Simulierte SD-Karte des Emulators öffnen

D

Duckemai

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich habe ein AVD im Emulator kreiert mit einer simulierten SD-Karte. Kann mir jemand sagen, wo ich den Inhalt/Dateien dieser SD-Karte auf meinem Rechner finden kann? Wo wird das abgelegt?

Vielen Dank
Duckemai
 
Ob du es auf dem Rechner irgendwo findest weiß ich nicht, aber in Eclipse kannst du unter DDMS den File Explorer finden. Dort gibt es dann unter "mnt" -> "sdcard" die Daten auf der SD-Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: Duckemai
Was meinst Du mit mnt?

Ich habe im DDMS nachgeschaut. Da sind im FileExplorer 3 Dateien der Emulation zu finden:
data
sdcard
system

Unter sdcard ist nur ein Ordner zu sehen der heißt: Lost.Dir

Meinst Du den Ordner sdcard, oder müsste da noch ein anderer sein?

Danke
Duckemai
 
Also die Daten von meinem Device sind unter mnt / sdcard. Wenn ich einen Emulator (2.2) mit SD-Karte starte, sind die auch dort. Bei einem 1.6 Emulator habe ich auch nur den Ordner sdcard, scheint also abhängig von der Android Version zu sein wo der Ordner liegt.

Lost.dir existiert bei mir sowohl auf dem echten Device als auch auf dem Emulator.
 
  • Danke
Reaktionen: Duckemai
Ich habe es im 2.1 Emulator versucht. Aber der gibt mir nur den Lost.dir Ordner an. Aber dann wird der das wohl sein. Ich wundere mich nur, dass da so gar nichts an Standardordnern drin ist wie media und so. Im 2.2 habe ich es jetzt auch mal probiert. Da habe ich auch den Ordner mnt/sdcard/Lost.dir, aber ansonsten leer. Na, dann versuche ich mal was reinzupacken...

Besten Dank :rolleyes2:
Duckemai
 
Dazu vielleicht noch eine Frage:

Wenn ich ein neues Emulator AVD mit SDCard anlege, dann vergibt er automatisch nur Leserechte für die (virtuelle) SDCard. Ich vermute mal, dass bei einem Smartphone grundsätzlich auch Schreibrechte gelten. Denn da schreiben die Apps ja munter auf der SDCard herum.

Kann ich die AVD im Emulator auch gleich mit Schreibrechten für die (virtuelle) SDCard anlegen?
Ich kann nämlich durch die NUR Leserechte r keine Dateien auf die SDCard per FileExplorer/Push a file-Button schieben.

(Das soll zwar auch über "mounten" nachträglich gehen, kenne mich aber nicht so gut damit aus. Die Befehle sind für Windows wohl so:
Eclipse + Emulator starten, in der shell (cmd) in das Verzeichnis AndroidSDK/tools gehen und dort eingeben:
adb shell
mount -o remount rw /sdcard

Der Befehl scheint aber nicht ganz zu stimmen: Invalid argument)

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke schön
Duckemai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Hat sich erledigt. Ich habe das AVD gelöscht und neu angelegt. Nun sind die Recht da.:lol:
Wenn nämlich die SDCard zwar im DDMS aufgeführt ist mit nur dem Recht -> r, dann heißt das, das überhaupt keine SDCard angelegt wurde...
Wem das mal helfen sollte, kann gerne DANKE drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
637
swa00
swa00
S
Antworten
4
Aufrufe
988
Sempervivum
S
E
Antworten
0
Aufrufe
697
enrem
E
Zurück
Oben Unten