sim network unlock code?

A

asmodeon

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Android-Hilfe Community!
Wenn bei mir die Meldung "enter sim network unlock code" kommt, würde ich spontan auf ein Handy mit SIM-Lock oder NET-Lock tippen, aber bei meinem Xperia Arc gibt es eine Vorgeschichte, die mich verwirrt.

- Ich hatte das Handy vor 15 Monaten mit einer o2-Vertragsverlängerung ohne SIM-Lock oder Branding gekauft.
- Vor 12 Monaten habe ich den Bootloader entsperrt (offiziell über die SE-Seite) und Cyanogen-Mod 7 (FreeXperia Project) draufgespielt.
- Zwischendurch habe ich auch andere SIM-Karten verwendet und auch im Ägypten-Urlaub eine Vodafone-SIM genutzt.
- Gestern habe ich mich nun endlich für einen Wechsel auf ICS entschieden und bin vom Cyanogen-Mod 7 auf Cyanogen-Mod 9 umgestiegen.
Bin da schon lange kein Laie mehr, da ich schon ein dutzend Handys gerootet/gemodded/sonstwas habe und habe auch an alle Details wie richtigen Kernel und kompletten Wipe gedacht.

Problem: Nach Aufforderung der PIN-Eingabe, welche ich korrekt eingebe, kommt plötzlich die Aufforderung den "sim network unlock code" einzugeben.
Wenn ich da meine SIM-PIN eingebe, hilft das wie erwartet nichts.

Meine versuchte Lösung:
Da ich diese Aufforderung NOCH NIE hatte, ging ich zunächst davon aus, die ROM sei Schuld und habe noch die AOKP-ROM (RC2 und RC2.1) und die Original-ROM probiert, aber bei allen kommt nun plötzlich diese ominöse Aufforderung.

Wenn das Handy einen SIM-Lock oder NET-Lock hätte, wäre diese "sim network unlock code"-Meldung nicht längst VIEL früher bekommen, als ich andere SIM-Karten verwendet hatte??? Weiß da jemand eine Lösung?
Oder muss ich mich an meinen Verkäufer wenden?
 
O2 hat auch keine Handy mit SIM-Lock, aber Branding haben die schon.

Hab als erstes Auf CM9 getippt da das schon öfters gelesen hatte, das diese Aufforderung da erscheint. Lösung war/ist abbrechen oder nichts eingeben
 
Nach drücken von "verwerfen" funktioniert das Phone einwandfrei, aber die Meldung kommt immer wieder direkt nach der PIN-Eingabe, z.B. auch nach dem Deaktivieren des Flugmodus... :mad:
 
Gibt’s denn mittlerweile eine Lösung für diesen „Bug“?


Bei einem XPeria Arc S kommt auch seit CM9 diese Meldung. Nach touch auf „Verwerfen“ funktioniert das Handy einwandfrei.


LG, Gandlz
 
Nehmt CM 10
 
Deaktivier die PIN.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bringt nichts wenn man den Pin deaktiviert, die Meldung kommt trotzdem
 
welches CM10 läuft denn auf dem Xperia Arc S?

ich hab das aktuelle von freexperia probiert (also das für das Arc, da man meines Wissens beim Arc S nur die CPU auf 1,4GHz stellen muss. Fürs Arc S hab ich keinen Download gefunden), leider konnte das Handy dann nicht mehr booten. Folglich hab ich dann CM9 von der CM-Homepage installiert.
 
Du hast wohl vergessen, den CM 10 Kernel zu flashen.
 
Achso, ja genau jetzt fällt es mir wieder ein:
Das Problem lag nicht am Betriebssystem sondern am CWM-Recovery. Also ich habe das boot.img erfolgreich aufgespielt. Ich nehme an diese beinhaltet nicht nur das CWM-Recovery sondern auch den notwendigen Kernel.

Leider konnte ich in diesem CWM-Recovery nur navigieren aber keine Aktion auswählen. Ich habe alle Tasten versucht aber keine bestätigte meine Auswahl. Folglich konnte ich so kein „zip from SD“ aufspielen. Da fällt mir grad ein, kann man CWM-Recovery auch via ADB steuern?

Auf jeden Fall hab ich dann CM9 boot.img aufgespielt und damit CM10 from SD installiert. Was jetzt auch das Nichtbooten erklärt und Rückblickend eine Schnapsidee war.
 
gandlz schrieb:
Auf jeden Fall hab ich dann CM9 boot.img aufgespielt und damit CM10 from SD installiert. Was jetzt auch das Nichtbooten erklärt und Rückblickend eine Schnapsidee war.

Von der Idee her ja nicht schlecht, nur hättest du nach dem flashen von CM 10 dann auch noch den CM 10 Kernel flashen müssen.

Warum CWM nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen. Nutze mein Arc nur noch als Backup, falls mein Ion mal wieder gebricked ist.
 
Ach ja, das wäre natürlich die Lösung gewesen.
Aber egal, es läuft grad super mit CM9 und eine offizielle CM10 gibts ja noch garnicht.

Aber danke für die Info, werd ich mir merken!
 
CM 9 wird ja auch nicht mehr weiterentwickelt. Ging nur bis fxp 216.

CM 10 und CM 10.1 werden weiterhin supportet. Aktuell fxp 223.

Ob offiziell oder inoffiziell, das ist egal. CM 10 läuft seit ca fxp 130 schon sehr gut.
 
Cm 10 ist offiziell
 
Mit offiziell meinte ich eigentlich ein stable release von der CM-Homepage.
Unterscheidet sich dieses eigentlich von der FXP216, welche laut Datum wesentlich jünger ist?
 
FXP ist das Team für den Sony Bereich bei CyanogenMod, soviel ich weis
 
wollte mich nur noch kurz bedanken für die vielen Antworten.
Ich hab’s jetzt bei CM9 belassen, läuft im Moment auch super.
Danke
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
954
Devil54
D
V
Antworten
2
Aufrufe
1.446
BommelCB
BommelCB
F
  • fips
Antworten
1
Aufrufe
1.768
fips
F
Zurück
Oben Unten