Simple2ext

Maniaxx

Maniaxx

Stammgast
38
Hallo,
ich habe bemerkt, dass mein ext4 Dateisystem immer 'not clean' ist.
tune2fs -l /dev/block/mmcblk0p2 |grep state
Filesystem state: not clean

Ich habe den Fehler (im CWM) eingegrenzt und den Schuldigen gefunden:
~ # tune2fs -l /dev/block/mmcblk0p2 |grep state
Filesystem state: clean
~ # mount -t ext4 -o commit=19,barrier=0,nobh,nouser_xattr,errors=continue,noatime,nosuid,nodev,data=writeback /dev/block/mmcblk0p2 /sd-ext
~ # tune2fs -l /dev/block/mmcblk0p2 |grep state
Filesystem state: not clean
~ # umount /sd-ext
~ # tune2fs -l /dev/block/mmcblk0p2 |grep state
Filesystem state: clean

Habt ihr das auch mit Simple2ext und ext4? Dann vermute ich mal, dass das ein Nebeneffekt der experimentellen ext4 Implementierung ist. Denn, wie kann sich das Dateisystem durch ein 'umount' wieder reparieren? Höchst suspekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne jetzt tune2fs und ext4 nicht sonderlich gut, aber wäre es möglich, dass dieser Status immer gesetzt wird, sobald das Volume mit Schreibrechten gemountet wird?
Wird es danach "unsauber" ausgehängt (also nicht über umount), bleibt der Status stehen und dies wird dann beim nächsten Mount festgestellt und kann (hoffentlich) durch eine Überprüfung auf Konsistenz behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Neustart ist es im logcat/bootlog immer noch 'dirty' bis zum e2fsck.

Unter ext3 ist das Verhalten normal, bzw. nicht so.

Mein Linuxrouter zeigt unter ext4 'clean', wobei er das ^has_journal nicht verkraftet (udev stellt dem Userspace das Gerät nicht zur Verfügung, Bootstop).

Das könnte beim Androiden zu ähnlichen Nebenwirkungen führen, wobei es nach meiner Einschätzung scheinbar nur ein kosmetisches Problem ist. Das Journal komplett zu entfernen wird vermutlich auch nicht allzu häufig genutzt.

Der mount Teil von S2E für ext4:
${TUNE2FS} -O extents,uninit_bg,dir_index ${EXTPART}
${LOG} "S2E: Checking ext partition..."
${E2FSCK} -yf ${EXTPART}
${LOG} "S2E: Disabling journaling..."
${TUNE2FS} -o journal_data_writeback ${EXTPART}
${TUNE2FS} -O ^has_journal ${EXTPART}
${LOG} "S2E: Mounting ext partition..."
${BB} mount -t ext4 -o commit=19,barrier=0,nobh,nouser_xattr,errors=continue,noatime,nodiratime,nosuid,nodev,data=writeback ${EXTPART} ${SD_EXT_DIRECTORY}
 
hi
so das "endlose" installieren von apps klappt hervorragend.

Ich habe zurzeit folgende SD karte:

SanDisk
16 Gb
micro SDHC
class (2)

wenn ich die apps starte, die auf der ext partition ausgelagert sind, dauert es im schnitt 10 sec bis diese vollständig geladen sind.
nun spiele ich mit dem gedanken mir eine bessere bzw. schnellere sd karte zu kaufen.

ich dachte an diese hier:
SanDisk Mobile Ultra microSDHC 16GB Kit, Class 10 (SDSDQU-016G-U46A) | Geizhals Deutschland
oder diese:
Samsung microSDHC Plus 16GB Kit, Class 10 (MB-MPAGA/EU) | Geizhals Deutschland

nun meine eigentliche frage:

würde die neue sd karte dazubeitragen das die apps dann viel schneller geladen werden könnten?

gruß
aringler
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
945
sojusnik
S
Zurück
Oben Unten