SIM-Karte in altem Handy: Volles Netz, SIM-Karte in DEFY: Nur Notrufe

S

sHady1985

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Android-Gemeinde,
ich habe vor ca. 2 Monaten aufgrund einer Vertragsverlängerung meines Vaters ein Defy abgreifen können. :thumbup: Ein paar Infos vorab: Mein Vater ist T-Mobile Kunde, ich bin bei o2. Ich habe bereits das 2. Handy, nachdem 1x reklamiert wurde (Problem siehe unten) und T-Mobile meinem Vater sofort ein neues gegeben hatte.) Beim 2. Handy trat exakt der selbe Fehler auf, weshalb ein Hardwarefehler des DEFYs wohl auszuschließen ist.

Hier nun das (Haupt-)Problem:

Der kurioseste Fehler ist folgender (und leider findet man hierzu gar nichts im Netz):

An manchen Orten habe ich mit meinem DEFY überhaupt keinen Empfang. Packe ich meine SIM Karte in ein anderes Handy, ist voller Empfang vorhanden.
Packe ich die o2-SIM eines Freundes in mein Handy, ist kein Empfang mehr vorhanden, bei vollem Netz in seinem eigenen Handy.

Vodafone, E-Plus und T-Mobile SIMs funktionieren überall (sofern an diesem Ort überhaupt Empfang vorhanden ist).

Beispielsweise fahre ich bei einer Busfahrt von Nürnberg nach München, ca. 2 Stunden. Während dieser Zeit habe ich geschätze 1Std45Minuten null komma null Netzempfang. SIM-Karte in anderem Handy: perfekter Empfang. Dieser Fehler macht das Handy sogut wie nutzlos, da es absolut nicht verlässlich ist. Und ohne Empfang, braucht man kein Handy.

Nun habe ich, nachdem sowohl o2, als auch Motorola sagten, dass Problem liege bei der jeweils anderen Partei, eine andere Software auf mein Defy gemacht, weil ich einfach verzweifelt war und nicht mehr wusste, was zu tun.

Der einzige Tipp eines o2-Mitarbeiters war nämlich, dass die Systemversion mit T-Mobile Branding evtl. die Verbindung mit einer o2-SIM stören könnte. Trotzdem seltsam, dass ich an einigen Orten perfekten Empfang mit meinem Handy habe, und diese Störung nicht überall auftritt.

Wie dem auch sei: Trotz der neuen (neutralen) Software (45.0.10.MB526.Retail.en.GB) hat sich an dem Problem nichts verbessert.

Nun habe ich, nachdem das Handy hochgefahren ist, die Fehlermeldung (Tut uns leid! Die Anwendung Akku- und Datenmanager (Prozess com.motorola.datamanager.app) wurde unerwartet beendet. Versuchen sie es erneut.), was zwar weniger tragisch ist, allerdings doch etwas nervig.

Ich wäre sehr froh, wenn jemand von euch einen Tipp hätte.

Danke und Gruß,
sHady
 
Was hast Du denn für einen Netzmodus eingestellt? Evtl. nur 2G oder 3G statt automatisch? Das könnte zumindest die unterschiedliche Netzabdeckung mit Vergleichsgeräten erklären.
 
Nur 3G
 
dann liegt es daran. Einfach auf automatisch stellen, und Dein "Problem" ist gelöst...
 
Na dann stell mal auf "Automatisch" um. Du hast nun den Beweis, dass Du nicht unbedingt in einer 3G Zelle wohnst.
 
Also ich scheine das gleiche Problem zu haben.
Defy mit Froyo und O2 SIM von Simply.
Seit ein paar Tagen bekomme ich keinen Connect mehr unter 3G.
2G ist OK. Wenn ich auf 'nur 3G' umschalte geht der Balken auf 0 bzw. Notrufe runter und nix geht mehr.
Bei 'Automatisch' wird auf 2G (GPRS) runtergeschaltet.
O2 sagt es wäre alles OK.
Ich kann nicht genau sagen, seit wann es so ist, aber es könnte genau seit 1.7. so sein.
Ich weiß nicht was los ist.
Auf einem Galaxy Ace das gleiche Problem!

Im O2 Forum habe ich Folgendes gefunden: Galaxy S + Froyo + o2 + WCDMA = massive Probleme ? Seite 45 - o2 Community
 
Als Ergänzung habe ich noch: Wenn ich auf 3G bei beiden Smartphones umschalte, bekomme ich die Meldung, dass der Netzbetreiber 'Willkommen' (Netzbetreiber-Name u.a. für Simply - blöd, aber anderes Thema) im Netz nicht verfügbar ist.
'O2-de' als Netzbetreiber gibt es aber. Deswegen sagt O2 natürlich, das alles OK ist.
Mal sehen, was Simply dazu sagt...
 
Hallo,
ich hatte früher auch selten Netz, machte dann ein Bandswitching (über Suche müsstest du fündig werden und auch erklärt bekommen wie hier vorzugehen ist) und habe seitdem Netz zu Hause.

Gruß
moncada
 
Den Basebandswitcher habe ich schon in Benutzung, nach dem ich das in einem anderen Beitrag gelesen hatte. Ich habe mehrere Konfigurationen getestet. Keine Änderung.
Das würde ja auch nicht erklären, warum es nach einem Stichtag (1.7.) bei 2 unterschiedlichen Handys nicht mehr funktioniert.
 
Ich habe seit heute morgen (ich weiß natürlich nicht seit wann das problem besteht) auch keinen empfang mehr. (O2)

Meiner schwester [Auch O2] geht es genauso. Sie hat mir aber gesagt, dass es ihr vor ein paar Tagen schonmal für ein paar stunden so erging.

Was kann das also sein? Muss ja an O2 liegen wenn auf einmal bei uns beiden keim Empfang mehr kommt
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.686
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.934
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.717
chrisL
C
Zurück
Oben Unten