SIM Karten Wechsel Datenroaming

S

steffi

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem - ich weiß nicht ob es an dem Handy liegt oder ich nur nicht verstehe es einzustellen und hoffe jemand kann mir schnell helfen :)

Ich bin von Deutschland nach Österreich gezogen wegen Studium und habe mir eine neue Simkarte geholt (bei yesss) - allerdings hab ich jetzt das Problem, dass mein Handy immer noch Datenroaming anzeigt, was ja eigentlich nicht sein darf weil ich mich ja mit der neuen Simkarten sozusagen im Inland befinde. Ich habe schon ein paar Sachen durchgelesen, aber ganz verstehen tu ich es doch noch nicht. Muss ich wirklich immer beim Simkarten Wechsel so viel umstellen? Wobei ich wohl auch noch zu blöd zum umstellen bin weil es bei mir nicht funktioniert :)

Ich freu mich über Anwortworten und Hilfe!
Danke schonmal! Lg Seffi
 
Wo genau zeigt es Datenroaming an? Und hast du die APNs umgestellt? Und ja: Die müssen bei jedem SIM Kartenwechsel umgestellt werden.
 
Wenn ich das Handy einschalte, dann zeigt oben links am Bildschirm dieses Dreieck auf von wegen Datenroaming ist unterbrochen worden und bei meinem Netz steht auch ein R drüber ... alles genauso wie wenn ich im Ausland wäre also. Und die APNs hab ich schon auf yesss! GPRS umgestellt eigentlich. Was muss ich dann noch umstellen, weißt du das vielleicht? ;)
Danke schonmal!
 
Und er ist auch sicher ins "yesss!" Netz eingebucht? Wenn du irgendwann mal die automatische Netzwahl deaktiviert hast, wird er sich weiterhin ins ursprüngliche Netz einbuchen.

Außerdem gibt es in Europa einige Anbieter, die mit nationalem Roaming arbeiten, wo sie selber kein Netz haben. Überprüfe das. In den Einstellungen solltest du sehen können, in welches Netz sich dein Gerät eingebucht hat.
 
Ja ich hab automatische Netzwahl und yesss! ist auch ein Netzanbieter, mit dem bin ich rein theoretisch ja auch verbunden - so zeigt es mein Handy an aber ich bekomm das R einfach nicht weg :-( langsam bin ich echt am verzweifeln!
 
Eine kurze Google Suche zeigt, dass viele dein Problem haben. yesss! hat offenbar kein eigenes Netz und ist ein reiner Reseller, der noch dazu vor kurzem vom Orange auf das A1 Netz gewechselt hat. Seit dem berichten viele davon, dass sie ihr Handy nur mit Roaming Anzeige nutzen können.

https://www.android-hilfe.de/forum/...funktioniert-nur-mit-datenroaming.394169.html
https://groups.google.com/forum/#!topic/at.telekomm.mobil/FP-MlDuF29E
https://forum.geizhals.at/t832579,7153506.html

Möglicherweise gibt es Abhilfe dagegen durch Umkonfiguration des Handys oder sogar durch Apps. Das sind dann aber eher kosmetische Korrekturen (z.B. Entfernung der Roaming Anzeige). Unterm Blech bleibt alles gleich.

Es handelt sich hierbei aber offenbar um ein Problem des Anbieters, nicht des Handys.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.530
Nick Knight
Nick Knight
B
Antworten
3
Aufrufe
1.126
Spinatlasagne
Spinatlasagne
L
Antworten
8
Aufrufe
1.795
little.fico
L
Zurück
Oben Unten