Simyo - LTE nur für bestimmte Geräte?

KYH

KYH

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo zusammen,

besitze jetzt seit einiger Zeit ein Oppo Find 7a. Da hatte ich von Anfang an das Problem, dass ich nicht ins 4G Netz komme. Nachdem der Support von Simyo mir da nicht weiter helfen konnte, hab ich mich gestern dann mal direkt an E-Plus gewandt. Nachdem der sehr freundliche Kundendienstler mit der Technik Rücksprache gehalten hatte, bekam ich dann die Information, dass LTE im Simyo bzw. E-Plus Netz nur mit einigen Geräten funktioniert. Ich meine mich entsinnen zu können, dass er so ziemlich alle aktuellen Samsung Geräte sowie das Ipad nannte.

Bevor ich jetzt also eventuell demnächst den Anbieter wechsle, würde ich gerne wissen, ob sich da in der nächsten Zeit eventuell noch etwas ändert? Leider hab ich beim recherchieren auch nicht wirklich viel dazu gefunden.
 
Gibt es bei dir überhaupt LTE? Eplus hat das LTE-Netz bis jetzt noch kaum ausgebaut.
 
Oh, hätte ich erwähnen sollen, sorry. Ja gibt es. Großraum Köln, ist komplett abgedeckt.
 
Dann gilt auch noch zu beachten, in welchen Frequenzbändern von LTE das E-Plus-Netz arbeitet, und welche Geräte diese Frequenzbänder nutzen können.

LTE ist eben nicht gleich LTE
 
KYH schrieb:
Oh, hätte ich erwähnen sollen, sorry. Ja gibt es. Großraum Köln, ist komplett abgedeckt.

Großraum Köln ist mit eplus LTE komplett abgedeckt ?
Bist du dir da sicher ?
Es gab hier einige Diskussionen darüber und es hieß zuletzt dass in Köln E+ LTE noch gar nicht verfügbar ist.
Was stimmt den nun ?
 
Wuppertal hat Lte aber nur teilweise.
 
Ich bin jetzt einfach erst mal von der E-Plus Netzabdeckungskarte ausgegangen, weil ich das ganze ja in Ermangelung von LTE (zumindest von Simyo, andere Anbieter wie z.B. Vodafone haben hier LTE) nicht testen kann. Geht um den PLZ-Bereich 42xxx.

Hab jetzt herausgefunden, dass E-Plus wohl nur 1800 MHZ LTE-Frequenzen (Also Band 3, richtig?) hat, die aber vom Find 7a auch unterstützt werden.

Ich seh bei der Netzauswahl das Eplus 4G Netz auch, aber ich kann mich dort nicht einbuchen. Das Simyo 3G Netz und das E-Plus 2G Netz stellen hingegen kein Problem dar. Keine Ahnung, warum das 3G Netz unter Simyo läuft und der Rest unter E-Plus.
 
Du verwechselst da was.
In der Netzabdeckungskarte von E+ ist bis jetzt gar kein LTE eingezeichnet, da wird nur die 3G Abdeckung angezeigt.
Wenn LTE in der Suche angezeigt wird ist es zwar online aber für Kunden noch nicht freigeschaltet.
Mach mal ein Screenshot von der Netzsuche.
 
Hm, ich seh da LTE. Genutzt hab ich diese Karte hier: E-Plus Gruppe - Netzabdeckung. Screenshot ist im Anhang.

Edit: Hab auch noch mal zwei Screenshots vom Telefon selber hochgeladen.
 

Anhänge

  • Netzabdeckung.png
    Netzabdeckung.png
    260,7 KB · Aufrufe: 409
  • 2014-06-15 14.00.22.png
    2014-06-15 14.00.22.png
    34,5 KB · Aufrufe: 370
  • 2014-06-15 14.00.41.png
    2014-06-15 14.00.41.png
    40,7 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
LTE im Eplus Netz... es muss das Gerät freigeschaltet werden, deshalb gehen zum Beispiel die Iphones derzeit noch nicht im Eplus-LTE Netz - sowie einige Samsung Geräte (S4 Active https://www.android-hilfe.de/forum/...e-i9295.1171/e-plus-netzmodus-lte.551097.html). Dazu braucht es ein Herstellerupdate: E-Plus LTE: Infos & aktueller Stand bei Base! | 4g.de

Der ursprüngliche Beitrag von 14:26 Uhr wurde um 15:02 Uhr ergänzt:

P.S.: Das Oppo muss gehen - zumindest geht es bei anderen Nutzern: https://www.android-hilfe.de/forum/...problemthread.562474-page-9.html#post-7562531
 
KYH schrieb:
Hm, ich seh da LTE. Genutzt hab ich diese Karte hier: E-Plus Gruppe - Netzabdeckung. Screenshot ist im Anhang.

Edit: Hab auch noch mal zwei Screenshots vom Telefon selber hochgeladen.

Da steht nix von LTE das ist nur die Info was Highspeed heißt.
 
Genauso ist es.
Auf der Karte ist noch kein LTE eingezeichnet.
 
Öhm. Ok. Konnte sowieso noch nie Karten lesen. :D Aber bedeutet nicht gerade der blau unterlegte Teil, dass eben überall da eine Verfügbarkeit herrscht? Und das 4G Netz wird mir ja auch angezeigt.

Hab gerade auch live ein HTC One mit Medion Sim hier liegen, da funktioniert 4G ohne Probleme.
 
Der blau unterlegte Teil bedeutet 3G Abdeckung.
 
Und läuft das one auch mit der simyokarte?
 
Ja, die läuft. Die ist auch noch keine drei Wochen alt. Die war meine erste Vermutung, weil meine alte Sim war tatsächlich asbach uralt. Die hatte ich mir noch selber zurechtgeschnitten.
 
Hmm. Also entweder gibt es keine Zugangsdaten für LTE für das Oppo. Oder etwas ist in den Einstellungen vermurkst.
 
Die APN Daten sind die Standardwerte von E-Plus. Bringt auch nichts, wenn ich die von Simyo nehme. Und die Einstellungen sind ja oben auf dem Screenshot zu sehen, da hab ich auch nichts umgestellt.
 
Hat denn das Oppo in anderen LTE-Netzen (Telekom/Vodafone/o2) schon funktioniert ??

Möglicherweise ist es ja ein technisches Geräte-Problem (Hardware-Fehler)

Oder funktioniert die Medion Karte im Oppo ????
 
Ja. Vodafone geht, die medion Karte genau so. Telekom kann ich vielleicht demnächst mal testen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
142
DOT2010
DOT2010
T!tr0
Antworten
8
Aufrufe
540
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten