höherer asu Wert

Netbook schrieb:
Also: größerer Zahlwert bei dBm: schlecht, größerer ASU-Wert: gut!


Und welches meiner zwei Geräte hier ist jetzt besser ?:D

Gerät 1: -71 dBm 21 asu

Gerät 2: -77 dBm 18 asu
 
Steht doch da! In deinem Beispiel Gerät 1.
 
Mein Fehler war wohl nicht ganz wach. ASU Wert größer = gut hatte ich mit kleiner gelesen ;)


thx
 
mein Cubot one zeigt im ländlichen Bereich kein Netz an...
0dBm 99ASU
 
okay, dieser thread war ja schon sehr informativ für mich, aber was ist bei meinem S2 kaputt, wenn es einen Wert von ca. +1965 dBm anzeigt?

Ja, richtig gelesen... total unmöglich eigentlich...

Es ist auch nicht die Zahl/der Messfehler, der noch stört, sondern der dauerhaft schlechte Empfang, bzw der dauernd schwankende/abreißende Empfang bei Telefon und Internet.

Ich habe den Screenshot mal angehängt.

Zu dem Gerät: Samsung S2 mit Cyanogen 11 und ein weiterer Screenshot aus der Telefoninfo.

vielleicht weiß einer Rat.... danke schon mal im voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-06-10-33-59.png
    Screenshot_2014-08-06-10-33-59.png
    14,3 KB · Aufrufe: 571
  • Screenshot_2014-08-06-10-49-01.png
    Screenshot_2014-08-06-10-49-01.png
    22,7 KB · Aufrufe: 566
Nathanos_86 schrieb:
Zu dem Gerät: Samsung S2 mit Cyanogen 11 und ein weiterer Screenshot aus der Telefoninfo.

Bei einem Custom-ROM würde ich mich da zuerst im entsprechenden Unterforum umhören. Das sieht stark nach einer "falschen" Radio-Version oder einem ROM-Problem aus. Bei Stock-ROMS habe ich sowas noch nie gesehen.
 
Gibt es eine Möglichkeit (Samsung Note 3 mit Android 4.4.2 Original Firmware) via Tastencode die Anzeige der Signalstärke in der Statusbar in -dbm anzuzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann stören?

Bei mir im Haus habe ich das Problem das meine Frau guten Empfang hat (IPhone) und Freunde (Android (Huawei)) ebenfalls und ich mit meinem Elephone P8000 (Android 7.1.2) kaum bzw. immer suchen muss? Kann ich seperat irgendwo was einstellen (MTK oder die Tastenkombination 4636?)
Wäre echt dankbar über eine hilfreiche Antwort, da mir das Gesuche echt auf Schw... geht.
Habe außerhalb des Hauses besseren Empfang, auch in der Stadt.

Stört evtl. WLAN oder etwas anderes in der Küche? Habe im WZ öfter Empfang als in der Küche und im WZ steht sogar ein schnurloses Telefon mit Station, was ja auch stören kann.

Frohe Weihnachten
 
Außer den "WiFi Analyser" die dir mal anzeigen wo andere WLAN Quellen sitzen, ausprobieren, könnte es auch sein, dass es ein Unterschied von Hersteller zu Hersteller gibt. Ich habe hier mehrere Moto's, vovon einige einen Repeater benötigen, andere nicht... auch das konnte ich sehen, wenn so eine Analyser App bei dem einen einfach weniger Feldstärke anzeigte... Pech dann...
 
Habe vergessen zu erwähnen das ich ein geflashtes Handy habe, wo ich anfangs auch Probleme mit der Imei hatte, da ich vergessen habe eine Sicherung vorher zu machen!
 
mittelhessen schrieb:
Was allerdings ebenfalls falsch ist, ist die Annahme, dass der Pegel für zwei nebeneinander liegende Handys identisch ist! Effekte wie fast-Fading (Verschiebung der Empfangsantenne innerhalb der Wellenlänge), Polarisationsdämpfung, Reflektionen etc. sorgen dafür, dass der Pegel zweier nebeneinanderliegender Handys Abweichungen aufweist. Je größer der Abstand ist, desto größer werden diese Effekte.
Ich wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen, da andere Fragen bereits für mich geklärt waren. Da ich aber dann über die oben zitierten Zeilen gestolpert bin, muss ich mal hier an Ort und Stelle nachfragen.

@mittelhessen Wie meinst du das? Dass die Anzeigen zur Sendeleistung in -dBm/asu nicht aussagekräftig sind, wenn zwei Handys nebeneinander liegen, weil diese sich gegenseitig stören ODER dass die Anzeige identisch sein kann, aber die tatsächliche Sendeleistung aufgrund verschiedener Faktoren unterschiedlich ist?

Hintergrund: Mir geht es darum, irgendwie zu ermitteln, welches von zwei Handys den besseren Empfang hat (da die handys unterschiedliche Hardware, aber den gleichen Anbieter und Vertrag haben und am gleichen Ort genutzt werden sollen).

Übrigens einen schönen Artikel zur allgemeinen Thematik habe ich hier gefunden, ist zwar die Frage, ob man 2021 noch anderes miteinbeziehen muss, aber immerhin wird drauf hingewiesen, dass für LTE andere Werte als gut gelten, als für andere Standards. Interessant wäre z.b. auch wie es nun nach der 3G-Abschaltung aussieht. Empfang verbessern: Signalstärke unter Android erklärt | Android User
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
130
swa00
swa00
G
Antworten
1
Aufrufe
523
gpad-rob
G
P
Antworten
5
Aufrufe
107
pope5
P
Zurück
Oben Unten