Sim-Karte funktioniert nicht

N

N0rdlicht

Neues Mitglied
2
Guten Morgen,

nach dem ich, das System vor knapp 3 Monaten einmal neu aufgespielt habe, lief das Rainbow ohne Tadel. Heute morgen habe ich dieses jedoch einmal aus- und dann wieder eingeschaltet, womit der Ärger los ging.

Die Sim-Karte scheint erkannt zu werden, da kein Fehler erscheint, dass keine Sim-Karte eingelegt ist. Jedoch wird nicht nach der PIN gefragt und Netz erhalte ich auch nicht. Die Sim-Karte funktioniert in einem anderen Handy. Die Zweite Sim-Karte zeigt das selbe Verhalten. Beide Slot habe ich ausprobiert, ohne Erfolg.

Bitte nicht eine erneute Installation des Systems. Wenn ich das jetzt alle drei Monate machen muss, wegen irgendwelchen Fehlern, muss das Rainbow wohl oder übel "Flugstunden" nehmen.

Hat zufällig jemand eine Idee, wie man den Fehler beheben kann?

Nach dem Verpeilter Neuling meine letzte Frage, aufgrund von mehrfacher Fragestellung, geschlossen hat, ich aber der Überzeugung bin, dass alle gleichzeitigen Fehler einen Zusammenhang haben können, gebe ich zusätzlich noch folgende Information ohne hierfür nach einer Lösung zu fragen:
Es fehlen mir bei jedem Neustart andere Widgets auf dem "Desktop" (Sorry, der richtige Name ist mir nicht bekannt).

Vielen Dank im voraus.
 
Da du mit zwei verschiedenen SIM-Karten das identische Problem hast, würde ich einen SIM-Defekt erstmal ausschließen. Sind die Kontakte der SIM-Slots ok oder evtl. verbogen? Du scheinst ja mehrere SIM-Karten eingesetzt und wieder entfernt zu haben.

Wenn die Slots ok sind: Kannst du mal bitte unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Status -> IMEI-Informationen nachsehen, ob deine IMEIs noch vorhanden sind (bitte keinen Screenshot der Nummern hochladen). Eine korrekte IMEI hat 15 Ziffern.

Dann mal bitte nachsehen, was unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Status -> Status der SIM-Karte steht. Hier kannst du auch einen Screenshot machen, in dem du persönliche Daten/Nummern unkenntlich machst. Dann einfach über "Datei hochladen" hier anhängen (oder alternativ: Abtippen).
 
Die Slot sehen, nach meiner Einschätzung, normal aus. IMEIs sind beide vorhanden. Unter dem Status der SIM-Karte steht:

Netzwerk: unbekannt
Signalstärke 0 dBM 99 ASU
Art des Mobilfunknetzes: unbekannt
Servicestatus: Mobilfunkverbindung aus
Roaming: kein Roaming
Status des Mobilfunknetzes: nicht verbunden
Meine Telefonnummer: unbekannt

Nach ein wenig herum probieren, konnte ich noch feststellen, dass scheinbar kein Netz gesucht wird. Normalerweise wird nach dem ein- und ausschalten des Flugmodus das Netz gesucht genauso wie nach der deaktivierung und aktivierung der SIM-Karte in der SIM-Karten-Verwaltung. Aber hier geschieht nichts.
 
Das "Netzwerk: unbekannt" wundert mich. Selbst im Flugmodus steht da bei mir noch mein Mobilfunk-Provider. Wenn nicht automatisch nach Netzen gesucht wird: Hast du denn mal eine manuelle Suche angestoßen?
 
Ich bin gerade etwas verunsichert, ob ich das richtig versuche, aber wenn ich unter Einstellungen -> Drahtlos&Netzwerke -> Mobilfunknetze (in der Hoffnung dort richtig zu sein mit der manuellen Suche) auf Mobilfunkanbieter drücke, passiert garnichts. Das Menü bleibt in der Ansicht und es sind keine Aktivitäten zu erkennen
 
Da ich kein Wiko mit passendem Android da habe, der Weg auf "Verdacht": Einstellungen -> "... Mehr" -> Mobilfunknetze -> Mobilfunkanbieter

Der Scan dauert etwas. Dann sollten alle verfügbaren Netze angezeigt werden.
 
Genauso habe ich es probiert. Nichts.
Habe mal beim Rainbow meiner Frau geguckt. Bei der Auswahl von "Mobilfunkanbieter" kommt bei Ihr ein Auswahlmenü zwischen "manuell wählen" und "automatisch Auswählen". Diese Auswahl kommt bei mir schon nicht mehr.
Das Menü, welches ich als Bild hochgeladen habe, bleibt genauso bestehen, wenn ich auf Mobilfunkanbieter tippe.
Screenshot_2016-08-23-11-04-42.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Position des Bildes korrigiert - Gruß Verpeilter Neuling
Was mir bei dir auffällt: Der rote Kreis im Empfangsbalken. Den habe ich nur, wenn der Flugmodus aktiv ist. Bist du sicher, dass der aus ist? Vielleicht hängt da etwas. Bitte trenne auch mal die USB-PC-Verbindung.
 
Der Flugmodus ist aus. Mittlerweile habe ich wieder Netz, jedoch war ein weiterer Test erschreckend. Nach einem Neustart hat es 41 Minuten und 13% Akku (der Akku ist zwar nicht der Stärkste, aber so schnell entleert er sich normalerweise nicht.) kam die Aufforderung zur Pin-Eingabe.
 
Dann hing wohl etwas gewaltig. Dass in 41 Minuten Prozessorlast 13% Akku verbraucht werden, ist durchaus realistisch. Normalerweise muss ein Smartphone im Alltag ja nicht durchgehend auf Höchstleistung arbeiten. Ich drücke dir die Daumen, dass das Problem nicht nochmal auftritt.
 
Leider ist der Fehler immer noch / schon wieder da! Ein Neustart hat einwandfrei funktioniert. Heute ist es schon wieder aufgetreten und hält bis jetzt an.
Hat noch irgendjemand eine Idee?
 
Das ganze hat sich erledigt. Mein Rainbow hat gestern "das Fliegen" gelernt und ist durch ein anderes Telefon ersetzt worden.
 

Ähnliche Themen

N
  • Gesperrt
  • N0rdlicht
Antworten
1
Aufrufe
1.057
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Otori
Antworten
28
Aufrufe
6.744
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
S
Antworten
5
Aufrufe
1.514
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten